*** For select clients, we are constantly seeking sporty classic automobiles. Please contact us for details on including your car in our collection +++

Vehicle data

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MakeBMW

Model3.0 CSL

Year1973

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power200 HP

Topspeed220 km/h

Acceleration 0-100 km/h6.9 sec

Weight empty1270 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)n. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number583

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialCloth

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

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Car description

Das BMW E9 Coupé

Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten. Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 bis 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert.

Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.

Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180 PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).

Legendär -und vor allem im Motorsport äusserst erfolgreich- sind die CSL Modelle, wobei das L für Leichtbau steht. In den CSL wurden je nach Auslieferungsversion Türen und Hauben aus Aluminium verbaut, leichtere Sportsitze, dünnere Bleche u.v.m und so gelang eine Gewichtsreduktion von insgesamt 150 kg.  Beim CSL wurde der gleiche Motor eingebaut, wie beim CSI. Durch den konsequenten Leichtbau wurde die Agilität und die Spritzigkeit wesentlich erhöht und so war der CSL beim Spurt von 0-100 km/h fast 1 Sekunde schneller als sein komfortabler Bruder. Die allerletzten CSL Coupes erhielten von BMW zusätzlich noch eine Leistungssteigerung auf dann 206 PS.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften E9 Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- darüber hinaus das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze beim CSL sind sehr sportlich mit sehr gutem Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSL -SSC-583

Dieser BMW E9 3.0 CSL mit der Fahrgestell-Nr. 22754xx wurde am 07.06.1973 nach BMW Italia in Palazzolo erstausgeliefert. In 2011 geriet dieser CSL nach Frankreich zu seinem vermutlich zweiten Besitzer.  Im Jahre 2017 wurde dieser BMW über einen Händler an einen BMW Sammler verkauft der diesen Wagen nur noch sporadisch mit 07 Nummer bewegte. Daher sind die aktuellen Fahrzeugpapiere nach wie vor die letzten französischen Zulassungsunterlagen.

 Zustand des hier angebotenen BMW 3.0 CSL -SSC-583

Dieser auf Batmobile Optik getrimmte, aber original CSL ist eine faszinierende optische Erscheinung. Das Lackbild dieses CSL ist optisch nicht perfekt, aber der Karosseriezustand insbesondere die Bleche sind sehr, sehr gut und erkennbar ohne Rost. An sämtlichen neuralgischen Punkten ist dieses Coupé ohne Fehl und Tadel. Der „matching“ Motor hat exzellente Kompressionswerte und zieht sauber hoch. Das 5-Gang ZF Sportgetriebe ist nachträglich verbaut und in einem erstklassigen Zustand. Federung und Bremsanlage sind vor kurzem erneuert. Neben den Batmobil Heck- & Dachspoiler, neuen 5-Gang Sportgetriebe wurde für den sportlichen Einsatz die Verkablung für Zusatzscheinwerfer vorne, dimmbare Leseleuchten, Öldruck und Ölthermometeranzeigen Überrollbügel, 4-Punkt Sparco Gurte, spezieller Sport Tachometer, Domstrebe, Feuerlöscher und Vorrichtung für Tripmaster zusätzlich eingebaut.

Aktuell besitzt dieser BMW noch seine originale französische Zulassung Dokumente. Für Deutsche Kunden bieten für diesen BMW E9 einen neue TÜV Abnahme mit Zulassungsbescheinigung gemäß §25a für historische Fahrzeuge (Oldtimer) an.

Resumee

Der CSL ist einfach eine Ikone und ein Meilenstein im historischen Motorsport. Es bietet sich die seltene Gelegenheit einen originalen CSL zu erwerben, der schon konsequent mit motorsportlichen Accessoires ausgestattet wurde. Somit kann dieses Fahrzeug sowohl zum sonntäglichen Brötchen holen, als auch zur wilden Jagd auf dem Nürburgring sofort eingesetzt werden.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.

Hinweis:

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Der Kilometerstand und die Gesamtlaufleistung ist allein schon durch den Wechsel des Tachometers nicht mehr nachvollziehbar. Die Kompressionswerte des Motors sind jedoch erfreulicherweise hervorragend. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

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