Car description
Die Geschichte der Hans Glas Werke endete tragisch durch die Übernahme von BMW Ende 1966. Der letzte große Wurf war das große Coupé, welches auf der IAA in Frankfurt 1965 zum ersten Mal in der 2.6 Liter Version vorgestellt wurde. Die Weiterentwicklung war das 3 Liter V8 Coupe, welches unter der Regie von BMW bis 1968 verkauft wurde. Insgesamt sind nur knapp über 400 Stck. produziert worden. Der damals noch relativ unbekannte Pietro Frua war für das Design und die Rohkarosse zuständig. Dieser Designer war auch für den Maserati Quattroporte verantwortlich, deswegen erhielt der V8 Glas auch den Spitznamen „Glaserati“. Die Linie dieses außergewöhnlichen Sportwagens war zur damaligen Zeit einfach eine Sensation. Technisch war der Glas mit seinen zwei obenliegenden Nockenwellen und den zwei Zahnriemen absolut auf der Höhe der Zeit. Auch das Fahrwerk mit einer DeDion Hinterachse und auto-matischen Niveauausgleich setzte Maßstäbe. Scheibenbremsen rundum zollten dem Fahrsicherheitsaspekt den notwendigen Tribut. Der relativ hohe Preis von fast 24.000 DM und die mangelnde Unterstützung des neuen Eigentümers BMW verhinderten einen größeren Erfolg dieses außergewöhnlichen Sportwagens.
Dieser von Scuderia Sportiva Colonia angebotene Glas V8 mit seiner relativ niedrigen Laufleistung ist Ende der 80er Jahre für fast 30 Jahre abgemeldet worden. Der letzte Eigentümer weckte ihn vorsichtig aus seinem Dornröschen Schlaf und beließ ihn weitgehend im Originalzustand. Die Lackierung ist sicherlich in den 70er oder Anfang der 80er Jahren mal erneuert worden, aber ansonsten befindet sich dieses Fahrzeug weitgehend im technisch guten und originalen Zustand. Der Zahnriemen ist frisch gewechselt worden. Einfach einzigartig ist der Innenraum mit seinem fantastischem Cockpit, Armaturensammlung, sowie den gepflegten Sitzen und Teppich. Es handelt sich um ein Stück Automobilgeschichte und wer weiß, ob dieser Glas V8 ohne Verkauf an BMW nicht ein viel größerer Erfolg zu Teil geworden wäre. Ein rares Oberklasse Sportcoupé mit einem hervorragendem Preis- Leistungsverhältnis. Es handelt sich um eine sehr gute Kapitalanlage, bietet aber auch einen wunderbaren und dynamischen Fahrspaß.
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.
In unserem neuen Showroom in der Motorworld Köln, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln präsentieren wir täglich ebenfalls 15 ausgewählte Klassiker. Die Motorworld Rheinland ist täglich zwischen 10-20 Uhr geöffnet. Unser Büro ist in der Motorword i.d.R. von Dienstags bis Samstags zwischen 11 -18 Uhr besetzt.
Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com