+++ now additional MOTORWORLD office, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln +++
Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeLancia

ModelAurelia B20S GT 5.Serie

Year1957

Cylinders6

Engine capacity2451 ccm

Power112 HP

Topspeed185 km/h

Acceleration 0-100 km/h12 sec

Weight empty1050 kg

SSC number242

Price offeredSold

Back to the index

Car description

Die Lancia Aurelia B 20 debütierte 1951. Das Design stammte ursprünglich von Ghia-Chef Felice Mario Boano, wurde aber wenig später von Pinninfarina überarbeitet und wurde dort auch von Hand gebaut. Als sie vorgestellt wurde, wischten sich die Konkurrenz in Europas Haute Voiture erst mal den Schweiß ab, denn ihre Kreationen mit Starrachsen, Blattfedern und schweren Rahmenchassis waren dagegen Altmetall. Lancia wollte mit der Aurelia seinen Platz der innovativen Automobilhersteller manifestieren und dieses gelang vorbildlich. Die Aurelia galt als das fortschrittlichste Automobil seiner Zeit. Der V6 Aluminium Motor war der erste Großserien V6.Fahrwerk mit Schiebehülsen vorne und De Dion Hinterachse hinten. Dieses reinrassige Sport-Coupé war das Fahrsicherste, was der Automobilbau seiner Zeit zu bieten hatte. Transaxle-Auslegung mit Getriebe an der Hinterachse sorgte zusätzlich für die perfekte Gewichtsverteilung. Ergänzend verwendete Lancia als erster Hersteller in der Aurelia die Gürtelreifen. Die Innovationen und die technischen Details der Aurelia füllen ganze Fachbücher. Eine automobile Delikatesse aus Italien nur für den verwöhnten Connaisseur. Eine Lancia Aurelia kostet seiner Zeit nur ein paar Hundert Mark weniger als ein Mercedes 300 SL. Diese hier angebotene Aurelia ist eine von nur 900 produzierten linksgelenkten Coupés.

Diese „matching numbers“ B20 GT wurde von einem prominenten Chansonier in Frankreich seiner Zeit neu zugelassen. Seit 1963 befindet er sich ausschließlich im Besitz einer Familie. Dieses wunderschöne Coupé wurde zwischen 1998 bis 2003 umfangreich restauriert. Es wurde seit dem verständnisvoll gepflegt und gewartet und befindet sich heute in einem wunderbaren fast makellosen Zustand. Der Motor und sein Ansprechverhalten sind hervorragend. Diese B20S GT ist eine seltene Linksgelenkte Version und überzeugt mit ihrem Handling und Fahrverhalten. Eine einzigartige Gelegenheit eine so elegante Ikone mit einer umfangreichen Historie zu erwerben. Diese Lancia berechtigt an der Mille Miglia zu starten. Aus unserer Sicht eine „Sleeping Beauty“ mit einer überdurchschnittlichen Wertsteigerungsprognose.

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Unser Angebotspreis versteht sich inkl. 154 Punkte umfassendes Inspektionsdokumentationen inklusive neuem Zahnriemen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch. Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Vehicle data

MakeLancia

ModelAurelia B20S GT 5.Serie

Year1957

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity2451 ccm

Power112 HP

Topspeed185 km/h

Acceleration 0-100 km/h12 sec

Weight empty1050 kg

Gearboxmanual

Speeds4

DriveRear

Brakes frontDrums

Brakes rearDrums

Tachometer counter (read)64.600 kms

First registeredn. a.

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number242

Exterior colourred

Interior colourred

Manufacturer's colour code (exterior)York

Interior materialPartly leather

Sun roofno

Electrical windowsno

Folding topno

A/Cno

Power steeringno

Price offeredSold

Back to the index

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok