*** We are now available for you with our showroom and service concept for classic cars at Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in Dortmund is there for you for servicing and restoration work on our beloved classic cars

Vehicle data

Tel. This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. Print

MakeBMW

Model3,0 S

Year1975

Body typeSedan

Cylinders6

Engine capacity2985 ccm

Power180 HP

Topspeed205 km/h

Acceleration 0-100 km/h8,4 sec

Weight empty1515 kg

Gearboxmanual

Speeds4

Tachometer counter (read)65.000 kms

Previous ownersn. a.

Matching numbersno

SSC number325

Interior colourbeige

Manufacturer's colour code (exterior)Granatrotmetallic

Interior materialCloth

Sun roofyes

Electrical windowsno

Power steeringno

Price offeredSold

Information Request

Back to the index

Car description

  • Erstauslieferung Schweden
  • Weitgehend im Originalzustand
  • Scheckheft noch vorhanden
  • Nachvollziehbare 64.500 original Kilometer

Geschichte BMW E3

Mit diesen Urahnen der 7er-Reihe änderte BMW die automobile Hierarchie in Deutschland. Nach den barocken, gemütlichen und behaglichen 501 und 502 Modellen wurde mit dem hausintern E3 bezeichneten Limousinen eine perfekte Symbiose aus Luxus und Sportlichkeit geschaffen. Ende der 1960er Jahre ging es los mit den ersten 2500 und 2800, wenig später folgte der legendäre 3 Liter Motor, in der Anfangsversion noch mit Vergaser. Die Medien nannten ihn „das Wunder aus München“ und der E3 schaffte gemeinsam mit den Coupés E9 den Wiederaufstieg der angeschlagenen Marke BMW. Hauptgrund war damals die Fahrwerkstechnik in Kombination mit dem sportiven Temperament der Sechszylinder vom Typ M30 und die hervorragende Bremsanlage. Der Konkurrenz um Meilen enteilt war der E3 die schnellste 6 Zylinder Limousine der Welt. Im April 1971 debütierte der Typ 3.0 S mit repräsentativem 3,0-Liter-Vergasermotor und 180 PS. Aufgewertet wurde auch die Sicherheits- und Komforttechnik, so verfügten beide Drei-Liter-Typen serienmäßig über Servolenkung und über innenbelüftete Scheibenbremsen vorne und hinten.
Einen besonderen Coup landete BMW bei der Einpreisung der neuen Flaggschiffe. So startete der 3.0 S bei 19.980 Mark, womit er fast 20 Prozent billiger war als eine vergleichbare S-Klasse. Die Kunden dankten es BMW durch eine Nachfrage, die 1972 deutlich die Produktionskapazität der E3-Baureihe übertraf.

Historie des angebotenen BMW E3

Dieser 1975 gebaute und nach Schweden ausgelieferte BMW 3,0 S, besticht durch seine Originalität. Zeit seines Lebens verbrachte er in Schweden, einem Land indem im Winter kaum Salz gestreut wurde. Das erklärt auch den guten Zustand der Karosserie. Als besondere Extras wurde er vom Werk mit einem Schiebedach, hinteren Kopfstützen, BMW-Aluminiumfelgen, Schweinwerfer-Reinigungsanlage und den für schwedische Fahrzeuge obligatorischen Schmutzfänger ausgeliefert. Vermutlich in den 90er Jahren wurde der E3 einmal neulackiert. Motor, Getriebe und Fahrwerk sind sehr gut und vorausschauend gewartet. Das Fahrwerk wurde mit neuen gelben Bielsteinstoßdämpfern weiter optimiert Das Interieur ist mit leichter Patina versehen, aber vollständig, nicht verwohnt und absolut intakt. Die Historie ist bekannt. Kurzum eine wunderschöne sportliche Reiselimousine in "granatrotmetallic" mit farblich stimmiger originaler Innenausstattung. Ein frisch durchgeführte Hohlraumversieglung garantiert einen zusätzlichen Werterhalt. Diese rare Oberklasselimousine wird in diesem Zustand mit dieser klangvollen 3,0 Liter Vergasermotorisierung nur selten auf dem Markt angeboten. Bemerkenswert ist, daß sowohl die original Betriebsanleitung, als auch das durchgestempelte Serviceheft noch vorhanden sind! Aktuell besitzt der BMW Deutsche Fahrzeugpapiere. Er ist Bestandteil einer kleinen, aber feinen Sammlung und der Besitzer hat uns gebeten, seinen wunderschönen E3 im Auftrag zu verkaufen.

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten wie neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, neues Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

Information Request

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51

Information Request

Back to the index