*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueBMW

Modèle3,0 CS

Année1974

Type de châssisCoupé

Cylindres6

Cylindrée2985 ccm

Puissance180 CV

Vitesse max.210 km/h

Accélération 0-100 km/h8 s

Poids à vide1360 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié

Propriétaires2

Matching numbersOui

Numero SSC480

Couleur de l'intérieurbeige

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Siena Braun Metallik

Intérieurvelours

Toit ouvrantOui

Vitres électriquesOui

Direction assistéeOui

PrixVendu

Demande

retour

Description du véhicule

  • im Angebot sind verschiedene BMW E9 3.0 CSI vom Spezialisten Scuderia Sportiva Colonia
  • Karosserie von Karmann
  • „matching" Siena Braun Metallic
  • „matching“ Motor plus original ausgeliefert mit 5-Gang Getriebe
  • komplett "nuts & bolts" restauriert Fertigstellung 2021
  • eine Stilikone von BMW mit Rennsportgenen aus der erfolgreichen BMW Tourenwagenzeit der 70er Jahre

 Allgemeine Information BMW E9

Die eleganten CS-Coupés gehören zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt wegen des fantastischen seidenweichen Sechszylindermotors. Die Fahrzeuge wurden zwischen Dezember 1968 und Dezember 1975 im Lohnauftrag von BMW bei Karmann gebaut.

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese eleganten und technisch ausgereiften Coupés gelegt. Aus unserer Sicht verdienen gerade diese BMW Sportwagen noch mehr Aufmerksamkeit. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren Anfang der 70er Jahre das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die VDO Instrumente eine Augenweide. Ein perfekter Sportwagen zum Sehen und Gesehen werden mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Tourenwagenhistorie.

 Historie des hier angebotenen BMW  3.0 CS

Dieser BMW E9 wurde erstzugelassen in Deutschland. Er wurde ausgeliefert mit einem mechanischen Schiebedach, elektrische Fensterheber vorne und hinten, elektrische Antenne, Radio Blaupunkt. Die Auslieferungsfarbe ist „Siena Braun“ Metallic. Der erste Besitzer Hasso V. aus Gmünd verkaufte dieses 3 Liter Coupé in 1980 an Herrn Hermann-Josef L. aus Hellenthal. Im Jahre 1983 wurde dieses Fahrzeug endgültig abgemeldet. Vor 2 Jahren entdeckte die Scuderia Sportiva Colonia diesen außergewöhnlichen CS und restaurierte esvon Grund auf.

  • Die komplette Karosserie wurde dabei komplett zerlegt und neuaufgebaut.
  • Neue Lackierung in der original Farbe.
  • Die Chromzierleisten und Blenden erneuert oder aufpoliert
  • Der Motor und das Getriebe wurden zerlegt und bearbeitet. Der Motor bekam neue Kolben im ersten Übermaß inkl. neue Kolbenringe.
  • Die Kurbelwelle wurde gesäubert und poliert.
  • Die Ölpumpe gereinigt wurde mit neuem Ventil und neuer Dichtung versehen
  • Die Nockenwelle und die Zenith Vergaseranlage gereinigt und überholt, justiert.
  • Das Getriebe wurde zerlegt, neue Simmering, neue Lager, neue Führung.
  • Kardanwelle wurde neu gewuchtet und eine neue Hardyscheibe verbaut.
  • Sämtliche Nebenaggregate wie Anlasser, Kühlung, Zündung, Lichtmaschine erneuert oder restauriert.
  • Sämtliche Schläuche erneuert
  • Das Differential wurde zerlegt und wegen seinem hervorragenden Zustandes nur neuabgedichtet und neu befüllt.
  • Die Colorverglasung wurde erneuert, genauso wie sämtliche Dichtungen.
  • Fahrwerk und Bremsen wurden komplett zerlegt, gesäubert, gestrahlt, alle Verschleißteile erneuert
  • neue Bilsteinstoßdämpfer und Sportfedern eingebaut. Der BMW ist nun 30mm tiefer.
  • Aktuell und im Preis inbegriffen sind 16“ Zoll BBS Felgen mit neuer Bereifung Hankook 205 vorne und 225 hinten montiert. Andere Felgen oder Reifen Konfigurationen sind natürlich möglich.
  • Neue Edelstahlauspuffanlage
  • Neue Bremsscheiben und Beläge
  • Neue Kupplung, neuer Kupplungsgeber und Kupplungsnehmer Zylinder verbaut.
  • Die Elektrik wurde komplett überprüft, zum großen Teil auch erneuert.
  • VDO Instrumente wurde Innen und Aussen gereinigt und neujustiert.
  • Radio Blaupunkt Coburg inkl. neuer automatischer Antenne
  • Sitze aufgearbeitet und mit neuem beige/grauem Velours bezogen. Untere Sitzhälfte mit passendem Kunstleder
  • Türpanele neu bezogen und eloxierte Leisten bearbeitet
  • Dachhimmel inkl. Sonnenblenden neu bezogen
  • Holzeinlagen bearbeitet
  • Überholtes Takata Petri Sportlenkrad mit passenden schwarzen Lederschaltknopf
  • Frontspoiler in Wagenfarbe mit passender vorderen Stoßstangenkonfiguration
  • Domstrebe Aluminium poliert

Kurzum, dieser BMW ist komplett „Nuts & Bolts“ restauriert. In seiner Chrom Konfiguration mit verchromten Motorhaubengitter, Edelstahlscheibenwischer, sowie verchromten seitlichen Ziergittern im Zusammenspiel mit den polierten 16“ Zoll BBS Felgen erscheint dieser BMW E9 einzigartig und sehr edel.

Jede von uns durchgeführte Restauration wird komplett dokumentiert. So ist neben einem File von unzähligen Restaurationsfotos, auch ein individuelles Restaurationsbuch Bestandteil der Lieferung. Für unsere restaurierten Fahrzeuge gewähren wir Ihnen eine Garantie von 1 Jahr. Grundvoraussetzung hierfür ist allerdings, daß sämtliche anfallenden Servicearbeiten von uns -oder in Ausnahmefällen- einem von uns benannten Servicepartner, ausgeführt werden.

Zusammenfassung

Aus unserer Sicht sind diese E9 Modelle im Vergleich zu Porsche F-Modellen oder Mercedes Pagoden immer noch unterbewertet und wir erwarten daher ein gutes Wertsteigerungspotenzial. Wir haben immer verschiedene BMW 3.0 CS, CSI, CSL oder auch die  sehr raren BMW E9 Cabrio's im Angebot, so z.B.

Gute funktionsgeprüfte – kurzfristig lieferbar

*2800 CS, Bj.71 – Baikal (mittelblau) Metallic, holländische Provenienz, Schiebedach, hellbraune Lederausstattung, BMW M5 Motor mit 315 PS, 16“ Zoll Alufelgen, Sportfahrwerk, 5-Gang Getriebe, große Bremse, Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung (Ref-Nr. SSC487)

*3.0 CSI Bj.72 - Polaris (silber) Metallic, schwedische Provenienz, mit Schiebedach,  sehr guter Chrom, z.Zt. in Bearbeitung (z.b. Unterbodenrestauration, neues blaue Veloursausstattung, Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung (Ref-Nr. SSC457)

*3.0 CSI Bj.74 - Taiga (hellgrün) Metallic, französische Erstzulassung, Restauriert vor 5-6 Jahren, neue schwarze Veloursausstattung, guter Chrom mit ein Hauch von Patina, Frontspoiler, technisch und optisch einwandfrei inkl. 154 Pt. Service und Inspektionsservice inkl. TÜV und H-Zulassung (Ref-Nr. SSC460)

*3.0 CSI Bj.73 – Fjord  (hellblau) Metallic, italienische Erstzulassung, jetzt Deutsche Papiere, neulackiert vor ca. 10 Jahren, fantastischer Zustand, originales blaues Velours, Verkauf in Kommission (Ref-Nr. SSC466)

*3.0 CSI Bj.75 – Atlantik Blau – Tan Lederausstattung, belgische Erstzulassung (2.Hand) völlig originales Fahrzeug, teilweise vermutlich noch Erstlack, guter Chrom, 14“ BMW Alufelgen, Technikinspektion gemäß 154 Pt. Service und Inspektionsprogramm inkl. TÜV und H-Zulassung (Ref-Nr. SSC490)

Komplett restaurierte „Nut & Bolt“ E9 mit 1 Jahr Garantie

*3.0 CSI Bj. 74 - Taiga (hellgrün) Metallic, Schiebedach, neue schwarze Velours Ausstattung, 14 Zoll Alpina Felgen, Fertigstellung Mai  2022, (Ref-Nr. SSC470)

*3.0 CSI Bj. 72 – Fjord  (hellblau) Metallic, , 14 Zoll Pedrini Alu-Felgen, Bilsteinstoßdämpfer, neue blaue Velour Ausstattung, Fertigstellung Februar 2022, (Ref-Nr. SSC458)

*3.0 CSI Bj. 72 – Sahara (Beige), braune Lederausstattung, 14 Zoll Pedrini Alu-Felgen, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung,  (Ref-Nr. SSC105)

*3.0 CSI Bj.72 – Nachtblau Metallic, Innenaustattung frei wählbar, 16 Zoll Alpina Alu-Felgen, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC385)

*3.0 CSI Bj. 74 – Malaga (Dunkles Rot), Innenausstattung frei wählbar, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung, (Ref-Nr. SSC488)

*3.0 CSI Bj. 74 – Schwarz Metallic, rote Lederausstattung, Lieferzeit 12 Monate nach Auftragsbestätigung

Wunschfarben und Ausstattung nach Absprache bei vielen Fahrzeugen möglich

Besonderheiten:

*3.5 CSI Cabriolet Bj. 74, die Nr. 6 von 8 originalen BMW E9 Dreschl Cabriolets, 3,5 Liter Motor mit 218 PS, Blau Metallic mit hellgrauer Lederausstattung, 5-Gang Getriebe, 16“ BBS Felgen, Deutsche Papiere – Preis auf Anfrage

*3.5 CSI Turbo Cabriolet, Bj. 1974 der „Prototype“ der BMW E9 Dreschl Cabriolets, mit 3,5 Liter Turbo Motor mit fast 300 PS, 4-Gang Automatik, faszinierende Technik, nicht ganz billig – Verkauf in Kommission

Wir bieten optional gegen Mehrpreis u.a. auch:

  • Felgen 14“ Pedrini, 14“ bzw. 16"Alpina oder BBS
  • Frontspoiler in Kombination mit Frontstoßstange
  • Sportfahrwerk von Bilstein mit Eibach Federn
  • Lenkräder Petri oder Holzlenkrad Nardi Design SSC
  • Edelstahl Auspuffanlage
  • 5-Gang Getriebe
  • Einbau eines überholten BMW M88 (286 PS), S38B36 (315PS) oder S38B38 (340 PS) mit jeweils verstärktem Fahrwerk und modifizierter Bremsanlage mit TÜV Eintragung
  • verstärktem Fahrwerk und modifizierter Bremsanlage mit TÜV Eintragung
  • Zusatzinstrumente von VDO Classic
  • Weitere Sonderwünsche nach Absprache

Für weitere Informationen wählen Sie bitte ein Fahrzeug aus. Wir übersenden Ihnen dann gerne ein detailliertes Exposé.

Wenn Sie Zeit und Lust haben empfehlen wir Ihnen noch unseren Youtube Kanal. U.a. in diesem Clip erzählen wir etwas über die unterschiedlichen Liefermöglichkeiten beim BMW E9 https://youtu.be/ghkSjnxHP5c

Aktueller Preisspiegel für BMW E9 Fahrzeuge in Auktionen:

https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0csi-13/ US$ 175.000 ohne Aufgeld

https://bringatrailer.com/listing/1975-bmw-3-0csi-2/ US$ 203.000 ohne Aufgeld

https://bringatrailer.com/listing/1973-bmw-3-0cs-49/ US$ 240.000 ohne Aufgeld

https://rmsothebys.com/en/auctions/mo21/monterey/lots/r0116-1973-bmw-30-cs/1128795/ US$ 201.600 ohne Aufgeld

Zusatzleistungen wie Transport (weltweit), Anmeldung in Deutschland/Schweiz, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich. 

Bitte informieren Sie sich auf unserer Internetseite www.scuderia-sportiva-colonia.com über unser umfangreiches Serviceangebot.

Sollte Ihnen was Sie bisher gelesen und gesehen haben gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Wir haben ständig ca. 80 ausgewählte und sportliche Klassiker -auch anderer Marken- in unserer Manufaktur. Inzahlungnahme von gepflegten Klassikern möglich.

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112

Demande

retour