+++ Please note! From now on you can reach us with our showroom and service concept at Jungenthalerstr. 1A in DE-57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in DE-44379 Dortmund is there for you for service and restoration work on our beloved classic cars. +++ more info in the newsbox

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeBMW

Model3,0 CSI

Year1972

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power200 HP

Topspeed220 km/h

Acceleration 0-100 km/h7,7 sec

Weight empty1380 kg

SSC number105

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

Car description

  • Karosserie von Karmann
  • Türkis  Metallic
  • „matching“ Motor plus optionales 5-Gang Getrag Getriebe 
  • komplett "nuts & bolts" restauriert Fertigstellung III. Quartal 2023
  • eine Stilikone von BMW mit Rennsportgenen aus der erfolgreichen BMW Tourenwagenzeit der 70er Jahre

 Allgemeine Information BMW E9

Die eleganten CS-Coupés gehören zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen des fantastischen seidenweichen Sechszylindermotors. Die Fahrzeuge wurden zwischen Dezember 1968 und Dezember 1975 im Lohnauftrag von BMW bei Karmann gebaut.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese eleganten und technisch ausgereiften Coupés gelegt. Aus unserer Sicht verdienen gerade diese BMW Sportwagen noch mehr Aufmerksamkeit. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren Anfang der 70er Jahre das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die VDO Instrumente eine Augenweide. Ein perfekter Sportwagen zum Sehen und Gesehen werden mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Tourenwagenhistorie.

 Historie des hier angebotenen BMW  3.0 CS

Der hier angebotene BMW E9 war in Deutschland original ausgeliefert worden. Bereits in den 90er Jahren wurde der CSI stillgelegt und wartet auf seine Restauration, die aufgrund seines Zustandes auch nötig war. Der Inhaber der Scuderia erwarb dieses Fahrzeug Anfang 2000 und lagerte ihn ein. Eines Tages sollte es so weit sein. Im Jahre 2018 begannen dann die Resaurationsarbeiten, immer wieder unterbrochen durch andere Projekte. Beim Entblättern des Fahrzeuges und Abtragen der Lackschichten kam die original Farbe "Türkis" zum Vorschein. Ein Umstand auf den selbst BMW Classic keinen Reim hat, den in den BMW Unterlagen stand eine andere Auslieferungsfarbe. Sei es wie es sei, wir entschieden uns das Fahrzeug in "065 Türkis metallic" den Wagen wieder zu lackieren. 

Er wurde ausgeliefert mit elektrische Fensterheber vorne und hinten. Dieser CSi wurde in den 90er Jahren stillgelegt. Seit vier Jahren wird dieser Fahrzeug Stück für Stück restauriert und die Fertigstellung ist für das III. Quartal 2023 geplant. 

Die Lackierarbeiten sind abgeschlossen und nun wird gerade die komplett restaurierte Technik eingebaut. 

Die Farbe des Innenraums kann im Moment noch gewählt werden! Wir haben eine neue schwarze Lederinnenausstattung für diesen außergewöhnlichen CSI in Planung. 

Auch sind noch Optionen bezüglich Felgen und Bereifung und Ausstattung noch gegen Mehrpreis realisierbar. Nach Fertigstellung erwartet Sie eins der besten CSI die es weltweit auf dem Markt zu kaufen gibt, natürlich mit Garantie.

  • Die komplette Karosserie wurde dabei komplett zerlegt und neuaufgebaut.
  • Neue Lackierung in Türkis Metallik
  • Die Chromzierleisten und Blenden werden aufgearbeitet bzw. neucerchromt.
  • Der Motor und das Getriebe wurden zerlegt und komplett bearbeitet. Der Motor bekommt neue Kolben im ersten Übermaß inkl. neue Kolbenringe.
  • Die Kurbelwelle wurde gesäubert und poliert.
  • Die Ölpumpe gereinigt wurde mit neuem Ventil und neuer Dichtung versehen
  • Die Nockenwelle wird gereinigt und überholt und  justiert.
  • Kardanwelle wurde neu gewuchtet und eine neue Hardyscheibe verbaut.
  • Sämtliche Nebenaggregate wie Anlasser, Kühlung, Zündung, Lichtmaschine erneuert oder restauriert.
  • Sämtliche Schläuche erneuert
  • Das Differential wurde zerlegt und wegen seinem hervorragenden Zustandes nur neuabgedichtet und neu befüllt.
  • Die Colorverglasung wurde erneuert, genauso wie sämtliche Dichtungen.
  • Fahrwerk und Bremsen wurden komplett zerlegt, gesäubert, gestrahlt, alle Verschleißteile erneuert, Bilstein Stoßdämpfer und Sportfedern 300 mm tiefer, verbaut
  • Aktuell und im Preis inbegriffen sind 14“ Zoll Aluminium Felgen. Andere Felgen gegen Mehrpreis möglich.
  • Neue Edelstahlauspuffanlage
  • Neue Bremsscheiben und Beläge
  • Neue Kupplung, neuer Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer Zylinder.
  • Die Elektrik wurde komplett überprüft, zum großen Teil auch erneuert.
  • VDO Instrumente wurde Innen und Aussen gereinigt und neujustiert.
  • Sitze komplett aufgearbeitet und mit schwarzem Leder bezogen (andere Farben inkl. Türpanele noch möglich)
  • Türpanele neu bezogen und eloxierte Leisten bearbeitet
  • Dachhimmel inkl. Sonnenblenden neu bezogen
  • Holzeinlagen bearbeitet
  • Überholtes Takata Petri Sportlenkrad mit passenden Schaltknauf

Kurzum, dieser BMW ist komplett „Nuts & Bolts“ restauriert. 

Jede von uns durchgeführte Restauration wird komplett dokumentiert. So ist neben einem File von unzähligen Restaurationsfotos, auch ein individuelles Restaurationsbuch Bestandteil der Lieferung. Für unsere restaurierten Fahrzeuge gewähren wir Ihnen eine Garantie von 1 Jahr. Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, daß sämtliche anfallenden Servicearbeiten von uns -oder in Ausnahmefällen- einem von uns benannten Servicepartner, ausgeführt werden. Der Motor muss vom Kunden noch eingefahren werden.

Zusammenfassung

Aus unserer Sicht sind diese E9 Modelle im Vergleich zu Porsche F-Modellen oder Mercedes Pagoden immer noch unterbewertet und wir erwarten daher ein gutes Wertsteigerungspotenzial. Wir haben immer mindestens 20 verschiedene BMW 3.0 CS, CSI, CSL oder auch die  sehr raren BMW E9 Cabrio's im Angebot. Fragen Sie nach der aktuellen Bestandsliste oder besuchen Sie die Seite: https://scuderia-sportiva-colonia.de/de/fahrzeuge/530-bmw-3-0-csi-16

Allgemein

Zusatzleistungen wie Transport (weltweit), Anmeldung in Deutschland/Schweiz, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich. 

Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.scuderia-sportiva-colonia.com über unser umfangreiches Serviceangebot.Sollte Ihnen was Sie bisher gelesen und gesehen haben gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Wir haben ständig ca. 80 ausgewählte und sportliche Klassiker -auch anderer Marken- in unserer Manufaktur. Inzahlungnahme von gepflegten Klassikern möglich.

 

 

 

Vehicle data

MakeBMW

Model3,0 CSI

Year1972

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power200 HP

Topspeed220 km/h

Acceleration 0-100 km/h7,7 sec

Weight empty1380 kg

Gearboxmanual

Speeds4

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous owners2

Matching numbersyes

SSC number105

Exterior colourn. a.

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)Türkis Metallic

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cno

Power steeringyes

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.