++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeBMW

Modell3,0 CSI

Baujahr1972

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum2985 ccm

Leistung200 PS

Höchstgeschwindigkeit220 km/h

0-100 km/h7,7 sec

Leergewicht1380 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)n/a

Anzahl Vorbesitzer4

Matching numbersJa

SSC-Nummer470

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Türkis Metallic

InnenmaterialLeder

SchiebedachJa

Elektrische FensterheberJa

ServolenkungJa

AngebotspreisVerkauft

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des BMW E9 Coupé

Das BMW E9 Coupé ist ohne Zweifel eines der herausragendsten Fahrzeuge der Automobilgeschichte und gilt bis heute als Inbegriff von Eleganz und Leistung. Auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt wurde 1968 der 2800 CS vorgestellt, ein Modell, das bereits die Grundlagen für den späteren Erfolg des E9 legte. Mit dem Erscheinen des 3.0 CSI im Herbst 1971, ausgestattet mit einer kraftvollen Benzineinspritzung und 200 PS, erlebte das Coupé einen wahren Höhenflug.

Das Design des E9 ist ein Meisterwerk für sich. Die langgezogene Motorhaube, die geschwungenen Linien und das schnittige Profil machen den 3.0 CSI zu einem absoluten Blickfang auf der Straße. Der berühmte „Hofmeister-Knick“ an der C-Säule, ein Markenzeichen des Designs, wurde von Wilhelm Hofmeister geprägt. Doch der Einfluss italienischer Designkunst ist nicht zu übersehen: Der stabilisierende Knick fand bereits im BMW 3200 CS von Giorgetto Giugiaro, der bei Bertone arbeitete, seine Form. Diese harmonische Verschmelzung verleiht dem E9 eine Leichtigkeit und Filigranität, die in der Automobilwelt ihresgleichen sucht.

Doch der E9 ist nicht nur ein Augenschmaus. Unter der Haube verbirgt sich der leistungsstarke 3.0-Liter-Sechszylinder, der für beeindruckende Fahrleistungen sorgt. Mit einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weit unter acht Sekunden und einem Fahrverhalten, das sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvenreichen Landstraßen glänzt, bietet der 3.0 CSI ein Fahrgefühl, das sportliche Ansprüche mit mühelosem Komfort verbindet.

Der E9 war nicht nur auf der Straße ein Star, sondern auch auf der Rennstrecke. Als Basisfahrzeug für die legendären BMW Motorsport-Rennwagen der 1970er-Jahre feierte er zahlreiche Erfolge und setzte Maßstäbe im Motorsport. Die Kombination aus technischer Perfektion und italienischem Design macht ihn zu einem der begehrtesten Modelle seiner Zeit.

Mit nur 8.144 produzierten Exemplaren bleibt der 3.0 CSI bis heute ein heiß begehrtes Sammlerstück. Wer hinter dem Steuer dieses Coupés Platz nimmt, erlebt nicht nur die Faszination einer vergangenen Ära, sondern auch ein Stück Automobilgeschichte, das die Herzen von Autofans auf der ganzen Welt höher schlagen lässt. Der BMW E9 3.0 CSI – ein zeitloses Meisterwerk, das auch in der heutigen Zeit nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat.

Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-470

Dieser BMW E9 3.0 CSI wurde 1974 mit Schiebedach produziert und hatte bis zu seiner Abmeldung im Jahre 1990 insgesamt 3 Vorbesitzer in Bayern. Von der Scuderia Sportiva Colonia im Jahre 2010 entdeckt wurde dieser CSI in den Jahren 2020 bis 2023 kompromisslos nuts & bolts restauriert und mit etlichen Extras versehen, wie z.B. 5-Gang Getrag Schongetriebe, 16“ Alpina Style Alufelgen, 30mm Tieferlegung, schwarze Echtlederausstattung, Color Verglasung, wartungsfreie Edelstahlauspuffanlage. Farbton Türkis Metallic (065). Selbstverständlich ist dieser Wagen „matching numbers“. Nach Fertigstellung wurde dieses wunderschöne Coupé wieder an einen Kunden in Bayern ausgeliefert und bis heute ca. 4.000 KM bewegt. Da der neue Eigentümer seine Sammlung verkleinern möchte, trägt er sich mit dem Gedanken, dieses außergewöhnliche Fahrzeug zu verkaufen und hat uns gebeten, evtl. einen neuen passenden Kunden zu finden. Es bietet sich also dem Interessenten die einmalige Gelegenheit einen frisch restaurierten BMW 3.0 CSI in einer außergewöhnlichen Farbkombination zur sofortigen Auslieferung zu erwerben.

Resümee

Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der BMW-Slogan „Freude am Fahren“ wird im BMW E9 auf eine einzigartige und unverwechselbare Art lebendig. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind an Eleganz kaum zu übertreffen. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die serienmäßige Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.

Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage bereit.

Hinweis:

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen mit neuem Deutschen TÜV, sowohl als auch bei der Anmeldung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht