Car description
Geschichte der Alfa Romeo Giulietta Berlina
Im Frühjahr 1955 stand die mit Spannung erwartete Limousinen-Variante der Giulietta auf dem Turiner Autosalon. Von diesem Moment an hatte Alfa Romeo endlich ein auch für den normalen Familienvater erschwingliches Auto im Angebot und wuchs zum Großserienhersteller an. Die viertürige Berlina konnte bis zu fünf Personen plus ausreichend Gepäck transportieren.
Wie für Alfa Romeo typisch verfügt die Giulietta über einige technische Besonderheiten mit sportlichem Charakter. Der Motor wurde von Giuseppe Busso entwickelt und war auch die Basis der folgenden Giulia-Serie. Der Motor für die Giulietta ist mit rund 1.300 Kubikzentimetern Hubraum zwar das bis dahin kleinste Serientriebwerk in der Geschichte von Alfa Romeo. Doch er verkörpert Rennsport-Technologie in Reinkultur. Motorblock, Zylinderkopf und sogar die Gehäuse für das Vierganggetriebe und das Hinterachsdifferenzial wurden aus Aluminium gefertigt. Die Ventilsteuerung übernehmen zwei obenliegende Nockenwellen. Auch mit seinem markentypisch kernigen Klang hebt sich der drehfreudige Vierzylinder aus der Menge heraus. Das aufwendig konstruierte Fahrwerk erlaubt eine sehr sportliche Fahrweise. Die rundum verbauten großen Trommelbremsen sind sehr großzügig und wirkungsvoll dimensioniert.
Von den geschätzten etwas über 130.000 verkauften Berlinas wurden nur ca. 40.000 leistungsstärkere T.I. Versionen hergestellt. Die Buchstaben TI stehen für „Turismo Internazionale" und geben einen Hinweis auf die Zweitverwendung des Modells als Tourenwagen im Rennsport. Tatsächlich erzielten Privatfahrer mit der Giulietta TI in der Hubraumklasse bis 1.300 Kubikzentimeter unzählige Siege. Für Alfa Romeo war die Giulietta ein großer wirtschaftlicher Erfolg und dieses Modell inspirierte wenig später auch die legendäre Giulia.
Geschichte der hier angebotenen Giulietta TI
Unsere Alfa Romeo Giulietta TI wurde 1961 gebaut und 1962 zum ersten Mal in Vicenza Italien zugelassen. Im Laufe der Jahre wurde sie für den Rennsport von dem legendären in Brescia (I) ansässigen Sport Italia Team kompromisslos aufgebaut. So ist sie ausgestattet mit einem Überrollbügel aus Kohlenstoffstahl, Renntank im Kofferraum montiert und CSAI-zugelassen (Sportkommission des ACI in Italien), Sportfahrersitz inkl. dazu passendem Sicherheitsgurt, getuntem Motor mit 2 Doppelvergasern und Sportluftfiltern, Sportauspuffanlage, verbessertes Fahrwerk, Bodenblech mit und Türen Edelstahlriffel-Blech verkleidet, Feuerlöscher. Folgende Dokumente sind vorhanden: Der FIA Ausweis aus dem Jahr 1990, sowie die Italienische Zulassungsbescheinigung „Foglio Complementare“ und „Carta di Circolazione“. Die Technik ist ohne Beanstandung, Karosserie so weit erkennbar ohne Korrosion, alles funktioniert. Diese Giulietta ist entweder einsetzbar im historischen Rennsport -oder gegen Mehraufwand- wieder als spritziger strassentaugliches Familienfahrzeug umrüstbar.
Allgemein
Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, evtl. H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.
Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com