*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeFerrari

Model308 GTB

Year1980

Body typeCoupe

Cylinders8

Engine capacity2925 ccm

Power255 HP

Topspeed252 km/h

Acceleration 0-100 km/h6,5 sec

Weight empty1300 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)89.500 kms

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number469

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialLeather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

* die gesuchte Trockensumpf "dry sump" Ausführung

* italienische Erstauslieferung

* nur 2.897 Einheiten gebaut

* der unverfälschte Ur "308" GTB

* komplette Historie 

Geschichte des Ferrari 308 

Die erste Vorstellung des Ferrari 308 GTB war in Paris im Jahre 1975. Auto Motor und Sport bezeichneten den als 8 Zylinder Mittelmotor ausgelieferten Sportwagen als " Bella macchina ". Der Designer Pininfarina verstand es auf stilistisch perfekte Art, Elemente des Vorgängers Dino 246 GT und des 365 GT4 BB zu verbinden. Die Baureihe 308 war sehr erfolgreich und wurde in leicht veränderter Form über 10 Jahre verkauft. Der Motor wurde querverbaut und auf Zahnriemensteuerung für die Nockenwellensteuerung ausgelegt und besticht durch sein sehr gutes Ansprechverhalten und hervorragenden Fahrleistungen. Zwischen 1975 und 1981 wurden von dem ursprünglichen GTB in der gesuchten Vergaser-Ausführung mit 255 PS insgesamt 2897 Stück gebaut.

Die Ziffern „3“ und „0“ geben den Hubraum an, hier also 3,0-Liter. Die folgende Ziffer „8“ steht für die Zylinderzahl. GT meint Gran Turismo und das „B“ steht für Berlinetta. So hießen bei Ferrari traditionell diejenigen Coupés, die ausschließlich zwei Sitzplätze besaßen.

Historie des angebotenen Fahrzeuges

Dieser wunderschöne Ferrari 308 GTB wurde in Italien erstausgeliefert. Es handelt sich hier um die "Dry sump" Ausführung. Insgesamt haben wir in Italien nur 3 Vorbesitzer ermitteln können. 2018 wurde dieser GTB von der Fa. Scartapatti in Mantova/Italien neulackiert und  wenig später an einen ambitionierten Sammler in Köln verkauft. Wegen seiner beruflichen Veränderung wird nun dieser außergewöhnliche Ferrari wieder frei und wir bieten ihn in Kommisssion an 

Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Dieser 308 ist komplett matching, ebenfalls die Farbkombination entspricht der Auslieferungskonfiguration. Der Lack ist neuwertig, die Inneneinrichtung original, aber in einem hervorragenden fast neuwertigem Zustand. Die Farbkombination ist wunderschön. Dieser Ferrari war in den letzten Jahren in unserem Service. Die Technik, Motor, Vergaser und Antriebsstrang sind gewartet worden, letzter Zahnriemenwechsel 2019. Dieser Sportwagen ist ausgestattet mit elektrischen Fensterhebern und Klimaanlage.

Eine umfangreiche Dokumentation liegt vor, inklusive Handbuch, und Service Rechnungen. Insgesamt ein früher und gesuchter wilder 308er mit einem herausragendem Erscheinungsbild.

Zusammenfassung

Es ist aus unserer Sicht einer der besten 308 GTB auf dem Markt. Das Design, die Geräuschkulisse und das eigentliche problemlose Fahren dieses " Cavallino Rampante " sorgen selbst bei solchen Menschen für Herzklopfen, die nur ein winziges Tröpfchen Benzin im Blut haben. Er gilt schon heute als ein zeitloser Klassiker mit einem sehr guten Wertsteigerungspotenzial.

Der Kilometerstand ist abgelesen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch.

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65

Information Request

Back to the index