++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeBMW

Modell2000 CS

Baujahr1969

KarosserieformCoupé

Zylinder4

Hubraum1990 ccm

Leistung120 PS

Höchstgeschwindigkeit185 km/h

0-100 km/h11,5 sec

Leergewicht1220 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)n/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer647

InnenfarbeBlau

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Chamonix

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Der BMW 2000 CS – stilvoller Vorbote der großen BMW Coupés

Als BMW im September 1965 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt den neuen 2000 CS präsentierte, war dies weit mehr als eine Modellneuheit. Es war ein Bekenntnis: BMW wollte sich nicht länger nur über die technisch soliden Limousinen der „Neuen Klasse“ definieren, sondern zugleich über ein elegantes, luxuriöses und sportlich ambitioniertes Coupé. Der 2000 CS verband moderne Vierzylindertechnik mit einem repräsentativen Auftritt und wurde so zum Markenbotschafter – als Bindeglied zwischen den schweren V8-Modellen und der neuen Generation leichter, dynamischer Coupés.

In seinen Proportionen und in der Seitensilhouette spannt der 2000 CS bewusst den Bogen zum 3200 CS aus dem Hause Bertone. Dessen aristokratische Eleganz – langgestreckte Linien, klare Flächen, dezente Spannung in den Flanken – wird im 2000 CS moderner interpretiert: leichter, technischer, mit Fokus auf die „Neue Klasse“. Damit wird er zur stilistischen Brücke zwischen Tradition und Zukunft – und zum Wegbereiter der legendären E9-Sechszylinder-Coupés. Ohne den 2000 CS hätte es den E9 in dieser Form nie gegeben.

Zwischen 1965 und 1970 entstanden nur rund 7.900 Exemplare – bis heute ist der 2000 CS daher ein seltener Anblick. Seine Position in der Modellpalette war klar: Mit 120 PS aus zwei Solex-Doppelvergasern war er das leistungsstärkste Modell der Baureihe 2000 und zugleich deren exklusivste Ausprägung.

Das hier angebotene Exemplar wurde am 18. Dezember 1969 in Essen erstmals auf Hans-Harald W. unter dem Kennzeichen E-PH 88 zugelassen. Gefertigt bei Karmann und im Werk München vollendet, verließ es die Produktion in einer besonders edlen Konfiguration: Polaris Silber metallic, kombiniert mit einer blauen Lederausstattung aus schwerem Kalbsleder, wie sie BMW Ende der 1960er-Jahre seinen Spitzenmodellen vorbehalten hatte. Dieses Leder gilt bis heute als nahezu unübertroffen in Qualität, Haptik und Haltbarkeit – und es verströmt noch immer den unverwechselbaren, warmen Duft jener Zeit.

Am 18. Juni 1973 übernahm Liesel K. aus Duisburg den BMW und behielt ihn fast zwei Jahrzehnte, ehe er am 28. März 1991 endgültig stillgelegt wurde. Danach verschwand der Wagen fast zwanzig Jahre aus dem Straßenbild. Erst um 2005 begann seine zweite Lebensphase: eine aufwendige, detailgetreue Karosserierestaurierung, bei der er bis ins kleinste Detail aufgearbeitet und in seine ursprüngliche Form zurückgeführt wurde.

2010 gelangte der CS im Zuge einer Sammlungsauflösung in die Hände des renommierten BMW-Spezialisten Thomas Feierabend. Dort wurde er technisch umfassend überholt: neue Bremsanlage, Bilstein B6-Fahrwerk, Motorinstandsetzung mit neuem Zylinderkopf, neue Kupplung sowie Umbau des Getriebes auf eine sportliche 5-Gang-Version. Eine Sportauspuffanlage rundete die Arbeiten ab – sie verleiht dem Coupé nicht nur mehr Ausdruck, sondern auch einen kernigen, charaktervollen Klang.

2017 fand der Wagen seinen Weg in die Sammlung eines bedeutenden BMW-Enthusiasten aus Hamburg. Dort erhielt er eine Mike-Sanders-Hohlraumversiegelung sowie zwei äußerst rare Akzente: die ultraseltenen Alpina-Stahlfelgen und ein originales Alpina-Holzlenkrad. Ein weiteres charmantes Detail ist das Becker Avus Radio – eines der exklusivsten Geräte seiner Zeit. Der originale Radsatz gehört ebenfalls zum Lieferumfang.

Seit 2017 wurde der Wagen regelmäßig gepflegt und gewartet. Heute präsentiert er sich sowohl technisch als auch optisch in einem absoluten Bestzustand – ein Coupé, das nicht nur bewahrt, sondern über Jahrzehnte hinweg kontinuierlich perfektioniert wurde.

Der Innenraum unterstreicht den Anspruch eines Gran Turismo: edle Holzintarsien, hochwertige Materialien und klar gezeichnete Rundinstrumente machten den 2000 CS schon damals zu einem Fahrzeug für Kenner, die Individualität und Exklusivität suchten.

Die Dokumentation ist mustergültig: Vorhanden sind der originale Pappdeckel-Brief, die BMW-Betriebsanleitung, die BMW-Geburtsurkunde, eine umfassende Fotodokumentation der Restaurierung, ein Wertgutachten aus 2022 mit der Bestnote 1 sowie eine CD mit der vollständigen Fotodokumentation des Aufenthalts bei Thomas Feierabend.

Resümee

Dieser BMW 2000 CS ist weit mehr als ein klassisches Coupé – er ist ein rollendes Zeitdokument, das den Geist der späten 1960er-Jahre bis heute lebendig hält. Seine Linien verkörpern Eleganz und Aufbruch, seine Technik die Handschrift erfahrener Spezialisten. Mit seinen seltenen Details präsentiert er sich als Sammlerfahrzeug von außergewöhnlicher Authentizität. Über fünf Jahrzehnte nach seiner Erstzulassung wirkt er frischer denn je – technisch wie optisch im Bestzustand, mit dem Charakter eines Jahreswagens.

Ohne Übertreibung lässt sich sagen: Dieser BMW 2000 CS zählt zu den besten Exemplaren am Markt – ein Coupé von seltener Qualität, einzigartiger Geschichte und unvergänglicher Ausstrahlung. Er bleibt ein stilvoller Pionier: von Bertones Feder inspiriert, von BMW weiterentwickelt und bis heute ein Symbol für den Beginn jener Coupé-Tradition, die die Marke weltberühmt machte.

Hinweis

Der Kilometerstand ist abgelesen; für die tatsächliche Gesamtlaufleistung kann bei einem Fahrzeug dieses Alters keine Garantie übernommen werden. Dieses Angebot ist freibleibend; Zwischenverkauf bleibt vorbehalten. Wir verkaufen den Klassiker im Namen des Einlieferers (Kommissionsgeschäft).

Vor Auslieferung bieten wir – gegen separate Aufwandentschädigung – eine große Inspektion an. Dabei werden Motor, Getriebe, Fahrwerk, Achsen und Bremsen geprüft, sämtliche Flüssigkeiten erneuert sowie alle Funktionen überprüft. Für deutsche Kunden bieten wir zusätzlich neuen TÜV sowie Unterstützung bei der Zulassung, Wertgutachten etc. In Europa erfolgt der Transport im geschlossenen Anhänger, weltweit vermitteln wir auch Containerverschiffung.

Das Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg. Im ehemaligen Jung-Lokschuppen erwartet Sie eine große Auswahl spannender Klassiker. Informationen zu unserem Service und Fahrzeugangebot finden Sie unter www.scuderia-sportiva-colonia.com.

Bitte beachten Sie: Sollte Ihnen dieses Angebot zusagen und Sie einen Besuch planen, vereinbaren Sie bitte vorab einen Termin – unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

 

 

 

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Slide 124
Slide 125
Slide 126
Slide 127
Slide 128
Slide 129
Slide 130
Slide 131
Slide 132
Slide 133
Slide 134
Slide 135
Slide 136
Slide 137
Slide 138
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123 Thumb 124 Thumb 125 Thumb 126 Thumb 127 Thumb 128 Thumb 129 Thumb 130 Thumb 131 Thumb 132 Thumb 133 Thumb 134 Thumb 135 Thumb 136 Thumb 137 Thumb 138

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht