+++ due to the CORONA crises, we ask you to visit us by appointment only. Please follow the hygiene rules (distance/mask) +++

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

Informations courte

MarqueBMW

Modèle3,0 CSI

Année1972

Cylindres6

Cylindrée2985 ccm

Puissance200 CV

Vitesse max.220 km/h

Accélération 0-100 km/h7,7 s

Poids à vide1380 kg

Numero SSC385

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

retour

Description du véhicule

  • im Angebot verschiedene BMW E9 Coupés von dem  Spezialisten Scuderia Sportiva Colonia
  • Karosserie von Karmann
  • Auswahl zwischen guten und inspektionierten, oder komplett restaurierten BMW Coupés  
  • eine Stilikone von BMW mit Rennsportgenen aus der erfolgreichen BMW Tourenwagenzeit der 70er Jahre

Unsere Favoriten

Die eleganten CS-Coupés gehören zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt -  wegen ihrem fantastischen seidenweichen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert.

Die ersten Modelle waren der 2800 CS, gefolgt vom 3.0 CS als Vergaserversionen. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein sehr komfortabler Sportwagen zum Sehen und Gesehen werden und mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Tourenwagenhistorie.

Die legendären und sehr sportlichen CSL „Leichtbau“ Varianten -die ursprünglich nur für den Rennsporteinsatz gedacht waren- gehören ebenfalls zum Lieferprogramm der Scuderia Sportiva Colonia.

Unsere Mission

Weit über 100 BMW E9 Coupés haben wir im Laufe unseres Bestehens bereits vorbereiten dürfen. Generell gilt, die Karmann Karosserie ist der Schwachpunkt dieser herrlichen Coupés. Das filigrane Blechkleid wurde aufwendig in Rheine geschweißt und nach Fertigstellung auf Zügen quer durch Deutschland zur Komplettierung nach München verbracht. Sie waren dabei meist schutzlos den Witterungsbedingungen ausgesetzt. Schon Ende der 70er Jahre verschwanden daher die ersten vom Rost angenagten E9 auf den Schrottplätzen.

Wir unterscheiden beim Einkauf zwischen substanziell sehr guten und Denen, die eine komplette Restauration benötigen.

Sehr gute Fahrzeuge finden wir manchmal aus Sammlerhand, oder aus dem sonnigen Italien, Spanien oder Südfrankreich, wo winterliche Straßenverhältnisse eher die Seltenheit waren. Die guten Gebrauchten unterziehen wir vor Auslieferung -auf Wunsch- einem aufwändigen von uns entwickelte 154 Punkte umfassenden Inspektion- & Servicecheck.

Meist kommen aber Scheunenfunde, aus angefangenen oder abgebrochenen Instandsetzungen zu uns. Diese BMWs unterziehen wir dann einer kompletten Restauration. Hier bleibt keine Schraube unberührt und das Fahrzeug wird komplett zerlegt und neuaufgebaut. Wir arbeiten mit den führenden europäischen Karosseriebetrieben zusammen, die auf dem Gebiet der BMW Coupés nachgewiesene Fachleute sind. Dann werden sie in unserem Hause komplettiert. So zeichnen wir uns verantwortlich für die Technik, wie z.B. Motor- und Getriebeüberholung, Elektrik, Fahrwerk und Optimierung, Bremse, Radsätze und Auspuffanlagen. Der neue Besitzer darf nach Fertigstellung und bei Auslieferung einen perfekt restaurierten BMW E9 erwarten. Individuelle Sonderwünsche des Endkunden können während der Restauration berücksichtigt werden, wie z.B. Änderung der  Aussenlackierung, Material und Farbauswahl Innenausstattung, Fahrwerksoptimierung, Einbau 5-Gang Getriebe, verschiedene Radsätze 14" und 16" Alpina, FPS, Mahle, BBS o.ä.

Zusätzlich sind wir sehr stolz, daß wir auch drei der insgesamt acht jemals original gebauten BMW Dreschel Cabriolets in unserem Hause betreuen konnten.

Scuderia Sportiva Colonia versteht sich als Ihr Partner für BMW CS Fahrzeuge. Wir bieten zusätzlich auch den Service und Beschaffung von Ersatzteilen an.

Auswahl der Fahrzeuge im Bestand der Scuderia Sportiva Colonia:

Stand III Quartal 2022

Gute funktionsgeprüfte – kurzfristig lieferbar

*3.0 CSA Bj. 75 – fjord metallic (blau) – blaues Velours– schweizer Erstauslieferung – nur 3 Vorbesitzer - 14“ Zoll Aluminium Felgen, Automatik,  Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung  RESERVIERT (Ref-Nr. SSC527)

*3.0 CSA Bj. 73 – Chamonix (weiss) – blaues Velours– deutsche Erstauslieferung – nur 2 Vorbesitzer - 14“ Zoll Mahle-BBS Felgen, Automatik,  Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung für € 59.500 (Ref-Nr. SSC525)

*3.0 CSI Bj.72 - Polaris (silber) Metallic, schwedische Erstzulassung, Schiebedach,  Motor überholt, Unterbodenrestauration, neues blaue Veloursausstattung, Bremsanlage überholt, neues Fahrwerk, 14“ Petrini Aluminium, neuer Edelstahlauspuffanlage, inkl. TÜV und H-Zulassung für € 92.500 (Ref-Nr. SSC457)

*3.0 CSI Bj. 73 – Anthrazit – Schwarze Lederausstattung – italienische Erstauslieferung – ältere Restauration,  16“ Zoll original Alpina Felgen, 5-Gang Getriebe, Petri Lenkrad, Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung für € 105.000 (Ref-Nr. SSC510) - Reserviert

*3.5 CSI, Bj.71 – Baikal (mittelblau) Metallic, holländische Provenienz, Schiebedach, hellbraune Lederausstattung, BMW M5 Motor mit 315 PS, 16“ Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, 5-Gang Getriebe, große Bremse, Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung, € 145.000 (Ref-Nr. SSC487) - 

B) Komplett restaurierte „Nut & Bolt“ E9 mit 1 Jahr Garantie –

Folgende Fahrzeuge stehen zur Auswahl (Preis auf Anfrage)

*3.0 CSI Bj. 72 – Polaris (silver) Metallic, Schiebedach,  Innenausstattung noch wählbar, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC497)

*3.0 CSI Bj. 72 – Chamonix (weiss) Metallic,  Innenausstattung noch wählbar, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC531)

*3.0 CSI Bj. 72 – Ceylon (Gold) Metallic , Innenausstattung frei wählbar,  Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung,   (Ref-Nr. SSC105)

*3.0 CSI Bj.72 – Nachtblau Metallic, Innenausstattung noch wählbar, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC385)

*3.0 CSI Bj.72 – fjord (hellblau) Metallic, Innenausstattung noch wählbar,  Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC513)

*3.0 CSI Bj.72 – baikal (blau) Metallic, Innenausstattung noch wählbar,  Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC514)

*3.0 CSI Bj. 74 – Malaga (Dunkles Rot), Innenausstattung frei wählbar, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC493)

*3.0 CSI Bj. 74 – Schwarz Metallic, rote Lederausstattung, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung (Ref-Nr. SSC488)

Sondermodelle

*3.5 CSi Bj.71 – fjord (hellblau) Metallic, Innenaustattung noch wählbar, Umbau auf BMW S38 Motor mit 340 PS,  5-Gang Getriebe, verstärktes Fahrwerk und Bremse, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung (Ref-Nr. SSC340)

*3,5 CSI Bj. 73 – nachtblaumetallic, Leder Innenaustattung, 16“ Zoll Alpina, 5 Gang, Schiebedach, Frontspoiler, M30 Motor mit 250 PS, verstärktes Bilstein Fahrwerk, 30 mm tiefer, große Bremsanlage (Ref-Nr. SSC-529)

*3.5 CSI Cabriolet Bj. 74, die Nr. 6 von 8 originalen BMW E9 Dreschl Cabriolets, 3,5 Liter Motor mit 218 PS, Blau Metallic mit hellgrauer Lederausstattung, 5-Gang Getriebe, 16“ BBS Felgen, Deutsche Papiere –  (Ref-Nr. SSC-465)

Die Farben und die Ausstattung kann bei den meisten Fahrzeugen noch nach Kundenwunsch konfiguriert werden. 

Optionen:

  • Felgen 14“ Pedrini, 14“ bzw. 16"Alpina oder BBS
  • Frontspoiler in Kombination mit Frontstoßstange
  • Sportfahrwerk von Bilstein mit Eibach Federn
  • Lenkräder Petri oder Holzlenkrad Nardi Design SSC
  • Edelstahl Auspuffanlage
  • 5-Gang Getriebe
  • Einbau eines überholten BMW M88 (286 PS), S38B36 (315PS) oder S38B38 (340 PS) mit jeweils verstärktem Fahrwerk und modifizierter Bremsanlage mit TÜV Eintragung
  • Zusatzinstrumente von VDO Classic
  • Erweiterte Lederausstattung
  • Weitere Sonderwünsche nach Absprache

Für weitere Informationen wählen Sie bitte ein Fahrzeug aus. Wir übersenden Ihnen dann gerne ein detailliertes Exposé.

In unserem Youtube Kanal berichten wir über die unterschiedlichen Liefermöglichkeiten beim BMW E9 https://youtu.be/ghkSjnxHP5c

Aktueller Preisspiegel für BMW E9 Fahrzeuge in Auktionen:

https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0csi-13/      US$ 175.000 ohne Aufgeld

https://bringatrailer.com/listing/1975-bmw-3-0csi-2/        US$ 203.000 ohne Aufgeld

https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0cs-49/       US$ 240.000 ohne Aufgeld

https://rmsothebys.com/en/auctions/mo21/monterey/lots/r0116-1973-bmw-30-cs/1128795/

US$ 201.600 ohne Aufgeld

Für weitere Informationen wählen Sie bitte ein Fahrzeug aus. Wir übersenden Ihnen dann gerne ein detailliertes Exposé.

In unserem Youtube Kanal berichten wir über die unterschiedlichen Liefermöglichkeiten beim BMW E9 https://youtu.be/ghkSjnxHP5c

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf der einzelnen Fahrzeuge ist vorbehalten. Wir bieten zusätzliche Dienstleistungen wie Transport (weltweit), Anmeldeservice in Deutschland, Wertgutachten, Versicherungsvermittlung  etc. an.

Die meisten der hier angebotene Fahrzeuge stehen in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie zusätzlich und NUR NACH VORANMELDUNG, eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen klassischen Automobilen.

Über unser weiteres Serviceangebot und Auswahl unserer Fahrzeuge informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com 

 

Données du véhicule

MarqueBMW

Modèle3,0 CSI

Année1972

Type de châssisCoupé

Cylindres6

Cylindrée2985 ccm

Puissance200 CV

Vitesse max.220 km/h

Accélération 0-100 km/h7,7 s

Poids à vide1380 kg

Boîtemanuelle

Vitesses4

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétairesnon spécifié

Matching numbersNon

Numero SSC385

Couleur extérieurenon spécifié

Couleur de l'intérieurnon spécifié

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié

Intérieurnon spécifié

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesOui

CapoteNon

ClimatisationNon

Direction assistéeNon

PrixPrix sur demande

TVA déductibleNon

retour

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.