*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model3.0 CSL

Year1973

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power200 HP

Topspeed220 km/h

Acceleration 0-100 km/h6.9 sec

Weight empty1270 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)n. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number583

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialCloth

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Information Request

Back to the index

Car description

Das BMW E9 Coupé

Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten. Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 bis 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert.

Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.

Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180 PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).

Legendär -und vor allem im Motorsport äusserst erfolgreich- sind die CSL Modelle, wobei das L für Leichtbau steht. In den CSL wurden je nach Auslieferungsversion Türen und Hauben aus Aluminium verbaut, leichtere Sportsitze, dünnere Bleche u.v.m und so gelang eine Gewichtsreduktion von insgesamt 150 kg.  Beim CSL wurde der gleiche Motor eingebaut, wie beim CSI. Durch den konsequenten Leichtbau wurde die Agilität und die Spritzigkeit wesentlich erhöht und so war der CSL beim Spurt von 0-100 km/h fast 1 Sekunde schneller als sein komfortabler Bruder. Die allerletzten CSL Coupes erhielten von BMW zusätzlich noch eine Leistungssteigerung auf dann 206 PS.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften E9 Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- darüber hinaus das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze beim CSL sind sehr sportlich mit sehr gutem Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSL -SSC-583

Dieser BMW E9 3.0 CSL mit der Fahrgestell-Nr. 22754xx wurde am 07.06.1973 nach BMW Italia in Palazzolo erstausgeliefert. In 2011 geriet dieser CSL nach Frankreich zu seinem vermutlich zweiten Besitzer.  Im Jahre 2017 wurde dieser BMW über einen Händler an einen BMW Sammler verkauft der diesen Wagen nur noch sporadisch mit 07 Nummer bewegte. Daher sind die aktuellen Fahrzeugpapiere nach wie vor die letzten französischen Zulassungsunterlagen.

 Zustand des hier angebotenen BMW 3.0 CSL -SSC-583

Dieser auf Batmobile Optik getrimmte, aber original CSL ist eine faszinierende optische Erscheinung. Das Lackbild dieses CSL ist optisch nicht perfekt, aber der Karosseriezustand insbesondere die Bleche sind sehr, sehr gut und erkennbar ohne Rost. An sämtlichen neuralgischen Punkten ist dieses Coupé ohne Fehl und Tadel. Der „matching“ Motor hat exzellente Kompressionswerte und zieht sauber hoch. Das 5-Gang ZF Sportgetriebe ist nachträglich verbaut und in einem erstklassigen Zustand. Federung und Bremsanlage sind vor kurzem erneuert. Neben den Batmobil Heck- & Dachspoiler, neuen 5-Gang Sportgetriebe wurde für den sportlichen Einsatz die Verkablung für Zusatzscheinwerfer vorne, dimmbare Leseleuchten, Öldruck und Ölthermometeranzeigen Überrollbügel, 4-Punkt Sparco Gurte, spezieller Sport Tachometer, Domstrebe, Feuerlöscher und Vorrichtung für Tripmaster zusätzlich eingebaut.

Aktuell besitzt dieser BMW noch seine originale französische Zulassung Dokumente. Für Deutsche Kunden bieten für diesen BMW E9 einen neue TÜV Abnahme mit Zulassungsbescheinigung gemäß §25a für historische Fahrzeuge (Oldtimer) an.

Resumee

Der CSL ist einfach eine Ikone und ein Meilenstein im historischen Motorsport. Es bietet sich die seltene Gelegenheit einen originalen CSL zu erwerben, der schon konsequent mit motorsportlichen Accessoires ausgestattet wurde. Somit kann dieses Fahrzeug sowohl zum sonntäglichen Brötchen holen, als auch zur wilden Jagd auf dem Nürburgring sofort eingesetzt werden.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.

Hinweis:

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Der Kilometerstand und die Gesamtlaufleistung ist allein schon durch den Wechsel des Tachometers nicht mehr nachvollziehbar. Die Kompressionswerte des Motors sind jedoch erfreulicherweise hervorragend. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104

Information Request

Back to the index