*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model3,0 CSI

Year1973

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power200 HP

Topspeed220 km/h

Acceleration 0-100 km/h8,9 sec

Weight empty1380 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)20067 kms

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number581

Interior colourblue

Manufacturer's colour code (exterior)fjord

Interior materialVelours

Sun roofno

Electrical windowsyes

Power steeringyes

Price offered69.500 €

VAT deductableno

Information Request

Back to the index

Car description

Das BMW E9 Coupé

Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden (und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten). Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 und 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann in Rheine gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert. Nicht unbedingt die beste Idee, denn auf dem langen Transportweg, haben einige Fahrzeuge aufgrund von Witterungseinflüssen schon damals erheblich gelitten, so daß viele Fahrzeuge bereits in den 80er Jahren vom Markt verschwanden.

Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.

Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS).

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581

Dieser BMW E9 3.0 CSI mit der Fahrgestell-Nr. 22660xx wurde am 29.05.1974 zum ersten Mal in Deutschland zugelassen. Wir vermuten, daß es sich wegen der Ausstattungskonfiguration um eine schweizer oder italienische Erstauslieferung handelt. Eine Erstauslieferungsauskunft bei BMW Classic ist in Bearbeitung. Von 1974 bis 2021 war dieser CSI in einer Hand und wurde 2021 an seinen letzten Besitzer verkauft. Aktuell besitzt dieses Fahrzeug Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer.

Zustand des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-581

Dieser BMW ist in einem guten Zustand. Vermutlich vor 10-15 Jahren wurde er gemäß den Angaben des letzten Besitzers neu lackiert. Die Innenausstattung mit blauem Velours ist noch original. Nach über 50 Jahren umweht ein leichter Hauch von Patina dieses wundervolle Coupé. Dieser CSi besticht durch seine unverbastelte Orginalität. Von den Vorbesitzern wurde der Versuchung widerstanden, diesen E9 mit Spoilern, unpassenden Lenkrädern oder feisten Radsätzen zu verzieren. Serienmäßig ist eine Klimaanlage verbaut, die noch funktionsgeprüft und auf alle Fälle neubefüllt werden müsste. Des Weiteren, dieser CSI gehört zweifelfrei zu dieser Gattung: Offensichtlich nie verunfallt, keine durchgeführte Restauration, der Innenraum mit original Velourstoff und in einem hervorragendem Zustand, die Karosserie einmal neulackiert, der Chrom mit einem Hauch Patina. An den neuralgischen Punkten ohne Fehl und Tadel. Der fehlende defekte Werkzeugkasten im Kofferraumdecke wird gegen einen neuen Kasten vor Auslieferung noch ausgetauscht. Auf Wunsch und gegen separate Berechnung bieten wir vor der Auslieferung noch unseren 154 Punkte umfassenden Scuderia Check an.

Resumee

Bis heute gelten die BMW E9 Modelle als einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind. Sie bieten Platz für 4 Personen und mit dem relativ großen Kofferraum findet sich Platz für ausreichend Gepäck. Kaum ein Fahrzeug aus den 70er Jahren verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Komfort auf so angenehme Art und Weise, wie der BMW E9. Die Scuderia Sportiva Colonia hat sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Leidenschaft und Hingabe dem Erhalt dieser fantastischen Fahrzeuge zu widmen. Es ist ein Coupé zum Sehen und Gesehen werden, mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Rennsporthistorie. Gerade der 3.0 CSI fährt sich auch heute noch, wie ein moderner BMW. Hier bietet sich die erstklassige Gelegenheit einen sehr originalen BMW 3.0 CSI sein Eigen zu nennen.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell im Verkauf oder in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe bei den Restaurationsfahrzeugen selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.

Hinweis:

Wir bieten diesen wunderschönen CSI in Kommission für den Einlieferer an. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77

Information Request

Back to the index