*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueBMW

Modèle3,0 CSI

Année1972

Type de châssisCoupé

Cylindres6

Cylindrée2985 ccm

Puissance200 CV

Vitesse max.220 km/h

Accélération 0-100 km/h7,7 s

Poids à vide1380 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitesse20 km

Propriétaires3

Matching numbersOui

Numero SSC615

Couleur de l'intérieurbleu

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Fjord

Intérieurcuir

Toit ouvrantOui

Vitres électriquesOui

Direction assistéeOui

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

Demande

retour

Description du véhicule

Geschichte des BMW E9 Coupé

Das BMW E9 Coupé ist ohne Zweifel eines der herausragendsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte und gilt bis heute als Inbegriff von Eleganz und Leistung. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt wurde 1968 der 2800 CS vorgestellt, ein Modell, das bereits die Grundlagen für den späteren Erfolg des E9 legte. Mit dem Erscheinen des 3.0 CSI im Herbst 1971, ausgestattet mit einer kraftvollen Benzineinspritzung und 200 PS, erlebte das Coupé einen wahren Höhenflug.

Das Design des E9 ist ein Meisterwerk für sich. Die langgezogene Motorhaube, die geschwungenen Linien und das schnittige Profil machen den 3.0 CSI zu einem absoluten Blickfang auf der Straße. Der berühmte „Hofmeister-Knick“ an der C-Säule, ein Markenzeichen des Designs, wurde von Wilhelm Hofmeister geprägt. Doch der Einfluss italienischer Designkunst ist nicht zu übersehen: Der stabilisierende Knick fand bereits im BMW 3200 CS von Giorgetto Giugiaro, der bei Bertone arbeitete, seine Form. Diese harmonische Verschmelzung verleiht dem E9 eine Leichtigkeit und Filigranität, die in der Automobilwelt ihresgleichen sucht.

Doch der E9 ist nicht nur ein Augenschmaus. Unter der Haube verbirgt sich der leistungsstarke 3.0-Liter-Sechszylinder, der für beeindruckende Fahrleistungen sorgt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weit unter acht Sekunden und einem Fahrverhalten, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvenreichen Landstraßen glänzt, bietet der 3.0 CSI ein Fahrgefühl, das sportliche Ansprüche mit mühelosem Komfort verbindet.

Der E9 war nicht nur auf der Straße ein Star, sondern auch auf der Rennstrecke. Als Basisfahrzeug für die legendären BMW Motorsport-Rennwagen der 1970er-Jahre feierte er zahlreiche Erfolge und setzte Maßstäbe im Motorsport. Die Kombination aus technischer Perfektion und italienischem Design macht ihn zu einem der begehrtesten Modelle seiner Zeit.

Mit nur 8.144 produzierten Exemplaren bleibt der 3.0 CSI bis heute ein heiß begehrtes Sammlerstück. Wer hinter dem Steuer dieses Coupés Platz nimmt, erlebt nicht nur die Faszination einer vergangenen Ära, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte, das die Herzen von Autofans auf der ganzen Welt höher schlagen lässt. Der BMW E9 3.0 CSI – ein zeitloses Meisterwerk, das auch in der heutigen Zeit nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.

 

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-615

Dieser BMW E9 original 3.0 CSI Version Schiebedach mit der Fahrgestell-Nr. 22613xx wurde am 05.09.1972 in Hamburg mit dem Kennzeichen HH-HR 681 das erste Mal zugelassen. Nach ein paar Eigentümerwechseln wurde dieses Coupé im Jahre 1990 endgültig stillgelegt.

Vermutlich Anfang 2020 startete eine komplette Restauration von A-Z durchgeführt für nachweislich über € 180.000, die Anfang 2024 beendet wurde, u.a.:

  • Die komplette Karosserie zerlegt, gereinigt und mit Neuteilen wieder neuaufgebaut
  • Neulackierung in der original BMW Farbe „fjord metallic“
  • Elektrik und Instrumente instandgesetzt
  • Interieur mit einer hochwertigen Lederausstattung erneuert, wobei sogar das Armaturenbrett und die Mittelkonsole mit Leder neu bezogen wurde
  • Motor inkl. aller Nebenaggregate und Kühlsystem komplett überholt
  • Modernisierung der Einspritzanlage mit programmierbarer Steuerung
  • Bremsanlage instandgesetzt mit neuen Leitungen, Verteilern, neuen Bremsscheiben und Belägen, sowie Überholung des Bremskraftverstärker
  • Edelstahlauspuffanlage
  • Fahrwerk Überholung inkl. neuen Bilstein Stoßdämpfer

Zusätzliche Sonderoptionen:

-Einbau eines überholten 5-Gang GETRAG Schongetriebe

-Frontspoiler

-Alpina Aluminiumfelgen 16“ mit neuen Continental Reifen

-Zusatzinstrumente Öldruck, Öltemperatur, Voltmeter mit Chromringen

-Radio / CD

-Alpina Lenkrad und Schaltknauf

-Domstrebe

Der jetzige Besitzer hat sich kürzlich spontan für einen italienischen Sportwagen neu entschieden und trennt sich daher schweren Herzens von diesem außergewöhnlichen BMW E9 3.0 CSI und beauftragte die Scuderia Sportiva Colonia mit dem Verkauf.

Aktuell besitzt dieser BMW Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassung als Oldtimer

Resümee

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ wird im BMW E9 auf eine einzigartige und unverwechselbare Art lebendig. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind an Eleganz kaum zu übertreffen. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die serienmäßige Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage bereit.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen BMW im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen mit neuem Deutschen TÜV und Abnahme als Oldtimer, sowohl als auch bei der Anmeldung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

 

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116

Demande

retour