+++ now additional MOTORWORLD office, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln +++
Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeFord

ModelThunderbird Cabriolet

Year1964

Cylinders8

Engine capacity6390 ccm

Power300 HP

Topspeed190 km/h

Acceleration 0-100 km/h12 sec

Weight empty2025 kg

SSC number173

Price offeredSold

Back to the index

Car description

Der Namensvorschlag Thunderbird (eingedeutscht „Donnervogel“) stammte seiner Zeit von einem jungen Designer der Ford Motor Company, der für diese Idee als Belohnung einen neuen Anzug erhielt. Der kurz T-Bird genannte Wagen gilt als einer der Klassiker des amerikanischen Automobilbaus und steht für einen der am längsten in der Automobil- und Industriegeschichte durchgängig verwendeten Warennamens. 1955 wurde der T-Bird als reiner sportlicher Zweisitzer vorgestellt und wurde als Konkurrenz zur Chevrolet Corvette platziert. Der Thunderbird wurde damals schon mit dem legendären V8-Motor ausgestattet, den es beim großen Konkurrenten GM erst später gab. Die Nachfolge-Modelle von 1958 – 1969 hatten die charakteristische kantigere Form der mittleren 60er Jahre. Die Motorleistung wuchs auf über 300 PS, und die Fahrzeuge waren als Viersitzer deutlich größer als das Ursprungsmodell. Dieses hier angebotene Traumcabriolet stammt aus der vierten Thunderbird-Generation „Flair Birds“, die als Cabriolet in einer Stückzahl von 9198 gebaut wurden. Er galt schon damals als Stillikone und wurde vielleicht auch deshalb im James Bond Film „Goldfinger“ und im „Highlander“ eingesetzt.

Dieser Ford Thunderbird Cabriolet wurde von der Scuderia Sportiva Colonia aus Frankreich importiert. Er wurde laut Angaben des Vorbesitzers in der Zeit von 2004 bis 2008 restauriert. Der Zustand dieses Fahrzeuges ist in jeder Hinsicht sehr schön, er fährt sich perfekt. Die stimmige Farbkombination macht aus diesem T-Bird einen echten Eyecatcher. Das Fahrwerk, die Servolenkung und vor allem das wunderbare Motorengeräusch macht aus jeder Ausfahrt ein Erlebnis, dass Mann oder Frau dank des großzügigen Raumangebotes auch gerne zu viert genießen können. Ein Design-Meilenstein aus den 60er Jahren als sichere Kapitalanlage mit zu erwartenden Wertzuwachs. Ein wunderschöner Boulevard Cruiser zu einem sehr interessanten Preis- & Leistungsverhältnis wartet auf Sie.

Der Kilometerstand ist abgelesen

Unser Angebotspreis versteht sich inkl. 154 Punkte umfassendes Inspektionsdokumentationen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch. Besichtigung bitte nur  nach Terminabsprache!

Vehicle data

MakeFord

ModelThunderbird Cabriolet

Year1964

Body typeConvertible

Cylinders8

Engine capacity6390 ccm

Power300 HP

Topspeed190 km/h

Acceleration 0-100 km/h12 sec

Weight empty2025 kg

Gearboxautomatic

Speedsn. a.

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDrums

Tachometer counter (read)11550 mls.

First registeredn. a.

Previous ownersn. a.

Matching numbersyes

SSC number173

Exterior colourred

Interior colourred

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialSynthetic leather

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cyes

Power steeringyes

Price offeredSold

Back to the index

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok