*** We wish you relaxing and pleasant holidays and a very good year 2025. We will be there for you again from 6 January 2025, both in our company in Kirchen and in Dortmund. +++

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeFiat

Model131 TC Racing

Year1979

Body typeSedan

Cylinders4

Engine capacity1995 ccm

Power115 HP

Topspeed180 km/h

Acceleration 0-100 km/h10,4 sec

Weight empty1.020 kg

Gearboxmanual

Speeds5

Tachometer counter (read)12.422 kms

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number333

Interior colourgrey

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialAlcantara

Sun roofno

Electrical windowsyes

Power steeringyes

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

Markenweltmeister 1977, 1980 Einzelweltmeister mit Walter Röhrl am Steuer, die Gene des Fiat 131 Racing sind sehr beeindruckend. In Deutschland wurde dieses Model als „Walter Röhrl“ Sonderserie angeboten. Dieses 2türige Sondermodell ist eine echte Herausforderung. In geringen Stückzahlen gebaut (Fiat spricht mangels konkreter Aufzeichnung von einigen Tausend) ist ein Fiat 131 Racing heute extrem selten geworden. Diesem Modell wurden werksseitig ein Sportfahrwerk, Verbreiterungen, Spoiler, eine veränderte Maske mit den markanten sportlichen Doppelscheinwerfern, hochwertige individuelle Innenausstattung mit Sportsitzen, Fächerkrümmer, Weber-Doppelvergaser, sowie ein insgesamt drehfreudigen Motor spendiert. Ein Grund, der leider für viele „Racing“ Modelle das vorzeitige und endgültige Aus bescherte, gerade dann, wenn ein unsensibler Besitzer diese Rakete über ihr Limit bewegte. Dabei war der 131 von seiten Fiat mit allen Attributen eines langlebigen Fahrzeuges ausgestattet. Verbesserte Rostvorsorge, ein  robuster Motor, sehr solides Fahrwerk. Die Fachpresse bescheinigte ihm unisono gute Dauertestergebnisse und Fiat selber bewarb den 131 als einen Wagen, der extrem hart im Nehmen ist.

Dieser 131 Racing wurde aus Italien importiert. Er besticht durch seine sehr originale Ausstrahlung und seiner sportlichen und zeitgemäßen Farbkombination „arancio“ mit dunkelbrauner sehr gut verarbeiteter Innenausstattung. Dieser Wolf im Schafspelz wurde fachkundig und optimal gewartet und befindet sich in einem exzellenten Zustand. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind hervorragend, lack und Interieur fast makellos. Eine vortreffliche Gelegenheit ein so rares Kultauto aus dem Ende der Siebziger in so einem guten Zustand zu erwerben.

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Unser Angebotspreis versteht sich inkl. 154 Punkte umfassende Inspektionsdokumentationen, neuen TÜV und H-Zulassung. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch. Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59

Information Request

Back to the index