++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeFerrari

Modell308 GTS

Baujahr1980

KarosserieformCoupé

Zylinder8

Hubraum2955 ccm

Leistung255 PS

Höchstgeschwindigkeit252 km/h

0-100 km/h6,5 sec

Leergewicht1300 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)84.364 km

Anzahl Vorbesitzer4

Matching numbersJa

SSC-Nummer641

InnenfarbeBeige

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Nero

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Die Geschichte des Ferrari 308 GTS

Als der Ferrari 308 GTS im Jahr 1977 auf dem Pariser Autosalon enthüllt wurde, war klar: Hier fährt nicht einfach nur ein Sportwagen vor – hier rollt ein künftiger Klassiker auf die Bühne. Der 308 GTS verband klassische Ferrari-Tugenden mit dem Zeitgeist der späten 70er-Jahre. Verantwortlich für das zeitlos elegante Design war kein Geringerer als Leonardo Fioravanti, der als Chefdesigner bei Pininfarina bereits für Legenden wie den Dino 246 GT oder den Daytona (365 GTB/4) verantwortlich zeichnete. Die Linienführung des 308 GTS ist ausgewogen, sportlich und zugleich luxuriös – mit der charakteristischen Keilform und den markanten Lufteinlässen hinter den Türen. Die Targa-Ausführung mit dem herausnehmbaren Dachsegment verlieh dem Wagen zusätzlich einen Hauch von Freiheit – ganz ohne die strukturellen Schwächen eines Cabriolets.

Unter der flachen Fronthaube arbeitete ein quer eingebauter 2,9-Liter-V8-Saugmotor mit vier obenliegenden Nockenwellen. In der ersten Version (bis 1980) wurde der Motor über vier Weber-Vergaser mit Kraftstoff versorgt und leistete rund 255 PS. Über ein knackiges 5-Gang-Schaltgetriebe gelangte die Kraft an die Hinterachse – Fahrspaß pur war garantiert.

Insgesamt liefen zwischen 1977 und 1980 genau 3.219 Exemplare der Vergaser Version des 308 GTS vom Band, davon wurden ungefähr die Hälfte auf den amerikanischen Markt exportiert. Produziert wurde der Ferrari im Werk Scaglietti in Modena, das bereits zuvor zahlreiche Ferrari-Karosserien fertigte.

Der große Durchbruch in der Popkultur kam mit der US-Serie „Magnum, P.I.“, in der Tom Selleck alias Thomas Magnum den 308 GTS durch die sonnigen Straßen von Hawaii steuerte. Dieses Image – sportlich, charmant, ein bisschen rebellisch – haftet dem Wagen bis heute an und macht ihn zu einem begehrten Sammlerstück.

Historie des Ferrari 308 GTS -SSC641

Der hier angebotene Ferrari 308 GTS hat eine klare und nachvollziehbare Historie. 1. Besitzer Pasticceria Palladio in Brescia (I) Kennzeichen BS709715. 09.06.2000 verkauft an Renato B. in Mantova (I). 3ter Besitzer 13.06.2002 Amalio R. in Ravenna (I). 30.04.2013 verkauf an Scuderia Sportiva Colonia und Export nach Deutschland. Nach einer großen Motor- & Fahrwerksinspektion verkauf an einen neuen Besitzer und Oldtimersammler in Bayern. Der letzte Besitzer beauftragte nun erneut die Scuderia Sportiva Colonia ein neues liebevolles Zuhause für diesen außergewöhnlichen und gepflegten Klassiker zu finden.

Dieser Ferrari 308 GTS besticht durch seine Originalität. Er befindet sich nach wie vor in einem sehr guten Pflegezustand. Fahrwerk, Bremsen, Motor und Getriebe verrichten einwandfrei ihren Dienst. Unsere Eingangsdiagnose verzeichnete keinerlei Wartungsstau. Die Hohlraumkonservierung wurde vor kurzem erneuert. Der Unterboden ist einwandfrei, der Ferrari ist in Deutschland nur bei nachgewiesenem schönen Wetter bewegt worden. Das Leder im Innenraum ist original und riss- und bruchfrei. Auch hier ist eine umsichtige Pflege zu erkennen. Das Lackbild ist gut, der anspruchsvolle schwarze Lack glänzt, hat wenige mikroskopische Steinschlagschäden an der Front.

Ein herrlich gepflegter europäischer „matching“ Ferrari 308 GTS wartet auf seinen neuen Eigentümer. Aktuell besitzt dieses Fahrzeug deutsche Zulassungsdokumente inkl. Nachweis als Oldtimer. Kopien der italienischen Fahrzeugpapiere sind ebenfalls vorhanden.

Fazit

Der Ferrari 308 GTS ist mehr als ein nostalgischer Blick in die Vergangenheit – er ist ein fahrbares Kunstwerk, das Design, Technik und Emotion perfekt vereint. Mit seiner klaren Formsprache, dem charakterstarken V8 und der unverwechselbaren Präsenz steht er wie kaum ein anderes Modell für das goldene Zeitalter des klassischen Ferrari-Straßensportwagens. Wer heute einen 308 GTS sein Eigen nennt, besitzt nicht nur einen Sportwagen, sondern ein Stück Automobilgeschichte.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Ferrari 308 GTS im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht