Car description
BMW
3.0 CSL
Year 1971
Fahrgestell-Nr. 211721
Motor-Nr. 211721
5-Gang Getrag
Komplett Restauriert 2013 – 2018
Fahrzeug Geschichte
Der BMW 3.0 CSL mit der Fahrgestell-Nr. 211721 wurde am 10.12.1971 in der Farbe Golf produziert. Direkt nach der Fertigstellung gelang dieses Coupé in die Hände von GS Tuning (Gerhard Schneider) und wurde dort modifiziert. Geschmiedete Kolben, 300° Grad Sport-Nockenwelle, 45 DCOE Weber Vergaser, sportlich abgestimmtes Bilstein Fahrwerk, sowie 205/70 VR 14 Dunlop Reifen waren u.a. die sportlichen Zutaten des Hauses GS. Die Fachzeitung Auto Motor und Sport veranstaltete mit der Ausgabe 24 im Jahre 1972 einen bisher nie dagewesenen Vergleichstest. Fünf Fahrzeuge der BMW 3.0 CSL von unterschiedlichen Tuner vorbereitet, wurden umfangreichen Prüfungen unterzogen. Klangvolle Namen wie Koepchen, Schnitzer, Alpina und GS Gerhard Schneider wurden mit dem serienmäßigen BMW 3.0 CSL verglichen. Bei diesem Test wurde von Seiten GS der CSL mit der Nr. 211721 ins Rennen geschickt, mittlerweile auch optisch auf die Farben des Hauses GS angepasst. Angemeldet von der BMW AG unter der Nr. M-AH 1094 mit Fahrzeugbrief 47680833. Aussenlackierung metallic weiß, innen in schwarz matt, größtenteils schwarze Zierleisten und spezielles GS Lederlenkrad. Die Redaktion des Hauses Auto Motor und Sport befand, daß sich dieser CSL wie ein „Bulle im Smoking“ verhielt. Ein stimmiger und ehrenwerter Titel. 6,8 Sekunden von 0-100, 230 PS anstelle von 180 PS der original Vergaser CSL und daraus resultierende Spitzengeschwindigkeit von 220 sind sehr respektabel.
GS setze diesen CSL nach dem erfolgreichen Vergleichstest noch als Pressetestfahrzeug und als Einstellungsfahrzeug für Ihre Rennabteilung ein. So gewann der „große“ Bruder am 13.05.1973 die legendäre Targa Florio in seiner Klasse und 211721 leistete den Fahrern gute Dienste bei den ersten Test- und Orientierungsfahrten. 1975 wurde dieser CSL über das Autohaus BMW Wogatzke verkauft.
1980 gelang dieser BMW in die Hände von Peter Huber in Bad Tölz. Er stellte den geschichtsträchtigen CSL 1986 bei einem der ersten BMW Coupé Treffen vor. Peter Huber baute dieses Coupé als Batmobil CSL um, incl. Verbreiterung von Schnitzer. Nach seinem Tod erwarb im Januar 2008 der renommierte BMW Sammler Nowak diesen BMW und verkaufte diesen einzigartigen CSL im Jahre 2011 an die Scuderia Sportiva Colonia. Nach mehrjährigen Recherchen und intensiven Diskussionen mit noch lebenden Fachleuten und Zeitzeugen entschloss sich die Scuderia Sportiva Colonia im Jahre 2013 das Fahrzeug komplett zu restaurieren und in seinen ursprünglichen Zustand zurückzuversetzen.
Restauration
Die Karosserie wurde einem der führenden Karosseriewerkstätten in Italien Scartapatti in Mantova instandgesetzt. Dabei wurden u.a. die alten falschen Verbreiterungen herausgetrennt und gegen neue originale Bleche ersetzt. Der Kofferraumdeckel wurde aus Aluminium neu gefertigt. Das gesamte Fahrzeug wurde komplett neuaufgebaut und in der korrekten GS Farbe weissmetallic neulackiert. Radläufe und Chromleisten wurden -wie bei GS- in schwarz matt lackiert.
Das Interieur wurde von der Sattlerei Ballas in Köln mit originalen Stoffen neu bezogen. Himmel und Teppich wurden dabei ebenfalls erneuert. Die VDO Instrumente überholt, die Elektrik zum größten Teil erneuert. Ein originales GS Sportlenkrad konnte nach mehrjähriger Suche erworben werden uns ist nun ebenfalls verbaut.
Fahrwerk, Bremsen, Bremsleitungen sind erneuert. Sämtliche Achsteile wurden überholt und sind nun im neuwertigen Zustand. Motor und Getriebe wurden von der Scuderia Sportiva Colonia neu aufgebaut. Auch hier wurden neue geschmiedete Kolben verwendet. Die Vergaseranlage wurde von VGS in Köln komplett überholt und eingestellt. Dieser BMW ist neu bereift mit den korrekten DUNLOP 205-70 VR 14 ausgestattet.
Über die gesamten Restaurationsarbeiten im Gegenwert von über € 150.000 liegen neben den Rechnungen auch ein sehr umfangreiches Photomaterial vor.
Dokumente
Deutscher Fahrzeugbrief
BMW Zertifikat
Handbuch BMW E9 Coupé
Historische Photos aus der GS Zeit
Reprint Auto Motor Sport Test
Restaurationsbuch mit über 100 Photos
Originale Rechnungen über die Restauration
Neue TÜV Unterlagen
Technische Daten
Hubraum 3003 ccm
PS 230 PS
Beschleunigung von 0-100 6,8 sec
Leergewicht 1170 kg
5-Gang Getriebe
Achsantrieb 3,45 Sperre
Höchstgeschwindigkeit 220 km