+++ Visit our exhibition at the Techno Classica in Essen/Germany from 03 to 07 April 2024 in hall 7 stand 236+++Please note! From now on you can reach us with our showroom and service concept at Jungenthalerstr. 1A in DE-57548 Kirchen/Sieg. In addition, our sister company Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Centre) in DE-44379 Dortmund is there for you for service and restoration work on our beloved classic cars. +++ more info in the newsbox

Tel. Cette adresse e-mail est protégée contre les robots spammeurs. Vous devez activer le JavaScript pour la visualiser. Imprimer

Informations courte

MarqueOpel

ModèleManta B

Année1984

Cylindres4

Cylindrée1979 ccm

Puissance150 CV

Vitesse max.195 km/h

Accélération 0-100 km/h8 s

Poids à vide1090 kg

Numero SSC145

PrixVendu

retour

Description du véhicule

1975 liefen die letzten Manta A vom Band, der Nachfolger Manta B stand im Herbst in den Startlöchern. Der Manta B war wieder die Coupé-Variante des zeitgleich vorgestellten Opel Ascona B und war mit ihm technisch weitgehend identisch. Beide Modelle basierten auf der Bodengruppe ihrer Vorgänger, welche jedoch überarbeitet wurden. Der Manta B hatte gegenüber seinem Vorgänger einen längeren Radstand und damit eine gestrecktere Form. Zum Modelljahr 1978 wurden die Motoren mir 2,0 Litern Hubraum ersetzt. Die neuen Motoren verfügten über Hydro-Stößel, welche das Einstellen des Ventilspiels überflüssig machten. Auf dem Genfer Automobilsalon wurde im März dieses Jahres der Manta 400 vorgestellt: Es war der Nachfolger des erfolgreichen Rallye-Fahrzeugs Ascona 400, mit dem Walter Röhrl 1982 Fahrer-Weltmeister wurde. Ab Mai 1982 stand auch der „neue Manta“ bei den Händlern. Dahinter verbarg sich ein Facelift, welches sich optisch an die Rallyeversion des Manta 400 anlehnte. Besonders der Manta B wurde in den 80er- und 90er-Jahren zum Kultobjekt von Tuningfreunden und zugleich der Mantafahrer Klischeehaft zum Inbegriff oder sogar zum Synonym eines Tuning-Liebhabers.

Dieses Fahrzeug wurde von der Scuderia Sportiva Colonia aus der Schweiz importiert und befindet sich, typisch für viele „schweizer“ Fahrzeuge, in einem außerordentlich guten Zustand. Es wurden keine Kosten und Mühen gescheut, dieses klassische Opel-Coupé zu einem wettbewerbstauglichen Rennsportwagen der Gruppe A hochzurüsten. Er verfügt über den legendären 2-Liter OHC Motor, Einspritzung, Sicherheitszelle, Schalensitze, Hosenträgergurte und viele andere Features und wurde bereits recht erfolgreich bei diversen Rennsportveranstaltungen in der Schweiz und in Frankreich eingesetzt. Diverse Dokumentationen hierüber liegen vor. Eine sehr gute Gelegenheit, ein hochwertiges, authentisches Kultfahrzeug im Gruppe A Sporttrimm zu erwerben.

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen. Unser Angebotspreis versteht sich inkl. 154 Punkte umfassendes Inspektionsdokumentationen. Über die Leistung unserer Karosserieabteilung und Werkstatt informieren Sie sich bitte ausführlich auf unserer Homepage oder bei einem persönlichen Besuch. Besichtigung bitte nur  nach Terminabsprache!

Données du véhicule

MarqueOpel

ModèleManta B

Année1984

Type de châssisCoupé

Cylindres4

Cylindrée1979 ccm

Puissance150 CV

Vitesse max.195 km/h

Accélération 0-100 km/h8 s

Poids à vide1090 kg

Boîtemanuelle

Vitesses5

Tractionarrière

Freins avantà disques

Freins arrièreà disques

Kilomètres sur le compteur de vitesse16.100 km

Première mise en circulationnon spécifié

Propriétairesnon spécifié

Matching numbersNon

Numero SSC145

Couleur extérieureblanc

Couleur de l'intérieurnoir

Nom de la couleur du fabricant (extérieur)non spécifié

Intérieurtissu

Toit ouvrantNon

Vitres électriquesNon

CapoteNon

ClimatisationNon

Direction assistéeNon

PrixVendu

retour

Nous utilisons des cookies sur notre site web. Certains d’entre eux sont essentiels au fonctionnement du site et d’autres nous aident à améliorer ce site et l’expérience utilisateur (cookies traceurs). Vous pouvez décider vous-même si vous autorisez ou non ces cookies. Merci de noter que, si vous les rejetez, vous risquez de ne pas pouvoir utiliser l’ensemble des fonctionnalités du site.