*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeLancia

ModelFlavia 1.8 iniezione Coupeé

Year1967

Body typeCoupe

Cylinders4

Engine capacity1799 ccm

Power102 HP

Topspeed185 km/h

Acceleration 0-100 km/h9,9 sec

Weight empty1150 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)28600 kms

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number245

Interior colourred

Manufacturer's colour code (exterior)Blue Lancia

Interior materialn. a.

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offered37500 €

VAT deductableno

Information Request

Back to the index

Car description

  • Design-Ikone von Pininfarina
  • gesuchte 1,8 Liter Version mit mechanischer Einspritzung 
  • Schweizer Erstauslieferung - nur 2 Vorbesitzer
  • inkl. technischer Inspektion und neuen Reifen bei Auslieferung

Allgemeine Beschreibung 

Das Lancia Flavia Coupé zählt zu Italiens fast vergessenen automobilen Kunstwerken. 1961 auf dem Automobilsalon in Turin war die Welturaufführung des elegant gezeichneten 2+2-sitziges Flavia Coupé,. Technisch aber war der Flavia futuristisch und nahm er es sogar mit Ferrari auf. ,,Wie schön ist es doch, mit einem schnellen Wagen der Avantgarde zu fahren, in dem nichts klappert und alles funktioniert!", freuten sich vor 60 Jahren Fachjournalisten über den neu vorgestellten Lancia Flavia. Qualität und Technik vom Feinsten ohne Rücksicht auf Kosten zeichneten Lancia schon immer aus,  ein Umstand der bedauerlicherweise zu Lancia's Niedergang führte. Welches Automobilwerk konnte es sich schon leisten drei Stardesigner zu engangieren? Pininfarina zeichnete für den Flavia ein Coupé , das die Linien des Ferrari 250 GT adaptierte, Zagato kreierte die eigenwillig konstruierte Motorsportversion Flavia Sport und ein verführerisches Flavia Cabriolet kam von Vignale.  Trotzdem umgab alle Flavia ein Hauch von Tragik. Waren sie doch die letzten aus dem Vollen gefrästen großen Lancia, mit denen Chefkonstrukteur Antonio Fessia und der neue Lancia-Mehrheitseigner Carlo Pesenti vergeblich auf die Rückkehr goldener Zeiten für den vormals zweitgrößten italienischen Hersteller hofften. Unzählige genial kreative und entsprechend kostspielige Details machten die Flavia Modellfamilie einzigartig, leisten wollten sich diese automobilen Diamanten aber nur Lancisti und leider viel zu wenige Kunden anderer Marken. Vier Scheibenbremsen mit zwei Bremskreisen und Bremskraftverstärker bot jedoch keiner der Lancia-Konkurrenten. Flavias geteilte Lenksäule und Fixpunkte für Sicherheitsgurte waren progressiv, jener unvergleichlich satte Ton der schließenden Türen fand sich nicht einmal bei Rolls-Royce, gar nicht zu reden von den roten Warnleuchten in den extra weit öffnenden Portalen. Ebenso zukunftsweisend war der neu entwickelte Boxermotor in Verbindung mit einem Frontantrieb des Technik versessenen Antonio Fessia.

Fahrzeug Historie 

Unsere Lancia Flavia 1.8 Iniezione wurde in der Schweiz erstausgeliefert. Nur zwei Schweizer Besitzer konnten wir ermittlen, Seit 1998 war dann die Flavia abgemeldet. Vor ein paar Jahren haben wir dieses Fahrzeug entdeckt und liebevoll und detaillgetreu wieder in Schuß bebracht, Standschäden beseitigt,  einen Teil des prächtigen Chromschmuckes wieder neu verchromt, die Felgen restauriert, den Unterboden freigelegt, repariert und wieder versiegelt und vieles mehr.

Nun steht dieser Lancia wieder äusserst präsentabel  da und wartet auf seinen neuen Besitzer, der an der Aura, der vorzüglichen Technik, der grandiosen Farbkombination und dem hinreissenden Design genauso viel Freude hat, wie wir. Das Lackbild der originalen Auslieferungsfarbe Blue Lancia ist ohne Fehl und Tadel, das originale rote Kunstlederinterieur leicht patiniert und  fast makellos.

Der Motor und seine Nebenaggregate werden von uns vor Auslieferung noch inspektioniert, so daß eine ungetrübte Fahrfreude mit diesem sehr sportlichen und komfartablen Coupé garantiert wird. Selbstverständlich werden dabei auch noch die Reifen bei Auslieferung ausgetauscht.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können in Ermangelung eines durchgestempelten Serviceheftes für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie  neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

 

 

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66

Information Request

Back to the index