*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueMercedes Benz

Modèle190 SL

Année1958

Type de châssisCabriolet

Cylindres4

Cylindrée1897 ccm

Puissance105 CV

Vitesse max.170 km/h

Accélération 0-100 km/h13 s

Poids à vide1160 kg

Boîtemanuelle

Vitesses4

Kilomètres sur le compteur de vitesse57697 km

Propriétaires3

Matching numbersOui

Numero SSC618

Couleur de l'intérieurnoir

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié

Intérieurnon spécifié

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

Demande

retour

Description du véhicule

Geschichte des Mercedes 190 SL

1955 war ein Meilenstein in der Automobilgeschichte, als Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon den 190 SL präsentierte. Er galt als kleiner Bruder des legendären 300 SL „Flügeltürers“, mit dem er die elegante Formsprache und technische Raffinesse teilte. Der 190 SL war jedoch weniger kompromisslos und bot statt Rennsportgene eine Mischung aus Luxus, Komfort und sportlichem Fahrspaß, eine klassischer „Tourensportwagen“ wie ihn Mercedes Benz selber bezeichnet hat.

Die Karosserie des 190 SL, gezeichnet von Karl Wilfert und Walter Häcker, besticht durch ihre harmonischen Proportionen, geschwungene Linien und subtile Eleganz. Der Roadster wurde sowohl als offenes Fahrzeug mit Stoffverdeck als auch mit einem optionalen abnehmbaren Hardtop angeboten, was ihn besonders vielseitig machte. Sein Design verkörpert die Ideale der 1950er-Jahre: stilvoll, aber funktional, und von einer Leichtigkeit geprägt, die den Lebensstil jener Zeit widerspiegelte.

Unter der Haube arbeitete ein 1,9-Liter-Reihenvierzylinder mit obenliegender Nockenwelle, der für seine Zeit bemerkenswerte 105 PS leistete. Gekoppelt mit einem Viergang-Schaltgetriebe bot der 190 SL eine Höchstgeschwindigkeit von rund 170 km/h – beeindruckend für einen offenen Sportwagen dieser Klasse. Die präzise Abstimmung zwischen Motor, Fahrwerk und der aufwändigen Einzelradaufhängung sorgte für ein geschmeidiges Fahrerlebnis, das sowohl dynamisch als auch komfortabel war.

Die Produktion des 190 SL lief von 1955 bis 1963 im Werk Sindelfingen, wobei insgesamt rund 25.881 Exemplare gefertigt wurden. Auf den Straßen sorgte er nicht nur für Aufsehen, sondern entwickelte sich schnell zu einem Statussymbol. Filmstars und Prominente zählten zu seinen begeisterten Käufern, was den glamourösen Ruf des Wagens weiter festigte.

Doch die Jahre gingen auch am 190 SL nicht spurlos vorbei. Rost und mangelnde Pflege setzten vielen Exemplaren zu, und so ist der Bestand heute stark dezimiert. Gut erhaltene oder restaurierte Modelle erzielen auf Auktionen bis heute Spitzenpreise, und der 190 SL bleibt eine Ikone seiner Zeit – ein Symbol für Eleganz, Stil und den unbeschwerten Luxus der 1950er-Jahre.

Vita des hier angebotenen Mercedes 190 SL -SSC615

Der hier angebotene 190 SL wurde in die USA erstausliefert. Vermutlich zweimal wechselte er Im Laufe der Jahre den Besitzer, bevor er im Jahre 2013  zurück nach Deutschland importiert und hier Teil einer Oldtimersammlung wurde. Der alte amerikanische Titel liegt in Kopie vor. Gemäß den Angaben des letzten Besitzers wurde dieser 190er in Amerika einmal restauriert und in seiner jetzigen Farbe lackiert. Genaue Angaben oder Rechnungen liegen uns allerdings hierüber nicht vor. Der Motor wurde im Jahre 2013 von einem Mercedes Spezialisten komplett überholt. Die Kopie der Rechnung liegt vor. Seitdem ist dieser 190 SL max. 5000 Km von dem letzten Besitzer gefahren worden. Die komplette Technik ist von einem Klassiker Spezialisten in 09/24 frisch gewartet worden. Dieser Mercedes ist somit absolut startklar für die nächste Ausfahrt. Das Lackbild, der Chrom und das Interieur umweht ein Hauch von Patina. Das Verdeck ist neuwertig. Ein sehr ehrlicher Mercedes 190 SL, kein durchrestaurierter Showroom Beau. Gemäß der Fahrgestell-Nummer handelt es sich um ein Exemplar aus dem Jahre 1958. In den aktuellen Deutschen Papieren wurde jedoch bemerkenswerterweise 01.07.1955 als Erstzulassung eingetragen.

Resumee

Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der Deutschen Fahrkultur. Der 190 SL ist bis heute ein Aushängeschild von Mercedes Benz. Ein hinreißendes Cabriolet zum Sehen und Gesehen werden. Wer einen solchen Klassiker fährt, zeigt Stilbewusstsein und Wertschätzung für automobile Geschichte. Ein Mercedes-Benz 190 SL ist mehr als nur ein Auto – er ist ein rollendes Kunstwerk, ein Stück Geschichte und ein Statement von Eleganz. Mit seinem klassischen Design und seiner technischen Zuverlässigkeit ist er eine vortreffliche Wahl für Sammler, Liebhaber klassischer Fahrzeuge und all jene, die das Besondere suchen.

Die zukünftigen Wartungsarbeiten können wir, oder unsere Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen. Besuchen Sie uns und lassen Sie sich diesen sehr fair eingepreisten Klassiker nicht entgehen.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Mercedes 190 SL im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer außergewöhnlichen Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.

 

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99

Demande

retour