*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueBMW

Modèle2002 ti Maxi

Année1970

Type de châssisCoupé

Cylindres4

Cylindrée1990 ccm

Puissance145 CV

Vitesse max.202 km/h

Accélération 0-100 km/h8 s

Poids à vide990 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié

Propriétaires2

Matching numbersNon

Numero SSC568

Couleur de l'intérieurnon spécifié

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Riviera

Intérieurpartie cuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

Demande

retour

Description du véhicule

Allgemeine Informationen zu BMW Moorkens und seine Maxi Modelle

Die Moorkens BMW Fahrzeuge tragen eine Plakette 'Made in Belgium' unter der Motorhaube verbunden mit dem Hinweis auf die Firma „Alcopa“, die Abkürzung für Albert & Constance. Alcopa wurde 1937 von Albert Moorkens und seiner Frau Constance gegründet. Im Jahr 1938 begann Alcopa mit dem Import von BMW-Motorrädern. Im Jahre 1960 vervollständigte der Import von Autos aus dem Hause BMW das Programm. In ihrem Montagewerk in Kontich, südlich von Antwerpen, entstanden sechs verschiedene BMW-Modelle, darunter die sehr beliebte 300 (Isetta), der 1602 und der 2002. Am Ende wurden in diesem Werk mehr als 55.000 Fahrzeuge hergestellt. Die VIN-Nummern der von Moorkens montierten Fahrzeuge lauteten wie folgt: 174XXXX waren 2002er, und 175XXXX & 176XXXX VINs waren 1600-2/1602s. Der politische- & wirtschaftliche Hintergrund an der Errichtung dieses Werkes: Belgien erhob zu dieser Zeit hohe Einfuhrsteuern auf Autos, um der einheimischen Industrie in den Nachkriegsjahren Rückenwind zu geben. Infolgedessen war Belgien voll von Autofabriken aller Fabrikate.

MAXI

Moorkens stellte in Eigenregie für den belgischen Markt 1968 einen speziellen BMW 2002 vor. Es wurde nur eine kleine Handvoll 2002er Maxis produziert. Es ging darum, ein Modell zu bauen, das für den sportlichen Einsatz gedacht war, aber nicht die Alltags Eigenschaften verlor. Moorkens Idee war ein Auto herzustellen, das für zwei Zwecke gebaut wurde: für schöne Familienausflüge
und mit dem Potenzial, Rennen zu gewinnen. Dazu erhielten die Fahrzeuge ein paar Modifikationen:

Die Maxis waren leistungsstärker als die durchschnittlichen 2002er. Der Motor leistete 145 PS und hatten eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 km/h = 125 Meilen/h. Er war mit zwei Weber 45 DCOE-Vergasern, einem 5-Gang-Getriebe, einem 3,64er-Differenzial, einer steiferen, tiefergelegten Aufhängung, größeren Bremsen und einer frei fließenden, zentralen Sportauspuffanlage ausgestattet. Zu den weiteren Sonderausstattungen gehörten Teilledersportsitze und Zusatzscheinwerfer. Die Gesamtproduktionszahlen der Maxi 2002 ist nicht bekannt, aber es ist offensichtlich, dass keiner der Maxis überlebt hat.

Das Ergebnis war: Ein wirklicher Wolf im Schafspelz. Der Verkaufspreis wurde 1968 auf 174.000 belgische Francs festgelegt.

Geschichte des hier angebotenen BMW 2002 ti „Maxi“

Der bereits verstorbene Erstbesitzer Jacques Verbrugge unterzeichnete den Kaufvertrag für seinen BMW 2002 Moorkens beim BMW-Händler Monserez S.A. (gibt es immer noch!) in Aalbeke am 6. Mai
1970. Kopie der Kaufrechnung liegt vor. Zu dem Zeitpunkt, als Herr Verbrugghe sein Auto kaufte, wusste er von einem verunglückten BMW 2002 MAXI, der in der Nähe von Kortrijk (Belgien) stand. Dieser verunfallte MAXI war völlig original. Herr Verbrugghe kaufte den Unfallwagen und verwendete den gesamten Antriebsstrang des Wagens für seinen neuen BMW 2002 sowie die meisten Motorteile/Getriebe/Federung inkl. verstärkten Aufhängung/Bremsen aus diesem Auto. Ein extra Satz Borrani Stahlfelgen, die auch am Auto von Herrn Verbrugghe montiert wurden, gehörten ebenfalls dazu. Der Rest des MAXI-Wracks wurde zusammen mit den anderen Teilen auf den örtlichen Schrottplatz gebracht und leider gingen auch die Papiere des Unfallwagens verloren. Fazit: Es handelt sich nicht um einen echten originalen BMW 2002 Moorkens MAXI, sondern um ein 2000 ti mit originalen Maxi Technik Teilen. Also nahe dran am Original! Dieser BMW wurde dann am 14/05/1970 erstmals in Verkehr gebracht. Herr Verbrugghe hat seinen BMW 2002 nach 20 Jahren Gebrauch zur Seite gestellt und eingelagert. Die letzte technische Inspektion seiner Zeit datiert vom 07/05/1990. Das Auto verstaubte seither in einem Lagerhaus. Es wurde von einem belgischen BMW 02 Spezialist nach über 20 Jahren des Stillstandes ausfindig gemacht und in liebevoller detailverliebter Feinarbeit von Grund auf restauriert.

MERKMALE

Während der Restaurierung wurden die meisten Originalteile wiederverwendet oder durch OEM-Teile ersetzt.
Als diese nicht mehr verfügbar waren, wurden die Originalteile bestmöglich nachgebaut.
Technische Ausstattung:

  • Borrani-Stahlfelgen, Größe 5,5 x 13
  • Bremskraftverstärker: original 02
  • 2002ti-Typ Bremsen vorne
  • Bremsen hinten original BMW 2002
  • hinten gibt es auch die verstärkten hinteren Längslenker vom Typ ti
  • Sperrdifferential mit einer 50%igen Sperre (3,64:1)
  • 5-Sport-Getriebe (dogleg)
  • tiefergelegte/verstärkte Federn mit Bilstein-Stoßdämpfern
  • extragroßer Kühler
  • Nebelscheinwerfer hinten und ein Paar zusätzliche Fernscheinwerfer vorne
  • Rückspiegel links und rechts
  • horizontale Weber 45 DCOE-Doppelvergaser (TISA-Typ)
  • überarbeitete Auspuffanlage (Sebring) mit Auspuffendrohr in der Mitte
  • neu gestaltete Nockenwelle (300° Motorsport) und Zylinderkopf
  • Verdichtungsverhältnis 10:1
  • Stabilisatoren vorne und hinten (ti-type)

Alle Originaldokumente und Serviceheft + Betriebsanleitung, sowie Restaurationsfotos sind vorhanden. Am 10.04.2019 waren die Restaurationsarbeiten abgeschlossen und dieser spezielle BMW wieder angemeldet. Dieser in Rivera blau lackierte BMW 2002 ti „Maxi“ befindet sich nach wie vor in einem fantastischen Zustand. Er wurde seit seiner Restauration ca. 4000 Km gefahren. Wir verkaufen dieses außergewöhnliche und einzigartige Modell im Kundenauftrag.

Hinweis:

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Gesamtlaufleistung bei einem so alten Fahrzeug keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer neuem Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg . Im ehemaligen Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Büro ist nicht ständig besetzt.

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95

Demande

retour