+++ now additional MOTORWORLD office, Butzweiler Str. 35-39, 50829 Köln +++
Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

Quick info

MakeFiat

Model130 Coupé

Year1974

Cylinders6

Engine capacity3238 ccm

Power165 HP

Topspeed195 km/h

Acceleration 0-100 km/h10 sec

Weight empty1600 kg

SSC number172

Price offeredSold

Back to the index

Car description

Das Fiat 130 Coupé ist ein GT Gran Tourismo und wurde von Pininfarina gezeichnet und produziert. Ein schlichtes und sehr gradliniges Design zeichnet den Wagen als Stillikone der kantigen Periode aus. Der Motor wurde von Aurelio Lampredi (Ferrari) entworfen. Es handelt sich um ein sehr bequemes Reise-Coupé mit ausreichend Platz, selbst auf den hinteren Plätzen. Das Lenkrad lässt sich in zwei Ebenen verstellen, als ungemein praktisch gilt auch die Endriegelung der Beifahrertür neben der Lenksäule. Fiat versuchte mit diesem Auto letztmalig die automobile Oberklasse anzugreifen. In vielen charmanten Details ist es den Turinern auch gelungen, ein sehr wettbewerbfähiges Coupe zu produzieren. Aufgrund des hohen Verkaufspreises und der fehlenden Lobby in diesem Segment wurden aber nur zwischen 1971 und 1977 insgesamt ca. 5000 Stck. produziert, womit ein gut erhaltener FIAT 130 Coupé heute als Rarität bezeichnet werden kann.

Dieses Fahrzeug wurde von der Scuderia Sportiva Colonia aus Frankreich importiert und befindet sich in einem sehr guten, weitgehend originalem Zustand. Es handelt sich um eine rare Gelegenheit, ein solch unverbasteltes Auto auf dem Markt zu finden. Dieser Gran Tourismo ist eine Stil-Ikone der 70er Jahre. Der Motor läuft seidenweich, das Getriebe schaltet exakt, Fahrwerk und Bremsen sind sehr gut. Dieses Coupé wurde stets vorbildlich gewartet. Es besteht kein erkennbarer Wartungsstau. Das Platzangebot ist fantastisch. Schlichtweg ein elegantes und luxuriöses Reisecoupé und ein absoluter „Eyecatcher“. Aus unserer Sicht handelt es sich um ein z.Zt. völlig unterbewerteten Gran Tourismo, aber das Auto bietet aller Voraussicht nach ein großes Wertsteigerungspotenzial.

Der Kilometerstand ist abgelesen.

Unser Angebotspreis versteht sich inkl. 154 Punkte umfassendes Inspektionsdokumentationen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch. Besichtigung bitte nur  nach Terminabsprache!

Vehicle data

MakeFiat

Model130 Coupé

Year1974

Body typeCoupe

Cylinders6

Engine capacity3238 ccm

Power165 HP

Topspeed195 km/h

Acceleration 0-100 km/h10 sec

Weight empty1600 kg

Gearboxmanual

Speeds5

DriveRear

Brakes frontDisc

Brakes rearDisc

Tachometer counter (read)98.360 kms

First registeredn. a.

Previous owners3

Matching numbersyes

SSC number172

Exterior coloursilver

Interior colourorange

Manufacturer's colour code (exterior)n. a.

Interior materialVelours

Sun roofno

Electrical windowsyes

Folding topno

A/Cyes

Power steeringyes

Price offeredSold

Back to the index

Cookies make it easier for us to provide you with our services. With the usage of our services you permit us to use cookies.
More information Ok