*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model3,0 CS

Year1973

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power180 HP

Topspeed213 km/h

Acceleration 0-100 km/h8,2 sec

Weight empty1360 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)74.580 kms

Previous owners4

Matching numbersyes

SSC number538

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)Champagner

Interior materialLeather

Sun roofyes

Electrical windowsyes

Power steeringyes

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Allgemeine Information BMW E9

Die eleganten CS-Coupés gehören zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen des fantastischen seidenweichen Sechszylindermotors. Die Fahrzeuge wurden zwischen November 1968 und Dezember 1975 im Lohnauftrag von BMW bei Karmann gebaut.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese eleganten und technisch ausgereiften Coupés gelegt. Aus unserer Sicht verdienen gerade diese BMW Sportwagen noch mehr Aufmerksamkeit. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren Anfang der 70er Jahre das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die VDO Instrumente eine Augenweide. Ein perfekter Sportwagen zum Sehen und Gesehen werden mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Tourenwagenhistorie.

Historie des hier angebotenen BMW  3.0 CS

Dieses sehr schöne CS wurde 1973 mit Schiebedach und schwarzer Lederausstattung in Deutschland erstausgeliefert.

Vor ca. 15 Jahren wurde er restauriert und in seine jetzige Farbe umlackiert. Ursprünglich wurde er in fjord metallic erstausgeliefert. Die Restauration ist schon einige Jahre her und die Scuderia Sportiva Colonia hat im Zuge Ihres Übernahmechecks, Korrosion am Unterboden, Reserveradmulde und Schweller festgestellt und Diese wieder ausgetauscht, bzw instandgesetzt. Nun hat dieses Fahrzeug wieder eine ordentliche Substanz und ist als "Daily Driver" einsatzbereit. Insgesamt konnten vier Vorbesitzer bei unser History-Recherche festgestellt werden. Allesamt sind pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen, wovon die vorzügliche, vermutlich originale Lederausstattung und Teppich bis heute Zeugnis abgeben. Auch das Lenkrad entspricht der original Auslieferung, genauso wie die zeitgemäßen originalen BMW 14" Zoll Alurädern mit den originalen Chromdeckeln. Die formvollendeten VDO Rundinstrumente, werden durch einen zusätzlich verbautes Ölthermometer ergänzt. Ein Radio/Cassettengerät von Philips ist für das Entertainment zuständig, wird aber wohl kaum eingeschaltet, denn der betörende Sound des seidenweichen Motors, mit den optimal eingestellten Vergaser, verzückt den wirklichen Liebhaber. Das 4-Gang Getriebe harmoniert mit dem 180 PS Motor vorzüglich.Ein Hauch von Patina umweht aktuell dieses BMW Ikone. Das sportliche Fahrwerk und die Bremsen verrichten ihren Dienst -wie bei BMW gewohnt- präzise. Dieser 3.0 CS ist außerdem mit manuellen Fensterhebern vorne und elektrischen Fensterheber hinten ausgestattet. Ein herrliches 4-sitziges Coupé, bereit für die komfortable oder wenn gewollt auch die sportliche Ausfahrt.

Unseres Erachtens nach sind die BMW E9  trotz Preissteigerung in den letzten Jahren, immer noch unterbewertet und wir erwarten ein weiteres Wertsteigerungspotenzial. Alles in Allem handelt sich um ein wundervolles Coupé mit einem atemberaubenden Design getreu nach dem Motto: BMW Aus Freude am Fahren.

Wir haben schon länger ein besonderes Augenmerk auf die formvollendeten E9 Coupés geworfen. Im Angebot sind ständig bis zu 15 BMW E9 Modelle vom CS, CSI, CSL oder auch die ultrararen Cabrios. In unserem Resto-Mod Programm verbauen wir auch gelegentlich -und auf besonderen Kundenwunsch- leistungsgesteigerte 3,5 Liter Motoren, bis hin zu M5 Technik. Fragen Sie uns gerne nach unserer aktuellen Bestandsliste.

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98

Information Request

Back to the index