+++ Für ausgewählte Kunden, suchen wir ständig sportliche klassiche Automobile. Bitte kontaktieren Sie uns für Details zur Aufnahme Ihres Autos in unsere Sammlung  +++ 

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

Modell1900 CSS

Baujahr1955

KarosserieformCoupé

Zylinder4

Hubraum1975 ccm

Leistung115 PS

Höchstgeschwindigkeit190 km/h

0-100 km/h10,5 sec

Leergewicht1070 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)5186 km

Anzahl Vorbesitzer1

Matching numbersJa

SSC-Nummer588

InnenfarbeBlau

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

Angebotspreis175.000 €

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte der Alfa Romeo 1900 CSS Touring

Der Alfa Romeo 1900 CSS Touring gehört zu den berühmtesten Fahrzeugen der italienischen Automobilgeschichte. Mit seiner Kombination aus fortschrittlicher Technik, beeindruckendem Design und sportlicher Leistung hat der 1900 CSS, C für „Corto“, also einen verkürzten Radstand, und der Zusatz SS für „Super Sprint“ vor allem als Touring-Variante den Status eines Klassikers erreicht.

Entworfen wurde der Alfa Romeo 1900 CSS von der renommierten Carrozzeria Touring aus Mailand, wobei das Design von Carlo Felice Bianchi Anderloni, dem Chefdesigner von Touring, stammte.  Das Design basierte auf der leichten Superleggera-Bauweise, die auf einem Gerüst aus Stahlrohren und einer Aluminium-Außenhaut beruhte. Diese Technik ermöglichte es, ein geringes Fahrzeuggewicht mit hoher Stabilität zu kombinieren. Die Linienführung des Fahrzeugs zeichnet sich durch zeitlose Eleganz und aerodynamische Form aus. Charakteristisch sind die fließenden Konturen, die schlanke Silhouette und der markante Alfa-Romeo-Kühlergrill, der das Fahrzeug sofort erkennbar macht. Die Heckpartie ist leicht abfallend und verleiht dem Fahrzeug eine sportliche Note.

Der 1900 CSS wurde von einem 1,9-Liter-Reihenvierzylinder-Motor angetrieben, der in der Sprint Speciale Version 115 PS leistete. Der Motor verfügte über zwei obenliegende Nockenwellen (DOHC) und war für seine Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit bekannt. Mit diesem Antrieb erreichte der Alfa Romeo 1900 CSS eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 190 km/h, was für die 1950er Jahre beeindruckende Werte waren.

Das Fahrwerk war seinerzeit ebenfalls fortschrittlich. Der Wagen war mit Einzelradaufhängung vorn und einer stabilen Starrachse hinten ausgestattet. Diese Kombination sorgte für ein ausgewogenes Fahrverhalten und eine gute Straßenlage, was den Alfa Romeo besonders bei sportlichen Einsätzen beliebt machte. Er war nicht nur ein Straßenfahrzeug, sondern spielte auch eine bedeutende Rolle im Motorsport. Das Modell nahm erfolgreich an zahlreichen Rennveranstaltungen teil, darunter der berühmten Mille Miglia und der Targa Florio. Dank seiner agilen Handlingseigenschaften und dem leistungsstarken Motor konnte das Coupé gegen starke Konkurrenten bestehen und viele Siege erringen.

Der Innenraum des Alfa Romeo 1900 CSS war für die damalige Zeit luxuriös und sportlich zugleich gestaltet. Hochwertige Materialien dominierten das Interieur, während das Armaturenbrett mit klassischen Rundinstrumenten ausgestattet war.

Beschreibung des hier angebotenen Alfa Romeo 1900 CSS Touring -SSC588

Der hier angebotene Alfa Romeo 1900 CSS (Coupe Sprint Speciale) stammt aus der begehrten 2.Serie. Aufgrund seines Baujahres ist dieses Fahrzeug berechtigt an der legendären Mille Miglia teilzunehmen.

Was diesen Alfa Romeo noch begehrenswerter macht, ist seine faszinierende Geschichte. Er wurde damals erstmals nach Portugal ausgeliefert und befindet sich seitdem in 1. Hand – eine wahre Rarität! Die originalen portugiesischen Papiere, die den Charme der Vergangenheit atmen, sind selbstverständlich Bestandteil der Lieferung. Vermutlich in den 70er Jahren wurde dieser ikonische Alfa Romeo in originaler Farbgebung neu lackiert. Der Matching-Number-Motor spricht für sich. Das Interieur ist ebenso ein Spiegel seiner Vergangenheit – edel und authentisch, das klassische Design des Alfa Romeo 1900 CSS, das auch heute noch eine magische Anziehungskraft ausstrahlt. Über 30 Jahre wurde dann dieses Coupé konserviert und stillgelegt, bis er von einem Alfa Romeo Sammler entdeckt wurde und nach Deutschland zum Alfa Romeo Spezialisten Scuderia Sportiva Servizio (ehemaliges Alfa Classic Center) in Dortmund verbracht wurde. Nun ist er frisch gewartet worden, unter anderem wurde die Bremsanlage überholt und Motor, Zündung und Vergaser inspektioniert und neu eingestellt. Die Karosserie und der Unterboden sind -so weit erkennbar- rostfrei. Sämtliche Standschäden sind ebenfalls beseitigt und dieser einmaliger Alfa freut sich auf seine neuen Abendteuer. Kurzum eine wirkliche einzigartige Zeitkapsel mit einer einmaligen Geschichte, wartet auf seinen neuen Eigentümer.

Dieser 1900 CSS besitzt die originalen Zulassungspapiere „Livrete“ aus Portugal– ein wahrer Schatz für jeden Sammler und Alfa Romeo-Liebhaber. Mit dieser Geschichte, verbunden mit dem aktuellen fantastischen und weitgehend originalen Zustand, werden Sie wohl schwerlich ein vergleichbares Fahrzeug auf dem Markt jemals finden. Ein Stück Geschichte, das nicht nur durch seine Technik begeistert, sondern auch durch die Leidenschaft, die in jedem Detail steckt. Ein Fahrzeug, das mehr ist als nur ein Auto – es ist ein Traum, der auf vier Rädern lebt.

Resümee

Der Alfa Romeo 1900 CSS Touring verkörpert die Werte, für die Alfa Romeo bekannt ist: sportliche Eleganz, technische Innovation und eine enge Verbindung zum Motorsport. Als eines der schönsten Coupés der 1950er Jahre bleibt der 1900 CSS Touring ein begehrtes Sammlerstück und Symbol italienischer Automobilbaukunst. Mit seiner Kombination aus Leistung, Design und Historie nimmt er einen besonderen Platz in der Welt der Klassiker ein. Die History ist absolut einmalig. Noch eine kleine Anekdote: Ein Alfa Romeo 1900C Super Sprint kostete 1954 in Deutschland etwa 31.000 Mark und damit rund 2.000 mehr als ein Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer.

Zukünftige Service- und Wartungsarbeiten führen wir oder unsere Schwesterfirma in Dortmund (ex Alfa Classic Center) gerne zu günstigen Konditionen durch.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht