*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueBMW

Modèle3.5 CSI Cabriolet

Année1973

Type de châssisCabriolet

Cylindres6

Cylindrée3430 ccm

Puissance211 CV

Vitesse max.210 km/h

Accélération 0-100 km/h8 s

Poids à vide1380 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitessenon spécifié

Propriétaires3

Matching numbersNon

Numero SSC465

Couleur de l'intérieurgris

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Nautik

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesOui

Direction assistéeOui

PrixVendu

Demande

retour

Description du véhicule

Historie der BMW E9 Cabriolets

Die Fa. Karmann baute von 1968 bis 1975 die E9 Coupe’s für BMW. In dieser Zeit entwarf Karman ein E9 Cabrio als Modell und stellte es BMW vor. Diese Idee fand bei BMW aber wenig Anklang, da der Wettbewerb die Fa. Baur schon ein fertiges 02-Cabrio 1968 marktreif hatte. Ein Jahrzehnt nach Einstellung der E9 Produktion, nahm Dipl-Ing. Jürgen Dreschel (als damaliger Präsident des BMW E9 Clubs) diese Idee wieder auf und entwickelte ein BMW E9 Cabrio erstmal für sich selbst. Weitere Inspiration erhielt Dreschel sicher vom ersten Deutsch-BMW Cabrio, welches 1969 in Köln entstand. Auf der Suche nach Perfektion, Harmonie, Stil und Elegance verwendet er das Cabrioverdeck vom E30. Diese Version hatte den Vorteil, daß das Verdeck beim Öffnen komplett "verschwand". Dies ist -neben der ausgeklügelten Versteifung des Cabriolets- einer der großen Vorteile gegenüber den Deutsch Cabriolets und den späteren "wilden" Cabrio-Umbauten von einigen Karrosseriewerkstätten im In- und Ausland. Von dem von ihn entwickelten Bausatz waren 8 Stück lizensiert. Diese wurden dann sofort von weiteren Coupé Freunden erworben und unter der Führung und Kontrolle von Jürgen Dreschel im Laufe der Zeit gebaut. Der Prototype der BMW E9 Cabriolets befindet sich ebenfalls im Besitz vom Eigentümer der Scuderia Sportiva Colonia, die Nummer 2 steht im Technik Museum in Sinsheim. In der Oldtimer Praxis wurde im Jahre 1991 ausführlich über Jürgen Dreschel und seine Cabriolet berichtet. Bald wird das Magazin "Motor Klassik" den Prototype des Dreschl Cabriolets mit einem einzigartigen Jaguar XJC Cabriolet vorstellen.

Das hier angebotene Cabriolet "Nr.6"

Die Nummer 6 ging an einen BMW Enthusiasten in Süddeutschland. Im Laufe der Jahre entstand mit Hilfe eines örtlichen namhaften Karrosseriebetriebes und unter Weisung von Dreschel persönlich ein weiteres phantastisches Exemplar eines E9 Cabriolets. Scuderia Sportiva Colonia hat sich über die Jahre als Ansprechpartner für BMW E9 durchaus einen Namen gemacht und so hatten wir die Ehre, dieses aussergewöhnliche Cabriolet nach fast 30 Jahren von diesem Besitzer zu erwerben.

Die handwerkliche Ausführung des Cabrioumbaus ist  perfekt und komplett mit Photos dokumentiert. In der Farbe Nautikblau wurde dieses Cabrio seiner Zeit lackiert und noch heute wirkt das Fahrzeug, als wenn es frisch aus der Lackiererei kommt. Die dreiteiligen 16"BBS Felgen sind ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Ein M30B35  3.5 Liter Motor mit Katalysator aus dem Jahre 1986 mit 211 PS ist z.Zt verbaut. Im Zusammenspiel mit dem 5-Gang Getrag Getriebe garantiert er für phantastische Fahrleistung. Bilstein Stoßdämpfer und eine modifizierte Bremsanlage verrichten in Punkto Sicherheit und Komfort einen hervorragenden Job. Zusätzlich ist eine sportliche Auspuffanlage mit 2 Endrohren montiert. Im Innenraum ist ein hellgraues sehr hochwertiges Leder verwendet worden, welches noch heute einen neuwertigen Zustand vermittelt. Ein formschönes Takata Petri Sportlenkrad rundet das Bild ab. Das Verdeck ist völlig in Ordnung, die Heckscheibe neu poliert. Der letzte Eigentümer hat dieses Cabriolet im Laufe der Jahrzehnte nur bei nachgewiesenem schönen Wetter und zu außergewöhnlichen Events bewegt. So kamen im Laufe der Jahre nach der Aufbau und Technikrestauration nach seinen Angaben ca. 20. - 30.000 Km zusammen. Einer der Gründe, warum dieses Fahrzeug auch heute noch in diesem sehenswerten und makellosen Zustand ist. Das Fahrverhalten dieses Cabrios ist grandios. Die ausgeklügelten Versteifungen vermitteln in jeder Situation ein sicheres Gefühl. 

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV,  Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116

Demande

retour