*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeMercedes Benz

Model220 SE Cabriolet

Year1959

Body typeConvertible

Cylinders6

Engine capacity2195 ccm

Power115 HP

Topspeed160 km/h

Acceleration 0-100 km/h15 sec

Weight empty1470 kg

Gearboxmanual

Speedsn. a.

Tachometer counter (read)n. a.

Previous owners4

Matching numbersno

SSC number584

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringyes

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Information Request

Back to the index

Car description

Geschichte des Mercedes Benz 220 SE Cabriolet

Wirtschaftswunder 1956 .. Deutschland ist seit 2 Jahren Fussballweltmeister. Aufbruchstimmung überall. Im Gegenwert eines Einfamilienhauses konnte der geneigte betuchte Interessent ein in Sindelfingen handgefertigtes Schmuckstück aus dem Hause Daimler erwerben. Dieses Cabriolet war nicht für den Alltag gedacht, sondern eher für Diejenigen die sich wieder einen „Urlaub auf jeder Fahrt“ - nach all den Jahren der Entbehrungen- leisten konnten. Begriffe wie Luxus, Exklusivität und Schönheit wurden mit diesem Cabriolet neu definiert. Es wurden nur die feinsten Materialien verwendet, die fettesten Polster, bezogen mit dickem wohlriechendem Leder, Teppiche von edelster Qualität und Nussbaum wurde im Überfluss verbaut, sogar die Frontscheibe wurde damit umrahmt. Dazu Chrom, überall schweres Chrom. Es funkelt an Zierleisten, an den Knöpfen, die hier wie Pilze sprießen, an allem, was der Insasse zwecks Bedienung anfasst. Und jedes Detail ist individuell angepasst, denn in den Sonderkarosserien von Mercedes steckte noch viel Handarbeit. Dabei war Sorgfalt und Perfektion das oberste Gebot.

Dieses Cabriolet fährt sich sanft und unaufdringlich, der Fahrer thront hinter dem hoch stehenden Lenkrad und  genießt eine begnadete Aussicht. Am Signalring zu drehen aktiviert den Blinker, ein witziges Detail. Das Auge fällt auf einen modernen Bandtacho, weiter vorn und fast in Augenhöhe der gute Stern. Die Lenkradschaltung im Stil der neuen Zeit – sie hakelt, nichts zum Durchreißen. Aber dergleichen wäre in diesem Elitewagen ohnehin fehl am Platz.

Der Motor der Topversion 220 SE mit einer obenliegenden Nockenwelle bietet ausreichend Temperament (160 Spitze, null auf 100 in 15 Sekunden) und erlaubt zügiges Reisen. In den 50ern reichte es, um fast alles, was auf den Autobahnen kreuchte und fleuchte, zu verblasen. Im Grunde seines Wesens favorisierte dieser Wagen den eleganten Fahrstil, gleiten lassen, den Komfort genießen. Nicht der Antritt zählt, sondern der Auftritt. Insgesamt wurden 1974 Stück von diesem erlesenen Cabriolet hergestellt.

Geschichte des hier angebotenen Mercedes Benz 220 SE Cabriolet -SSC584

Dieses Mercedes 220 SE Ponton Cabriolet wurde im Jahre 1959 von Mercedes gebaut und über eine Merces Benz Niederlassung in Deutschland direkt in die USA geliefert und verkauft. Anfang der 90er Jahre wurde dieser Mercedes gemäß dem Voreigentümer wieder nach Deutschland reimportiert und in Deutschland aufwendig restauriert. Im Jahre 2010 wurde dieses Cabriolet dann wieder auf die letzte Eigentümerin zugelassen, verfeinert und sinnvolle ergänzt um eine elektrische Servolenkung. Das Fahrzeug ist im Zuge seiner Restauration wieder in seinen originalen Auslieferungsfarbton lackiert worden. Das Leder und die Teppiche sind genau wie das Verdeck in einem sehr guten Zustand. Ein Hauch von Patina ist nach all den Jahren natürlich erkennbar. Der Motor startet sofort, das im Zuge der Restauration überholte Getriebe schaltet hervorragend, Bremse und Lenkung sind in einem sehr guten Zustand. Es sind weder an der Karosserie noch am Unterboden Rostansätze zu erkennen, der Restaurator hat offensichtlich sehr ordentlich gearbeitet. Seit 2010 wurde dieser Mercedes Benz ausschließlich in der Klassikabteilung eines sehr renommierten Mercedes Benz Autohauses gewartet.

Resümee

Dieses Mercedes Ponton Cabriolet in seiner Topausführung mit mechanischer Einspritzung ist ein Cruisermodell zum zügigen Dahingleiten. Der äußerst robuste und langlebige Motor bereitet kaum Sorgen, wenn er wie bei diesem Fahrzeug regelmäßig gewartet wurde. Die Ersatzteilversorgung seitens Mercedes und den vielen Teilelieferanten ist vorbildlich. Ein sehr elegantes Cabriolet, daß in perfekter Art und Weise die Aufbruchstimmung in Deutschland der 50er Jahre wiederspiegelt und ein zu verlässlicher Begleiter für die ausgedehnte Urlaubsfahrt heute noch ist.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Mercedes im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

 

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81

Information Request

Back to the index