*** For select clients, we are constantly seeking sporty classic automobiles. Please contact us for details on including your car in our collection +++

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeMercedes Benz

Model500 SL

Year1982

Body typeConvertible

Cylinders8

Engine capacity4973 ccm

Power231 HP

Topspeed225 km/h

Acceleration 0-100 km/h8,6 sec

Weight empty1610 kg

Gearboxautomatic

Speedsn. a.

Tachometer counter (read)105.000 kms

Previous ownersn. a.

Matching numbersno

SSC number299

Interior colourgrey

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Power steeringyes

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Das Oberklasse Cabriolet intern R107 wurde 1971 das erste Mal vorgestellt und war der Nachfolger der Pagoden-SL (Baureihe W113). Verantwortlicher Designer dieser Serie war Friedrich Geiger. Dieses Auto war fast unverändert, bis auf ein paar optische Retuschen, 18 Jahre im Programm. Dieser SL setzte im Bereich der passiven Sicherheit neue Maßstäbe: Béla Barényis Sicherheitskonzept mit Knautschzonen vorne und hinten und der festen Fahrgastzelle   – dem „Drei-Boxen-Prinzip“ – fand auch im R 107 seinen Niederschlag. Selbst im Innenraum gab es Richtungsweisende Neuerungen. Das Armaturenbrett war  stoßnachgiebig und schaumgepolstert. Ebenfalls eine Neuheit war das Vierspeichenlenkrad inkl.  Pralltopf, die Teleskop-Sicherheitslenksäule und das hinter der Vorderachse liegende Lenkgetriebe.  Die Fahrzeuge haben serienmäßig Dreipunktgurte. Leicht zu bedienen war das Verdeck des SL, eine genial einfache Konstruktion, die auf jeden Automatismus verzichtet.

Der hier angebotene 500 SL wurde aus dem sonnigen Malaga / Spanien importiert. Der Vorbesitzer spendierte diesem Mercedes die sportlichen BBS-Felgen. Dieses Cabriolet wurde sehr vorausschauend gewartet. Der Motor läuft ruhig und einwandfrei, das Automatikgetriebe schaltet präzise, die Bremsanlage verzögert zuverlässig.. Die Farbkombination ist außergewöhnlich elegant. Alles in allem befindet sich dieser 500 SL in einem wirklich guten Pflegezustand. Das Auto ist zusätzlich mit dem originalen Werkshardtop ausgestattet. Dieser 500 SL verfügt über eine leicht patinierte Lederausstattung mit Mittelarmlehne, Klimaanlage, Tempomat, ABS, Aluminiumfelgen, umklappbare Rücksitzbank, Nebelscheinwerfer und weitere sinnvolle Extras. Die sehr gute Ausstattung begeistert. Der 500SL ein wunderschönes Cabriolet, mit viel Komfort und großer Langstreckentauglichkeit. Ein sehr beliebter alltagstauglicher Klassiker, der seit 2012 auch mit H-Kennzeichen bewegt werden kann.

Zusatzleistungen wie große Inspektion, neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.scuderia-sportiva-colonia.com über unser zusätzliches Serviceangebot.
Sollte Ihnen was Sie bisher gelesen und gesehen haben gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Wir haben ständig ca. 100 ausgewählte und sportliche Klassiker in unserer Manufaktur

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48

Information Request

Back to the index