+++ Wir sind wir jetzt mit unserem Showroom und Servicekonzept für klassische Automobile in der Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg für Sie erreichbar. Zusätzlich ist unsere Schwesterfirma Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Center) in Dortmund für den Service und Restaurationsarbeiten unserer geliebten Klassiker für Sie da. +++ mehr Infos in der  Newsbox +++ 

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

ModellGiulia SS

Baujahr1964

KarosserieformCoupé

Zylinder4

Hubraum1590 ccm

Leistung160 PS

Höchstgeschwindigkeit204 km/h

0-100 km/h9 sec

Leergewicht970 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)1.791 km

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer597

InnenfarbeBeige

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Nero

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte der Alfa Romeo Giulia SS

1963 war das bedeutendste Jahr der Automobilgeschichte. Zahlreiche automobile Ikonen wurden in diesem Jahr vorgestellt, so wie z.B. der Porsche 901(später wurde daraus 911), die erste Pagode, der Aston Martin DB5, der erste Lamborghini 350 GT, Ford Mustang und von Alfa Romeo das Bertone Coupe, sowie die hinreissende Giulia Sprint Speciale kurz SS. Die Giulia SS stammte aus der Feder von Franco Scaglione -der für die Carrozzeria Bertone tätig war- und setze technische und ästhetische Maßstäbe, die selbst für die traditionsreiche Marke außergewöhnlich sind. Dieses Auto ist nicht nur ein Wagen, es ist eine Verkörperung von Geschwindigkeit, Schönheit und Ingenieurskunst, ein echtes Kunstwerk auf vier Rädern. Während die meisten Fahrzeuge auf den Straßen noch eckige und konservative Formen hatten, erscheint die Giulia SS wie ein Automobil der Zukunft – fließende Linien, ein aerodynamisches Profil und eine Tropfenform mit einem Luftwiderstandsbeiwert von nur 0,28, die dem Luftstrom geradezu zu schmeicheln scheint.

Unter der Haube schlägt das Alfa typische Herz eines Sportwagens: Der 1,6-Liter-Vierzylinder-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen liefert 112 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute. Diese Leistung sorgt in einem so leichten Fahrzeug für eine beeindruckende Beschleunigung und lässt den Fahrer das Gefühl echter Geschwindigkeit erleben. In den unteren Drehzahlen geschmeidig und alltagstauglich, erwacht der Motor ab 4.000 Umdrehungen regelrecht zum Leben. Aber Alfa Romeo hat nie den Anspruch gehabt, nur schnelle Autos zu bauen. Sie bauen Autos, die man fährt, die man lenkt, die man durch Kurven jagt. Und genau das kann der Giulia Sprint Speciale besser als viele Konkurrenten. Dank der gut abgestimmten Federung und einer nahezu perfekten Gewichtsverteilung lässt sie sich präzise und leicht durch die Kurven dirigieren. Die Hinterachse bleibt auch bei hohem Tempo ruhig, während die Vorderachse wunderbar direkt auf Lenkbefehle reagiert. Die 5-Gang-Schaltung ist eine Offenbarung. Die Gänge lassen sich knackig und mit kurzen Wegen einlegen, und die Getriebeabstimmung erlaubt es dem Fahrer, das volle Potenzial des Motors auszuschöpfen – besonders auf den kurvenreichen Landstraßen, auf denen die Giulia SS förmlich zu Hause ist.

Der Giulia Sprint Speciale ist ein italienischer Sportwagen durch und durch, und das spürt man auch im Innenraum. Hier gibt es keine unnötigen Spielereien, sondern nur das, was der Fahrer wirklich braucht. Die Sitze sind eng geschnitten und bieten exzellenten Seitenhalt – wichtig, wenn man das Auto so bewegt, wie es sich gehört. Die Instrumente sind klar und übersichtlich: ein großer Tachometer, ein ebenso großer Drehzahlmesser und einige kleine Anzeigen für die wichtigsten Informationen. Das Lenkrad liegt gut in der Hand, und die verchromten Details verleihen dem Interieur eine wundervolle von Eleganz. Insgesamt fertigte Alfa Romeo genau 1.400 Stück, dieser atemberaubenden Meisterwerke.

Vita der hier angebotenen Alfa Romeo Giulia SS – SSC597

Gebaut wurde diese Giulia SS am 18.10.1964 in dunkelgrün mit Tan Interieur und wurde verkauft am 26.01.1966 an Alfa Romeo Frankfurt. Vermutlich mit einem amerikanischen GI Soldaten kam dieser Alfa Romeo in die USA und dort verliert sich die Spur, bis sie Anfang  2011 in der Farbe Rot wieder auftauchte. Ein Italo-amerikanischer Alfa Spezialist nahm sich dann dieser Giulia an und restaurierte sie ohne Rücksicht auf Kosten. Im Jahre 2013 wurde dann die Concours restaurierte Giulia Sprint Speciale bei dem renommierten Auktionshaus Gooding in Scottsdale/USA von einem monegassischen Kunsthistoriker mit bedeutender Alfa Romeo Sammlung zu einem Weltrekordpreis von US$ 198.000 ersteigert. Doch ihm war das Auto nicht gut genug und so beschloß er mit Hilfe des ehemaligen Alfa Classic Centers in Dortmund und dem bekannten GTA Spezialisten Furiani eine bis heute einmalige Giulia Sprint „Super“ Speciale herzustellen Die Karosserie wurde im aufwendigen Swissvax hochglanzpoliert und versiegelt. Dann bestand die Aufgabe darin, zeitgenössische Tuningmaßnahmen, die fast alle aus dem Technikbaukasten von Alfa Romeo von 1965 stammen, in diese Giulia SS einzubauen. Fahrwerk/Bremsen: Koni rot mit ACC Federnsatz 101, verstärkter Stabilisator vorne, geänderte Hinterachsaufhängung, verstärkte Buchsen Längslenker hinten. Umbau auf 105er 2,0L Bremse vorne, Nachrüstung Bremskraftverstärkern, Hinterachsübersetzung: 8/43 mit Sperre. Motor/Getriebe: Auf Basis des originalen veloce Motor wurde ein GTA Motor gebaut. Motorrumpf wurde erhalten und Zylinderkopf durch einen original GTA Zylinderkopf ersetzt. Das Ganze mit sportlicher Straßenabstimmung und möglichst früh einsetzendes Drehmoment. Nachrüstung Ölkühler, verstärkte Kühlleistung, Hochleistungs-lichtmaschine, Einzelanfertigung von Fächerkrümmer und restlicher Auspuffanlage aus Edelstahl, Neuaufbau Getriebe (GTA) mit geänderten Übersetzungen und hohlgebohrten Neben- und Hauptwellen.  Das Endresultat nach einer Gesamtinvestition von fast € 350.000 ist ein Meisterwerk. Eine Giulia SS“S“ mit mehr als 160 „Cavalli“ (Pferdestärken). Im Jahre 2018 waren die Arbeiten dann abgeschlossen und diese Giulia SSS wurde in die beeindruckende Alfa Sammlung übernommen und bis heute geschätzte 1.800 km bewegt. Die Karosserie, das Lackbild, das Interieur und die Technik sind bis heute neuwertig, wie frisch aus dem Restaurationswerk.

Resümee

Der Alfa Romeo Giulia Sprint Speciale war nie ein Auto, das sich in die Masse einfügt. Sie ist ein Statement, ein Symbol für Geschwindigkeit, Schönheit und Präzision. In einer Zeit, in der viele Autos auf Funktionalität und Komfort ausgelegt sind, zeigt der Giulia SS, dass es immer noch Fahrzeuge gibt, die das Herz höher schlagen lassen. Sie mag selten sein, aber genau das macht sie so begehrenswert. Sie ist bereits jetzt eine Rarität, die schon heute zu den großen Sammlerstücken der Automobilgeschichte gehören. Doch unabhängig vom Sammlerwert – dieses Auto ist gebaut, um gefahren zu werden. Die Giulia Sprint Speciale ist eine der reinsten Formen des Autofahrens, die man erleben kann. „È una macchina per sognare e guidare“ – ein Wagen, um zu träumen und zu fahren und gerade in der hier angebotenen modifizierten Version ein absolut beeindruckendes Erlebnis. Eine kleine Anekdote: Der Auftraggeber erzählte, im Jahre der Anschaffung seinen damals 5 jährigen Zwillingen: „Das ist das Original Auto von Batman“ Eine Geschichte, die die Kinder sehr lange geglaubt haben, wir dagegen sind noch heute davon überzeugt.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Slide 124
Slide 125
Slide 126
Slide 127
Slide 128
Slide 129
Slide 130
Slide 131
Slide 132
Slide 133
Slide 134
Slide 135
Slide 136
Slide 137
Slide 138
Slide 139
Slide 140
Slide 141
Slide 142
Slide 143
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123 Thumb 124 Thumb 125 Thumb 126 Thumb 127 Thumb 128 Thumb 129 Thumb 130 Thumb 131 Thumb 132 Thumb 133 Thumb 134 Thumb 135 Thumb 136 Thumb 137 Thumb 138 Thumb 139 Thumb 140 Thumb 141 Thumb 142 Thumb 143

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht