Informations courte
MarqueMercedes Benz
Modèle230 SL
Année1966
Cylindres6
Cylindrée2306 ccm
Puissance150 CV
Vitesse max.200 km/h
Accélération 0-100 km/h9,7 s
Poids à vide1295 kg
Numero SSC226
PrixPrix sur demande
TVA déductibleNon
Description du véhicule
- Erstauslieferung Mosambik
- Seltene 5-Gang ZF Getriebe Ausführung (nur ca. 100 Stck. gebaut)
- „nuts & bolts“ Restauration
- Nur 2 Vorbesitzer
Geschichte des Mercedes W113
1963 ist vielleicht einer der bedeutendsten und aufregendsten Jahre der Automobil-Neuerscheinungen. Nicht nur der Porsche 911 wurde1963 erstmalig vorgestellt, nein auch das wunderschöne Cabriolet W113 während des Genfer Automobilsalons. Aufgrund des optional lieferbaren, nach innen gewölbten, Hardtops erhielt der SL schnell den Spitznamen Pagode. Dieses Cabriolet war der Nachfolger des 190 SL und 300 SL. Für Mercedes war es ein großer Wurf, denn es wurden insgesamt fast 50.000 Stück bis zum Produktionsende im Jahre 1971 ausgeliefert. Die W113 kamen nach und nach als 230, 250 und später auch als 280 SL in die Verkaufshäuser. Der neue SL versteht sich als Sportzweisitzer mit hohen Fahrleistungen, bestem Fahrverhalten und gepflegtem Komfort. Nicht verwunderlich, dass er sich gleich bei einem seiner ersten Einsätze während der legendären Rallye "Spa – Sofia – Lüttich" bewährte und mit Eugen Böhringer/Klaus Kaiser siegreich nach Hause fuhr. Das Design stammt vom legendären Paul Bracq und es verzückt bis heute die Kundschaft. Die prägnanten maskulinen Linien mit dem in der Mitte prangenden Mercedes-Stern prägt das unverkennbare SL-Gesicht. Die Motorhaube hat in der Mitte eine leichte, zusätzliche Wölbung, um dem stehenden Sechszylinder genügend Raum zu bieten. Schon damals wurden mit dem SL umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt u.a. steifere Fahrgastzelle, Knautschzonen, später Sicherheits-Teleskoplenksäule, Sicherheitsgurte und Pralltopf im Lenkrad. Ferner war die SL Reihe mit Zweikreis-Bremssystem und vorderen Scheibenbremsen, Gasdruckstoßdämpfer und Gürtelreifen ausgestattet.
Historie des hier angebotenen 230 SL
Der hier angebotene Mercedes 230 SL ist sehr speziell und fast einzigartig. Gemäß Mercedes Classic Center wurde er erstausgeliefert nach Mosambik. Neben dem Farbkombination Elfenbein 670 orderte der Erstbesitzer das extrem seltene und teure 5 Gang Getriebe mit Hinterachsübersetzung 1:4,08 und km-Anzeige (Code 230). Während der Wirren der „Nelkenrevolution“ Mitte der 70er, gelang dieser Mercedes dann nach Portugal und wurde dort verkauft und vom 2ten Besitzer noch einige Jahre gefahren. Dort wurden dann auch die Rückleuchten mit den gelben Blinkern verbaut. Anfang der 90er Jahre wurde dieser SL stilllegt. Im Jahre 2013 hatte die Scuderia Sportiva Colonia die Möglichkeit über einen befreundeten Mittelsmann in Portugal, diesen Mercedes Benz zu erwerben und unterzog ihn nach und nach einer kompletten "nuts&bolts" Restauration. Nun fertiggestellt, überzeugt dieser Mercedes durch seine elegante und originale Farbkombination. Der Motor und das Getriebe sind natürlich "matching". Sämtliche Arbeiten sind fach- und sachgerecht ausgeführt und der neue Besitzer kann sich auf ein fast fabrikneues Cabriolet mit einzigartiger Historie freuen. Das auf den Fotos fehlende Becker Radio, wurde mittlerweile ebenfalls eingesetzt,
Allgemein
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.
Dieses -hier angebotene- Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.
Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Données du véhicule
MarqueMercedes Benz
Modèle230 SL
Année1966
Type de châssisCabriolet
Cylindres6
Cylindrée2306 ccm
Puissance150 CV
Vitesse max.200 km/h
Accélération 0-100 km/h9,7 s
Poids à vide1295 kg
Boîtemanuelle
Vitesses5
Tractionarrière
Freins avantà disques
Freins arrièreà disques
Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié
Première mise en circulationnon spécifié
Propriétaires2
Matching numbersOui
Numero SSC226
Couleur extérieurebeige
Couleur de l'intérieurbrun
Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Elfenbein /Ivory
Intérieurcuir
Toit ouvrantNon
Vitres électriquesNon
CapoteNon
ClimatisationNon
Direction assistéeNon
PrixPrix sur demande
TVA déductibleNon