+++ Ab sofort sind wir mit unserem Showroom und Servicekonzept in der Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg erreichbar. Zusätzlich ist unsere Schwesterfirma Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Center) in Dortmund für den Service und Restaurationsarbeiten unserer geliebten Klassiker für Sie da. +++ mehr Infos in der  Newsbox +++ 

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Drucken

Kurzinfo

MarkeAlfa Romeo

ModellAlfetta GTV 6 2.5 Liter

Baujahr1986

Zylinder6

Hubraum2492 ccm

Leistung158 PS

Höchstgeschwindigkeit218 km/h

0-100 km/h8 sec

Leergewicht1250 kg

SSC-Nummer478

AngebotspreisVerkauft

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Alfa Romeo Alfetta GTV 2.5 Geschichte

Spätherbst 1980, nun war es endlich soweit und der von Giuseppe Busso konstruierte Alu-V6-Zylinder fand seinen Weg in die Giugiaro Karosserie des Alfa Romeo Alfetta GTV. Eine vortreffliche Kombination, die hinreißend schöne Karosserie mit der extrem flach stehenden Windschutzscheibe und das exzellente Fahrwerk machten die Alfetta GT schon in jungen Jahren begehrenswert und erfolgreich. Nun erfolgte mittels des grandiosen Triebwerkes ein Ritterschlag und der GTV 6 2.5 wurde zum sehr ernstzunehmenden Konkurrenten auf den Rennstrecken, ein Seriengewinn der Tourenwagen-Europameisterschaft zwischen 1981 und 1985 war die Folge, zahlreiche weitere Siege folgten, der Beweis , daß auch dieser Alfa Romeo zu den besonders im Rennsport erfolgreichen Vertretern neben dem Tipo 33, Giulia Sprint GTA, Tipo 159 Alfetta, Tipo 158, 6C 1750, 6C 2300, 8C 2300, P2 und P3 gehört, wurde zweifelsohne erbracht. Zudem pilotierte auch James Bond im Film „Octopussy“ 1983 einen GTV 6 2.5 !

In der Serienversion für den ambitionierten Sportfahrer fanden sich bei Produktionsbeginn bereits viele interessante Technik-Highlights wie z.B.: Sicherheitsfahrgastzelle mit extrem steifer B-Säule, Transaxle mit Motor vorne und Kupplung sowie Getriebe hinten angeordnet ( perfekte Gewichtsverteilung 50% vorne, 50% hinten), 4 Bremsscheiben, vorne innenbelüftet und hinten am Differential angeordnet um weniger ungefederte Massen zu bewegen. Die Hinterachse mit Antrieb folgt dem De Dion Prinzip und ist somit sehr fortschrittlich ausgeführt. 15 Zoll Leichtmetallfelgen sind Serie.

Ein weiteres Highlight bildet der grandiose Alu-V6 mit seinen 2,5 Litern Hubraum und einem herrlichen Klangspektrum sowohl bei niedrigen wie auch hohen Drehzahlen. Die Zylinderbänke begnügen sich mit einer obenliegenden Nockenwelle pro Bank, die Einlässe werden direkt über Tassenstössel bedient, für die Auslassventile bemüht man zudem kurze Kipphebel. Dieses Triebwerk mit seinen 160 PS Leistung bei 5.600 U/min gehört zweifelsohne zu den besten V6 Motoren, die jemals gebaut wurden und machte das Fahrzeug seiner Zeit schon 220 km/h schnell, der Sprint auf 100 km/h ist in 8 Sekunden erledigt.

Unser Alfa Romeo GTV 6 2.5

Dieser Alfa Romeo GTV 6 2.5 gehört zu den letzten Vertretern seiner Art, die gebaut wurden und verliess 1986 die heiligen Hallen des Werkes in Arese bei Mailand, insgesamt entstanden 22.381 Exemplare. Das Fahrzeug wurde nach Belgien erstausgeliefert, ist absolut original und gehört zur 2. Serie der GTV 6 2.5, die ab 1983 gefertigt wurden und über die exzellenten Sportsitze mit Netzkopfstützen verfügt und an der Vorderachse bereits Brembo-Bremssättel aufweist, sicherlich sinnvolle Upgrades im Rahmen der Modellpflege. 2015 kam er nach Deutschland, wurde von seinen Vorbesitzern regelmäßig gepflegt und gewartet, der letzte Zahnriemenservice erfolgte in 2015 bei Tachostand 72.219 km.

Die Farbkombination ist unaufgeregt elegant, Lackierung in Anthrazit Metallic (Grigio Nube AR 763), Innenraum in Beige, dazu getönte Verglasung rundum, elektrische Fensterheber und ein vollständiges Instrumentarium mit Drehzahlmesser, Öldruckanzeige und Zeituhr „on Top“ zu den gewohnten Instrumenten.

Ein GTV 6 2.5 ist ein standfester Begleiter auf langen Touren (Urlaubsfahrten) wie auch ein überzeugender Vertreter der sportiven Gangart auf abgesperrten Strecken und eignet sich somit bestens für den Alltag wie auch für den schnellen Ausflug ins kurvenreiche Gebirge. Derzeit sind die GTV 6 2.5 noch im Vergleich zu anderen Sportcoupés preiswert bei steigender Tendenz in den letzten Jahren, weshalb sich dieses im Zustand gute Coupé als interessante Alternative offenbart. 

 

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Fahrzeugdaten

MarkeAlfa Romeo

ModellAlfetta GTV 6 2.5 Liter

Baujahr1986

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum2492 ccm

Leistung158 PS

Höchstgeschwindigkeit218 km/h

0-100 km/h8 sec

Leergewicht1250 kg

GetriebeManuell

Gänge5

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)77.950 km

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzern/a

Matching numbersJa

SSC-Nummer478

AußenfarbeGrau

InnenfarbeBeige

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Grigio Nube AR 763 (Vercolac)

InnenmaterialVelours

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

FaltdachNein

KlimaanlageNein

ServolenkungNein

AngebotspreisVerkauft

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.