*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeAlfa Romeo

ModelGiulietta Berlina T.I.

Year1962

Body typeSedan

Cylinders4

Engine capacity1290 ccm

Power80 HP

Topspeed170 km/h

Acceleration 0-100 km/h11 sec

Weight empty950 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)n. a.

Previous ownersn. a.

Matching numbersno

SSC number512

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialother

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Geschichte der Alfa Romeo Giulietta Berlina

Im Frühjahr 1955 stand die mit Spannung erwartete Limousinen-Variante der Giulietta auf dem Turiner Autosalon. Von diesem Moment an hatte Alfa Romeo endlich ein auch für den normalen Familienvater erschwingliches Auto im Angebot und wuchs zum Großserienhersteller an. Die viertürige Berlina konnte bis zu fünf Personen plus ausreichend Gepäck transportieren.

Wie für Alfa Romeo typisch verfügt die Giulietta über einige technische Besonderheiten mit sportlichem Charakter. Der Motor wurde von Giuseppe Busso entwickelt und war auch die Basis der folgenden Giulia-Serie. Der Motor für die Giulietta ist mit rund 1.300 Kubikzentimetern Hubraum zwar das bis dahin kleinste Serientriebwerk in der Geschichte von Alfa Romeo. Doch er verkörpert Rennsport-Technologie in Reinkultur. Motorblock, Zylinderkopf und sogar die Gehäuse für das Vierganggetriebe und das Hinterachsdifferenzial wurden aus Aluminium gefertigt. Die Ventilsteuerung übernehmen zwei obenliegende Nockenwellen. Auch mit seinem markentypisch kernigen Klang hebt sich der drehfreudige Vierzylinder aus der Menge heraus. Das aufwendig konstruierte Fahrwerk erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise. Die rundum verbauten großen Trommelbremsen sind sehr großzügig und wirkungsvoll dimensioniert.

Von den geschätzten etwas über 130.000 verkauften Berlinas wurden nur ca. 40.000 leistungsstärkere T.I. Versionen hergestellt. Die Buchstaben TI stehen für „Turismo Internazionale" und geben einen Hinweis auf die Zweitverwendung des Modells als Tourenwagen im Rennsport. Tatsächlich erzielten Privatfahrer mit der Giulietta TI in der Hubraumklasse bis 1.300 Kubikzentimeter unzählige Siege. Für Alfa Romeo war die Giulietta ein großer wirtschaftlicher Erfolg und dieses Modell inspirierte wenig später auch die legendäre Giulia.

Geschichte der hier angebotenen Giulietta TI

Unsere Alfa Romeo Giulietta TI wurde 1961 gebaut und 1962 zum ersten Mal in Vicenza Italien zugelassen. Im Laufe der Jahre wurde sie für den Rennsport von dem legendären in Brescia (I) ansässigen Sport Italia Team kompromisslos aufgebaut. So ist sie ausgestattet mit einem Überrollbügel aus Kohlenstoffstahl, Renntank im Kofferraum montiert und CSAI-zugelassen (Sportkommission des ACI in Italien), Sportfahrersitz inkl. dazu passendem Sicherheitsgurt, getuntem Motor mit 2 Doppelvergasern und Sportluftfiltern, Sportauspuffanlage, verbessertes Fahrwerk, Bodenblech mit und Türen Edelstahlriffel-Blech verkleidet, Feuerlöscher. Folgende Dokumente sind vorhanden: Der FIA Ausweis aus dem Jahr 1990, sowie die Italienische Zulassungsbescheinigung „Foglio Complementare“ und „Carta di Circolazione“. Die Technik ist ohne Beanstandung, Karosserie so weit erkennbar ohne Korrosion, alles funktioniert. Diese Giulietta ist entweder einsetzbar im historischen Rennsport -oder gegen Mehraufwand- wieder als spritziger strassentaugliches Familienfahrzeug umrüstbar.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, evtl. H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93

Information Request

Back to the index