++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

Modell2600 Touring Spider

Baujahr1964

KarosserieformCabriolet

Zylinder6

Hubraum2584 ccm

Leistung145 PS

Höchstgeschwindigkeit200 km/h

0-100 km/h11 sec

Leergewicht1280 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)27500 km

Anzahl Vorbesitzer4

Matching numbersJa

SSC-Nummer650

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Alfa Romeo 2600 Touring Spider

Der 2600 Touring Spider war eine der letzten großen Schöpfungen der Mailänder Karosserieschmiede Carrozzeria Touring Superleggera, deren Name für feinstes italienisches Handwerk und avantgardistische Formensprache steht. Tourings patentierte Superleggera-Bauweise – ein feines Gitterrohrgerüst aus Stahl, überzogen mit dünnen, handgedengelten Aluminiumblechen – verlieh dem Spider eine außergewöhnliche Leichtigkeit und zugleich eine harmonische Proportion. Die Frontpartie mit dem klassischen „Scudetto“-Kühlergrill und den leicht geneigten Doppelscheinwerfern markierte eine neue Formensprache bei Alfa Romeo: elegant, aber mit sportlicher Spannung. Der Entwurf geht auf das Konto von Carlo Felice Bianchi Anderloni und seinem Team bei Touring Superleggera.

Technisch war der 2600 ein großer Schritt gegenüber seinem Vorgänger 2000. Der Reihensechszylinder aus Leichtmetall mit zwei obenliegenden Nockenwellen und drei Solex C 40 PHH sorgte für eine souveräne Leistungsentfaltung, begleitet von jenem charakteristischen melodischen Klang, der nur einem Alfa-Sechszylinder eigen ist. Das 5-Gang-Getriebe ermöglichte schnelles, präzises Schalten, die Scheibenbremsen an allen vier Rädern boten für die Zeit überragende Verzögerungswerte, und die ausgewogene Gewichtsverteilung verlieh dem Spider ein unerwartet sportliches Fahrverhalten – trotz seiner komfortablen Grundabstimmung.

In den 1960er-Jahren war er das automobile Statement kultivierter Individualisten. Zwischen 1962 und 1965 entstanden bei Touring in Mailand nur rund 2.250 Exemplare des 2600 Spider – jedes ein handgefertigtes Zeugnis italienischer Eleganz.

Beschreibung des hier angebotenen Alfa Romeo 2600 Touring Spider -SSC650

Der hier angebotene Alfa Romeo 2600 Touring Spider wurde ursprünglich in die USA ausgeliefert und bereits 1990 aus Florida nach Deutschland importiert. Seitdem befindet sich der Wagen in Sammlerhand und wurde in den Folgejahren mit großem Sachverstand gepflegt und technisch überarbeitet.

Im Januar 2014 erfolgte die Zulassung auf einen prominten Vorbesitzer aus der Automobilindustrie. Unter seiner Regie wurden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, die das Fahrzeug technisch wie optisch auf ein herausragendes Niveau brachten.

Zu den ausgeführten Maßnahmen zählen:
– vollständige Erneuerung der Innenausstattung inklusive Verdeck,
– Neulackierung in exzellenter Ausführung,
– Überholung des Heizungs- und Lüftungssystems,
– Instandsetzung des Getriebes sowie Erneuerung der Kupplung,
– Revision der Hinterachse, des Differentials und der Kardanwelle,
– Motorüberholung mit anschließender Überarbeitung, Synchronisierung und Einstellung der Vergaseranlage.

Nach Abschluss dieser Arbeiten gelangte der Spider in den Besitz seines letzten Eigentümers, der ihn in gleicher Sorgfalt weiter betreute.

Dieser 2600 Touring Spider präsentiert sich heute in einem außergewöhnlich gepflegten und harmonischen Gesamtzustand – technisch präzise, optisch elegant und mit jener authentischen Ausstrahlung, die nur perfekt instand gesetzte Originale besitzen. Die montierten Borrani-Speichenräder betonen seine Exklusivität und verleihen dem Spider jene feine, unaufdringliche Extravaganz, die den Geist der großen Gran Turismos der 1960er-Jahre atmet – automobile Kunstwerke für Menschen mit Sinn für das Besondere.

Dieser Touring Spider verfügt über deutsche Zulassungspapiere, den originalen amerikanischen Title, die Verzollungsunterlagen aus dem Jahr 1991 sowie eine Reparaturanleitung. Selbstverständlich ist der Spider damit in Deutschland als Oldtimer zugelassen und eintragungsfähig.

Resümee

Der Alfa Romeo 2600 Touring Spider verkörperte genau das, was man später das „La Dolce Vita“-Gefühl nannte: die Leichtigkeit des Lebens, Stil, Sonne und eine Prise aristokratischer Distanz. In den Straßen von Rom oder entlang der Riviera fuhr man offen, trug Sonnenbrille, Seidenschal – und hörte Peppino di Capri im Radio. Der 2600 Spider war das ideale Automobil für diese neue Generation kultivierter Italiener, die zwischen Tradition und Moderne lebte. Ein Gran Turismo für Connaisseurs. Er teilte sich die Boulevards mit den zeitgleichen offenen Ikonen von Maserati mit den 3500 GT Vignale, Lancia Flaminia Touring oder Ferrari 250 GT– allesamt Schöpfungen derselben glanzvollen Epoche, jedoch wirkte der Alfa stets etwas feiner, distinguiert, …. intellektueller.

Der 2600 Spider ist kein lauter Auftritt, sondern ein stilles, elegantes Statement – eine Harmonie aus Linie und Klang, komponiert für jene, die Schönheit hören, bevor sie sie sehen.

Empfehlung:

Mehrere Exemplare des Alfa Romeo 2600 – sowohl Touring Spider als auch Sprint – werden regelmäßig in unserem Servicecenter in Dortmund betreut.

Aus dieser Erfahrung heraus empfehlen wir für eine noch harmonischere Fahrcharakteristik den nachrüstbaren Einbau einer elektrischen Servolenkung, die den Fahrkomfort insbesondere im Stadtverkehr spürbar verbessert, ohne das authentische Lenkgefühl zu beeinträchtigen.
Für eine feinere Leistungsentfaltung und ein voller klingendes Ansauggeräusch bietet sich zudem der Umbau auf drei Weber 45 DCOE-Doppelvergaser an.
Diese dezent optimierenden Modifikationen führen wir auf Wunsch gerne in unserem Hause durch – gegen gesonderte Aufwandsentschädigung und unter Wahrung des originalen Erscheinungsbildes.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Zukünftige Service- und Wartungsarbeiten führen wir oder unsere Schwesterfirma in Dortmund (ex Alfa Classic Center) gerne zu günstigen Konditionen durch.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Slide 124
Slide 125
Slide 126
Slide 127
Slide 128
Slide 129
Slide 130
Slide 131
Slide 132
Slide 133
Slide 134
Slide 135
Slide 136
Slide 137
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123 Thumb 124 Thumb 125 Thumb 126 Thumb 127 Thumb 128 Thumb 129 Thumb 130 Thumb 131 Thumb 132 Thumb 133 Thumb 134 Thumb 135 Thumb 136 Thumb 137

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht