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Données du véhicule

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MarqueFerrari

Modèle308 GT4

Année1978

Type de châssisCoupé

Cylindres8

Cylindrée2925 ccm

Puissance255 CV

Vitesse max.250 km/h

Accélération 0-100 km/h6,8 s

Poids à vide1330 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitesse89250 km

Propriétaires3

Matching numbersOui

Numero SSC530

Couleur de l'intérieurbrun

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Rosso

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesOui

Direction assistéeNon

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

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Description du véhicule

Geschichte des Ferrari 308 GT4

Im Oktober 1973 wurde der 308 GT4 erstmals in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Design stammt aus der avantgardistischen Feder des Meisters Marcello Gandini, der seiner Zeit für Bertone arbeitete. Es war (ausser zwei Einzelstücke des 250GT) der erste Bertone Entwurf für Ferrari. Entwickelt wurde dieser GT unter der Leitung von Angelo Bellei und gebaut bei Scaglietti.  Die Fachwelt attestierte diesem Modell eine schlichte, moderne und gleichzeitig elegante Form. Die Ferraristi waren eher zurückhaltend die neuartige Keilform des neuen „Dino“ als Nachfolger des formvollendeten 206 bzw. 246 zu akzeptieren. Bemerkenswert war jedoch, daß der Maestro Gandini mit seinem Entwurf sogar 4 Personen in einem Mittelmotor-Sportwagen unterzubringen vermochte. Das Highlight war jedoch der neuentwickelte 8 Zylinder Motor. Der erste seiner Art in einem Ferrari. So waren die Pleuel und einige andere Motorteile baugleich mit den grösseren Zwölfzylindern. Die beiden Zylinder sind 90° angeordnet, 16 Ventile, vier obenliegende Nockenwellen, 4-fach Weberdoppelvergaser sind die Zutaten für diesen herrlichen V8. Einmal gezündet, bellt dieser Dino los wie ein wütender Terrier. So war das damals, als Sportwagen noch reine Männerautos waren. Ist das Motoröl ordentlich aufgewärmt, wird dieser Ferrari zu einer richtigen Bestie. Die Sitzposition ist zwar bescheiden, das Lenkrad sehr mittig und sehr flach, die Beine passen nur in der damals offenbar favorisierten Froschstellung ins Auto, aber all das ist schnell vergessen, wenn sich der Fahrer den ersten Kurven nähert. Es wird kolportiert daß der Formel 1 Champion Clay Regazzoni an der Entwicklung des Fahrwerkes beteiligt war.

In dem Test „Kernenergie“ von Auto Motor Sport 1974 war der Ferrari 308 GT/4 schneller als die Konkurrenz De Tomaso Pantera, Porsche 911 Carrera und Maserati Merak und der Autor Helmut Eicker betonte zusätzlich die ausgeprägte Verwandtschaft mit Rennkonstruktionen und ein hohes Mass an aktiver Fahrsicherheit

Die von Ferrari angestrebten rund 1’500 Verkaufseinheiten pro Jahr waren allerdings zu hoch gegriffen, im besten Jahr (1974) konnte Ferrari gerade einmal 764 Fahrzeuge an den Mann (oder die Frau) bringen. So entstand bereits 1975 in aller Eile mit dem selben Motor, aber mit einem Pininfarina Kleid, der 308 GTB und später GTS. Bis 1980 baute Ferrari parallel insgesamt 3'626 GT4 inkl. der 2 Liter Modelle für den spanischen und italienischen Markt

Geschichte des hier angebotenen Ferrari 308 GT4 (SSC-Nr. 530)

Der hier angebotene Ferrari 308 GT4 wurde 1978 in Italien erstzugelassen. 1987 erwarb Giorgio Alessandro F. aus Mailand/Italien diesen Ferrari vom Vorbesitzer Renato C. aus Verona und fuhr ihn bis 2013 mit dem Kennzeichen MI*5F3825. Dann erwarb die Scuderia Sportiva Colonia diesen Ferrari und verkaufte es nach einer großen technischen Inspektion an einen Sammler in Süddeutschland. Von diesem Sammler haben wir nun diesen 308GT4 in Kommission zum Verkauf. Ausgestattet in seiner Auslieferungsfarbe „Ferrari Rosso“ mit einer fantastisch erhaltenen hellbraunen Lederausstattung, präsentiert sich dieser Ferrari auch heute noch in einem technisch und optischen außergewöhnlich guten Zustand. Die zwischenzeitlich angefallenen Servicearbeiten wurden seit 2013 stets von unserem Hause durchgeführt. Im Moment führen wir noch anstehende Motor- & Vergaserüberholungsarbeiten durch, so daß nach Fertigstellung, das „matching“ Triebwerk wieder mit voller Leistung brillieren kann. Fahrwerk, Unterboden, Karosserie und das Lackbild sind ohne Fehl und Tadel. Die Felgen sind auf Wunsch des letzten Besitzers in einem passenden Goldton lackiert worden. Aktuell besitzt dieser Ferrari Deutsche Zulassungspapiere inkl. Abnahme als Oldtimer gemäß §23 StVZO.

Resümee

Der Ferrari 308 GT4 ist ganz, ganz großes Ferrari-Kino. Und zwar nicht irgendein Ferrari, sondern der wahrscheinlich fahrspaßintensivste seiner Epoche. Daytona, 246 oder 365 GT, alle viel teurer, keiner davon fährt so wie der Dino 308 GT4. Auch nicht seine Achtzylinder-Brüder GTB und GTS. Der viel geschundene Vergleich mit dem Kart, hier stimmt er tatsächlich, der GT4 biegt scheinbar auf leichtes Zucken am Lenkrad ab, egal bei welcher Geschwindigkeit, egal in welchem Radius. Im Mittelmotor-Familienrennwagen ist man gerne unterwegs und im Notfall können sogar vier erwachsene Personen die Fahrt geniessen, wenn auch nicht unbedingt für lange Strecken. Sogar Gepäck kann man dann noch mitnehmen. Den Status des ungeliebten Viersitzers hat gerade der 308 GT4 endgültig abgelegt. Dieser Ferrari ist aus unserer Sicht noch komplett unterbewertet. Hier haben Sie die Möglichkeit, einen sehr originalen und sehr gut erhaltenen Ferrari 308GT4 zu erwerben.

Hinweis:

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Gesamtlaufleistung bei einem so alten Fahrzeug natürlich keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir verkaufen diesen Ferrari in Kommission für den Einlieferer und letzten Besitzer. Für Deutsche Kunden bieten wir zusätzlich neuen TÜV, sowie Unterstützung bei der Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg . Im ehemaligen Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

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