*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeAlfa Romeo

Model1600 GT Junior

Year1973

Body typeCoupe

Cylinders4

Engine capacity1570 ccm

Power109 HP

Topspeed185 km/h

Acceleration 0-100 km/h9 sec

Weight empty1020 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)65.608 kms

Previous ownersn. a.

Matching numbersno

SSC number471

Interior colourblack

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialSynthetic leather

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Geschichte des Alfa Romeo Junior

1963 war ein bedeutendes Jahr in der Automobilgeschichte. Auf der IAA in Frankfurt wurden einige Ikonen vorgestellt, so wie z.B. der Porsche 901, die erste Pagode oder das neue Alfa Coupé. Nüchtern, straff, harmonisch und funktional waren die neuen Autos, und die Coupés von den Zeichenbrettern von Giorgio Giugiaro eines der zeitlosesten und schönsten Entwürfe aus diesem Hause. Unter der Haube steckt der bekannte Doppelnocker des Hauses, der 1953 in der Giulietta debütiert hatte und zehn Jahre später immer noch zu den besten Vierzylindern der Welt zählte: Leichtmetallblock und -zylinderkopf, zwei oben liegende Nockenwellen und  eine solide Duplexkette als Nockenwellenantrieb, dazu im Falle des Coupés zwei Doppelvergaser und 106 PS aus 1,6 Litern lund ein knackiges 5-Gang Getriebeießen das Herz eines jeden sportlich ambitionierten Fahrers höher schlagen. Die Rennsportversionen  1300 oder 1600 GTA fuhren teilweise Kreise um die Konkurrenz und selbst der ab Ende der 60er Jahre verpasste Alfa Facelift mit geglätteten Vorbau, tat dem wirtschaftlichen Erfolg keinen Abbruch. Weit über 200.000 Exemplare verliessen in Arese das Werk, wobei der GT 1600er eine Stückzahl von 14.299 erreichte.

Rost und schlecht reparierte Unfallschäden setzen den Coupé’s leider in den Folgejahren mächtig zu und so hat sich der weltweite Bestand deutlich reduziert.

Information zum angebotenen GT 1600

Bei dem hier angebotenen Alfa Romeo Junior 1600 handelt es sich allerdings um ein sehr gepflegtes Coupé aus dem Jahre 1973. Der schwedische Vorbesitzer ist ein bedeutender Sammler und hatte seinen GT vor einigen Jahren umfangreich restauriert. Die Karosserie und das Lackbild sind ohne Fehl und Tadel. Der Innenraum sehr sauber, die mit Kunstleder bezogenen Sitze sind fast neuwertig, der Teppich ohne Beschädigungen, genauso wie der Himmel. Lediglich das Armaturenbrett hat einen 2cm kleinen Riss neben einer Belüftungsklappe, was nur bei genauem Hinsehen überhaupt auffällt. Motor und Getriebe sind technisch immer vorausschauend gewartet worden und befinden sich ebenfalls in einem erstklassigen Zustand.

Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur.

Aus unserer Sicht sind gerade diese Alfa Romeos noch völlig unterbewertet und wir prognostizieren für diese Modelle einen guten Wertzuwachs und bereits schon jetzt sehr viel Fahrfreude obendrein.

 Allgemeine Informationen

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79

Information Request

Back to the index