*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model525

Year1976

Body typeSedan

Cylinders6

Engine capacity2494 ccm

Power150 HP

Topspeed193 km/h

Acceleration 0-100 km/h10,1 sec

Weight empty1350 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)181220 kms

Previous owners4

Matching numbersno

SSC number461

Interior colourn. a.

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialVelours

Sun roofno

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Athlet im Anzug war der Slogan einer der Werbeanzeigen für den ersten BMW der heute schon legendären 5-Serie. „Die Gene eines Sportwagens und den Auftritt einer vornehmen Limousine“ wollte die intern E12 genannte Baureihe vereinen.  Die vom Chefdesigner Paul Braq in klaren, nüchternen Linien gezeichnete Karosserie, bestach durch ihre Modernität im Vergleich zum Mercedes/8 oder Audi 100.  „Zur reinrassigen Sportskanone taugt der erste 5er zwar nicht, doch kaum eine Mittelklasselimousine verbindet Reisetauglichkeit so perfekt mit Fahrspaß wie der elegante Wagen aus München“, hat ein Autojournalist damals geschrieben. Tatsächlich füllte der neue Viertürer den Raum in der gehobenen Mittelklasse, den der zuletzt etwas hochbeinig wirkende BMW 2000 hinterlassen hatte. Der Name für das jüngste Münchner Kind überraschte dann sogar Insider: Eine verchromte 525 stand rechts auf dem Heckdeckel. Die korrekte Sprechart des Namens gab BMW offiziell vor: "5..fünfundzwanzig" sei der Neue auszusprechen - fünf als Chiffre für die gehobene Mittelklasse, 25 als Index des Zweieinhalbliter-Motors, der in der Ursprungsversion bereits im BMW 2500 zu finden war. Der Motor hängt willig am Gas und geht spielerisch mit den knapp anderthalb Tonnen um, die ein Fünfer wiegt, wenn zwei Personen und etwas Gepäck an Bord sind. 10,1 Sekunden reichen dem Bayern, bis die Tachonadel die 100 km/h-Marke erreicht. Und es geht temperamentvoll weiter: Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h überholte der BMW alle Konkurrenten im Feld. Seiner Zeit war die Agilität der Schlüssel zum Erfolg des BMW 5ers."Ich möchte es nicht Sportlichkeit nennen. Ich möchte es Vitalität nennen. Ich will einen temperamentvollen Wagen haben", sagte Helmut W. Bönsch 1972, damals Technischer Direktor bei BMW. Und dazu reichte es nicht aus, nur schnell zu sein. Das gründlich renovierte Fahrwerk ist mit stärker geneigten McPherson-Federbeinen bestückt. Scheibenbremsen rundum war natürlich in dieser Zeit serienmäßig verbaut. Das serienmäßige 4-Gang Getriebe harmonisiert perfekt mit dem drehfreudigen aber trotzdem laufruhigen 2,5 Liter 6-Zylinder Triebwerk. Freude am Fahren kommt mit diesem ersten 5er BMW wirklich auf. Es ist eine Limousine ohne Firlefanz, bei dem nichts vom Fahren ablenken konnte. Vier runde Anzeigen und ein halbes Dutzend Kontrollleuchten im Cockpit, eine analoge Uhr in der Mittelkonsole und darunter ein Radio – mehr gab es damals nicht.

Der hier angebotene BMW 525 wurde in Frankreich erstausgeliefert. Die gelben Scheinwerfer legen darüber ein Zeugnis ab. Der letzte Besitzer restaurierte diesen Wagen und lackierte ihn in schwarz und gab ihm ein sportlicheres Aussehen, angelehnt an den BMW M535. Auch bei diesem Fahrzeug finden sich Front- und Heckspoiler, was gerade beim E12 sehr gut aussieht. Die 14 Zoll Kreuzspeichendesign ELAN Felgen mit passenden Firestone Reifen komplettieren das attraktive sportliche Bild. Das Interieur ist das original blaue Velours, welches für sein Alter noch überraschend wenig Abnutzungserscheinung aufweist und nach einer gründlichen Säuberung sicherlich noch die nächsten Jahre mit Freude benutzt werden kann. Substanziell ist dieser 525 in einem sehr soliden und robusten Zustand, Nach einer aufpreispflichtigen Inspektion wird dieses Fahrzeug den neuen Eigentümer ein zuverlässiger, sportlicher und familientauglicher Begleiter sein.

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung leider keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58

Information Request

Back to the index