+++ Please note! From now on you can reach us with our showroom and service concept at Jungenthalerstr. 1A in DE-57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in DE-44379 Dortmund is there for you for service and restoration work on our beloved classic cars. +++ more info in the newsbox

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

Informations courte

MarqueAlfa Romeo

ModèleGT 1300/2000 Junior

Année1969

Cylindres4

Cylindrée1962 ccm

Puissance131 CV

Vitesse max.200 km/h

Accélération 0-100 km/h8,5 s

Poids à vide1060 kg

Numero SSC555

PrixVendu

retour

Description du véhicule

Geschichte des Alfa Romeo GT Bertone

1963 war ein bedeutendes Jahr in der Automobilgeschichte. Auf der IAA in Frankfurt wurden Ikonen vorgestellt, so wie z.B. der Porsche 901, die erste Pagode oder das neue Alfa Coupé. Nüchtern, straff, harmonisch und funktional waren die neuen Autos, und die Coupés von den Zeichenbrettern von Giorgio Giugiaro von der Firma Bertone zählten zu den zeitlosesten und schönsten Entwürfen aus diesem Hause. Unter der Haube steckt der bekannte Doppelnocker von Alfa Romeo, der 1953 in der Giulietta debütiert hatte und zehn Jahre später immer noch zu den besten Vierzylindern der Welt zählte: Leichtmetallblock und -zylinderkopf, zwei oben liegende Nockenwellen und eine solide Duplexkette als Nockenwellenantrieb, dazu im Falle des Coupés zwei Doppelvergaser ließen in Verbindung mit dem aufwendigen Fahrwerk und serienmäßigen vier Scheibenbremsen, das Herz eines jeden sportlich ambitionierten Fahrers höher schlagen. Die Rennsportversionen 1300 oder 1600 GTA fuhren Kreise um die Konkurrenz und selbst der ab Ende der 60er Jahre verpasste Alfa Facelift mit geglätteten Vorbau, tat dem wirtschaftlichen Erfolg keinen Abbruch. Auf den Rennstrecken sammelte der Bertone GT reihenweise Pokale, sogar auch noch nach seiner Produktionseinstellung ! Weit über 200.000 Exemplare verließen in Arese/Italien das Werk. Korrosion und schlecht reparierte Unfallschäden setzen den Coupé’s leider in den Folgejahren mächtig zu und so hat sich der weltweite Bestand deutlich reduziert.

Vita des hier angebotenen GT Junior 1300

Bei dem hier angebotenen Alfa Romeo GT Junior 1300 handelt es sich um eines der letztgebauten begehrten „Kantenhaube“ der ersten Serie. Die Erstzulassung war in Italien und bis zu seinem Export nach Deutschland nur mit 2 Vorbesitzern notiert. Im Jahre 2006 wurde dieses Fahrzeug dann aus Italien nach Deutschland importiert und fach- & sachgerecht vom legendären Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund restauriert. Neben Restauration der Karosserie, der Erneuerung des Fahrwerkes und Bremsen, wurde seiner Zeit auch ein 2 Liter Motor mit standfesten 131 PS verbaut. Im Laufe der Jahre wurde auch die Innenausstattung erneuert mit stilsicheren und zeitgenössischen sportlichen Torino Sitze mit rotem Echtleder bezogen, sowie Sitzheizung. Ein formschönes GTA Lenkrad, sowie GTA Replika Felgen runden das sportliche Erscheinungsbild ab. Karosserie und das Lackbild sind auch heute noch ohne Makel. Der Vorbesitzer, der dieses Fahrzeug fast 20 Jahre besaß, war sehr „pingelig“ und hat diesen Bertone stets die beste Pflege spendiert. Seit 2006 wurde dieses Coupé auch stets bei ACC gewartet. Ein umfangreicher Ordner mit Fotos der Restauration und Belegen über die durchgeführten Servicearbeiten ist natürlich Bestandteil der Lieferung. Die Historie ist komplett nachvollziehbar. Aktuell besitzt dieser Alfa Romeo Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer. Italienische „Dolce-Vita“ ist mit diesem wunderschönen Coupé garantiert,

Resumee

Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur. Fahrspaß pur, der faszinierende Doppelnockenwellen Motor, das zeitlose Design, der herrliche sportliche Fahrkomfort, all das ist ein betörender Mix, dessen Faszination auch nach über 60 Jahren anhält. Ersatzteile sind noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Den Service und die Ersatzteilversorgung können wir mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Données du véhicule

MarqueAlfa Romeo

ModèleGT 1300/2000 Junior

Année1969

Type de châssisCoupé

Cylindres4

Cylindrée1962 ccm

Puissance131 CV

Vitesse max.200 km/h

Accélération 0-100 km/h8,5 s

Poids à vide1060 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitesse28.281 km

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétaires3

Matching numbersNon

Numero SSC555

Couleur extérieureblanc

Couleur de l'intérieurrouge

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

CapoteNon

ClimatisationNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

retour

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.