+++ now additional MOTORWORLD office, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln +++
Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeBMW

Model3.5 CSI Cabrio

Year1974

Cylinders6

Engine capacity3210 ccm

Power300 HP

Topspeed235 km/h

Acceleration 0-100 km/h6,8 sec

Weight empty1300 kg

SSC number404

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

Car description

BMW

3.5 CSI Cabrio „Turbo“

Baujahr 1974

Dieses Fahrzeug ist eine Sensation. Die Fa. Karmann baute von 1968 bis 1975 die E9 Coupe’s für BMW. In dieser Zeit entwarf Karman ein E9 Cabrio als Modell und stellte es BMW vor. Diese Idee fand bei BMW aber wenig Anklang, da der Wettbewerb die Fa. Baur schon ein fertiges 02-Cabrio 1968 marktreif hatte. Ein Jahrzehnt später nahm Jürgen Dreschel diese Idee wieder auf und entwickelte ein BMW E9 Cabrio. Inspiriert wurde Dreschel sicher vom ersten Deutsch-Cabrio, welches 1969 in Köln entstand. Er wollte es aber noch perfekter und so spendierte er seiner Version noch das Cabrioverdeck vom E30. Diesen Bausatz bot er weiteren Coupé Freunden an und so entstanden im Laufe der Zeit noch 8 weitere Dreschl-Cabrios.

Doch damit nicht genug, ihm Dreschl Cabrio fanden auch noch das Triebwerk, Getriebe und Achsen vom 745i turbo Platz und mit ein bißchen Feintuning hievte er dieses Cabrio auf fast 300 PS. Die Oldtimer-Praxis berichtete in ihrer Ausgabe im Jahre 1991 ausführlich davon.

Mittlerweile gab auch BMW sein Segen für diesen Umbau. Die Nr. 2 steht im Moment im Technik Museum von Sinsheim und hier wird auch die Geschichte von diesem Cabrio erläutert.

Dreschl als Ingenieur bekannt, spendierte seinem Cabrio ferner noch ein Vollleder Interieur mit beheizbaren Recaro Sportsitzen, elektrische Fensterheber, modernisierte VDO Instrumente, automatisches Verdeck, Zentralverriegelung, Tempomat, Bordcomputer, Klimaanlage, Sound-Sytem, BBS Felgen, Edelstahlauspuffanlage. Er nannte es selbst „Eines der schönsten Cabrios, die BMW nie gebaut hat“.

Das Fahrverhalten dieses Cabrios ist makellos. Die ausgeklügelten Versteifungen vermitteln in jeder Situation ein sicheres Gefühl. Der Turbo-Motor ist brachial, die Soundkulisse einfach grandios.

Zusätzlich ist eine umfangreiche Bibliothek über die Entstehungsgeschichte dieses Cabrios vorhanden. Sämtliche Schriftwechsel mit BMW, Konstruktionszeichnungen und Dokumentationen über dieses Fahrzeug.

Wenn überhaupt, würde dieses BMW 3.5 CSI Turbo Cabriolet nur an einen ernsthaften Enthusiasten mit ausreichendem Kapitalnachweis- abgegeben werden. Dieses geschichtsträchtige Fahrzeug gibt es kein zweites Mal auf dem Markt.

Vehicle data

MakeBMW

Model3.5 CSI Cabrio

Year1974

Body typeConvertible

Cylinders6

Engine capacity3210 ccm

Power300 HP

Topspeed235 km/h

Acceleration 0-100 km/h6,8 sec

Weight empty1300 kg

Gearboxautomatic

Speeds4

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)n. a.

First registeredn. a.

Previous owners1

Matching numbersno

SSC number404

Exterior colourpurple

Interior colourpurple

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cyes

Power steeringyes

Price offeredPrice on request

VAT deductableno

Back to the index

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok