*** We’d love to see you! Just give us a quick call before you drop by, as the sales office isn’t always staffed +++

Données du véhicule

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

MarqueBMW

ModèleM 635 CSI

Année1985

Type de châssisCoupé

Cylindres6

Cylindrée3453 ccm

Puissance286 CV

Vitesse max.255 km/h

Accélération 0-100 km/h6,4 s

Poids à vide1500 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Kilomètres sur le compteur de vitesse83.140 km

Propriétaires3

Matching numbersOui

Numero SSC467

Couleur de l'intérieurnoir

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)Diamantschwarz Metallik

Intérieurcuir

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesOui

Direction assistéeOui

PrixVendu

Demande

retour

Description du véhicule

  • „Sharknose“ Design von Paul Bracq
  • Nur 5.331 linksgelenkte BMW M 635 CSI gebaut
  • Italienische Erstauslieferung
  • Nur 83.140 KM – komplette Historie bekannt

 

Die Geschichte des M 635 CSI

Mit dem M635CSi läutete BMW ab April 1984 eine besondere Ära aus Luxus und High-Performance ein. Basis war der legendäre M88 Motor der im M1 erstmals Verwendung fand. Dieser Vierventil-Motor wurde ein wenig überarbeitet und mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und sechs Einzeldrosselklappen ausgerüstet. Durch den überarbeiteten Zylinderkopf und der neuen Einspritzanlage wurde die Motorenleistung gegenüber dem M1 nochmals um 9 PS erhöht. Ergänzt wurde der M CSI mit einem verstärkten manuellem Sportgetriebe von Getrag. Die Hinterachse erhielt ein Lamellen-Selbstsperrdifferential mit 25 % Sperrgrad. Das Fahrwerk wurde zusätzlich um 10 mm tiefergelegt, inkl. verstärkten Stabilisatoren. Natürlich wurde die Bremsanlage ebenfalls den sportlichen Bedürfnissen angepasst. ABS war serienmäßig an Bord.

Paul Bracq zeichnete sich für dieses zeitlose und damals schon sehr fortschrittliche Design verantwortlich.

Auch im Rennsport knüpfte der M635 CSI an die Erfolge seines Vorgängers -dem 3.0 CSL- an. So konnte der 635CSi im Rahmen der Tourenwagen-Europameisterschaft (Meister 1981, 1983, 1986) in den Jahren 1983, 1985 und 1986 Siege beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps feiern.

„Sharknose“ oder  „Bayern-Express“ waren die Spitznamen, die diesem Sportwagen verpasst wurden. Mit einer Laufzeit von über 13 Jahren ist der erste „Sechser“ die am längsten produzierte Baureihe von BMW.

Historie des angebotenen M 635 CSI

Ausgeliefert wurde dieser „matching“ Number BMW M635 CSI in Rom / Italien und zugelassen mit dem Kennzeichen ROMA 42639 H auf Herrn Armando B. am 19.04.1985. Somit gehört dieser BMW zur begehrten und ursprünglicheren ersten Serie ohne Katalysator.

Innerhalb von Rom wechselte der Besitzer in 1996 an Herrn Giuseppe V. der diesen BMW an einen bedeutenden Sammler in Rom im Jahre 2002 verkaufte. Weiterhin trug er natürlich sein römisches Kennzeichen. Im Jahre 2017 erwarben wir diesen „Sharknose“ zum ersten Mal bei einem Kilometerstand von knapp 79.000. Die Standschäden wurden von uns behutsam behoben und er wechselte anschließend in eine weitere bedeutende Sammlung in Köln. Hier wurde er im Laufe der Jahre mehr bewegt und so zeigt der Kilometerzähler heute 83.140 an.

Ausgeliefert in der Metallik-Farbe „Diamantschwarz 181“, mit passender schwarzer Lederausstattung 0203 und manuell verstellbaren Sportsitzen, vier elektrischen Fensterhebern, ABS und ohne Radio (!) Der Erstbesitzer wollte wohl den wohltuenden Klang des M88 Motors genießen und alle weiteren Besitzer taten es ihm gleich. Der Bordcomputer ist ohne Pixelfehler, der Funktionstester ist ohne Fehler. Der Motor springt auf erstes Verlangen sofort an, das Getriebe und die Bremsanlage perfekt. Das Lackbild ist hervorragend. Der Klarlack wurde im Laufe der Jahre erneuert. Es gibt an diesem Fahrzeug kaum Kritikpunkte, die Historie ist lückenlos und nachvollziehbar.

Im Moment besitzen wir Deutsche Zulassungspapiere, natürlich sind Kopien der italienischen Zulassungsdokumente ebenfalls verfügbar. Des Weiteren gibt es eine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug. 

Wir freuen uns, daß wir einen so selten, authentischen und gut gepflegten BMW M 635 CSI in Kommission anbieten dürfen.

 

Allgemeine Informationen

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Demande

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44

Demande

retour