*** We wish you relaxing and pleasant holidays and a very good year 2025. We will be there for you again from 6 January 2025, both in our company in Kirchen and in Dortmund. +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueGlas

Modèle1700 GT Cabriolet

Année1966

Type de châssisCabriolet

Cylindres4

Cylindrée1682 ccm

Puissance100 CV

Vitesse max.183 km/h

Accélération 0-100 km/h12,1 s

Poids à vide870 kg

Boîtemanuelle

Vitesses4

Kilomètres sur le compteur de vitesse34605 km

Propriétairesnon spécifié

Matching numbersOui

Numero SSC580

Couleur de l'intérieurnoir

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

Direction assistéeNon

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

Fahrzeuganfrage en francais

retour

Description du véhicule

Geschichte des Glas Cabriolet

Hans Glas war einer der innovativsten Automobilhersteller der 50er und 60er Jahre. Die Fa. Glas in Dingolfing stellte das legendäre Goggomobil her und motorisierte damit in den 50er Jahren eine ganze Generation. Dem Ruf nach mehr Sportlichkeit, Komfort und einen Schuss Extravaganz kam Hans Glas -in einer Kooperation mit dem legendären Automobildesigner Pietro Frua- nach. Frua designte und stellte die Karossen her für das große V8 Glas Coupé und die entzückenden Glas GT Coupés und Cabriolets. Die formschönen und sehr eleganten 4-Zylinder bot die Fa. Glas in der 1300 und 1700 Variante an. Leider wurden auf Grund der hohen Produktionskosten all diese Fahrzeuge kommerziell kein großer Erfolg und führten dann auch schlußendlich im Jahre 1966 zu der Übernahme der Glas Werke in Dingolfing durch die Firma BMW. Heute noch werden in den mittlerweile umgebauten und modernisierten ehemaligen Glas Werken, neue BMW-Fahrzeuge hergestellt.

Geschichte & Zustand des hier angebotenen Glas 1700 GT Cabriolet

Von den wesentlich teureren 1700 GT Cabriolets wurden insgesamt nur 122 Stück bei Glas hergestellt. Die Historie des hier angebotenen GT 1700 Cabriolet ist lückenlos dokumentiert. Der alte Deutsche Pappbrief ist noch vorhanden. In Deutschland wurde dieser originale 1700er am 19.04.1966 zum ersten Mal zugelassen. Die Abmeldung und Stilllegung erfolgte Ende der 70 er Jahre. Irgendwann geriet dann dieses Fahrzeug in die Hände von einem großen Glas Enthusiasten und BMW-Händler in Süddeutschland. Es folgte eine fast 10 jährige Restaurationszeit in dem dieses spezielle Fahrzeug Stück für Stück neuaufgebaut wurde. Ein Ordner mit verschiedenen Rechnungen der Unterlieferanten und eine komplette Fotodokumentation der Restauration liegen vor. Das Ergebnis: Ein kompromissloser Neuaufbau mit vielen kleinen Verbesserungen wie z.B. Sitze mit Kopfstützen (original Sitze sind noch vorhanden), oder Umbau auf 12 Volt. Hier wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Im Jahre 2022 wurde das fertige Schmuckstück dann an einen renommierten Rechtsanwalt in Hamburg verkauft, der sich jetzt schweren Herzens von diesem perfekten Glas wieder trennt. Der Zustand ist nach wie vor wie „aus dem Ei gepellt“. Dieses entzückende Cabriolet ist seit seiner Restauration nur sporadisch für lokale Oldtimerveranstaltungen genutzt worden und befindet sich daher in einem fantastischen neuwertigen Zustand. Der 100 PS starke 1,7 Liter ist durchzugsstark und hat mit den 1200 kg Leergewicht des GLAS GT leichtes Spiel. Das Getriebe schaltet exakt, die Bremsanlage hat ein sehr ansprechendes Verzögerungsverhalten. Das Verdeck inkl. Persening sind ebenfalls in einem neuwertigen Zustand. Wir haben bisher noch keinen so perfekt restauriertes Glas Cabriolet in unseren Hallen aufbewahren dürfen. Aktuell besitzt dieser Glas GT  Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer.

Resumee

Dieses GLAS GT 1700 Cabriolet ist ein Design-Highlight aus dem Hause „Frua“. Ein absoluter Herzensbrecher mit einem sehr hohen Seltenheitswert, schlicht ein Klassiker der nie seinen Reiz verlieren wird. Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der deutsch/ italienischen Fahrkultur. Fahrspaß pur, der faszinierende Motor, das zeitlose elegante Design, der herrliche Fahrkomfort, all das ist ein betörender Mix, dessen Faszination auch nach fast 60 Jahren anhält. Das Armaturenbrett mit seinen formschönen sechs VDO Rundinstrumenten und Zugsschaltern erinnert an den Flugzeugbau und setze in den 60er Jahren Maßstäbe. Der sehr lebendige Glas Club sorgt für eine fast lückenlose Ersatzteileversorgung. Den Service können wir oder auch mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a,. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 60 historisch wertvollen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Fahrzeuganfrage en francais

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105

Fahrzeuganfrage en francais

retour