+++ Wir bitten Sie vor einem geplanten Besuch um telefonische Voranmeldung!  Auch wir beachten die COVID Hygieneregeln +++

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Drucken

Kurzinfo

MarkeBMW

Modell3.5 CSI Cabriolet

Baujahr1973

Zylinder6

Hubraum3430 ccm

Leistung211 PS

Höchstgeschwindigkeit210 km/h

0-100 km/h8 sec

Leergewicht1380 kg

SSC-Nummer465

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Historie der BMW E9 Cabriolets

Die Fa. Karmann baute von 1968 bis 1975 die E9 Coupe’s für BMW. In dieser Zeit entwarf Karman ein E9 Cabrio als Modell und stellte es BMW vor. Diese Idee fand bei BMW aber wenig Anklang, da der Wettbewerb die Fa. Baur schon ein fertiges 02-Cabrio 1968 marktreif hatte. Ein Jahrzehnt nach Einstellung der E9 Produktion, nahm Dipl-Ing. Jürgen Dreschel (als damaliger Präsident des BMW E9 Clubs) diese Idee wieder auf und entwickelte ein BMW E9 Cabrio erstmal für sich selbst. Weitere Inspiration erhielt Dreschel sicher vom ersten Deutsch-BMW Cabrio, welches 1969 in Köln entstand. Auf der Suche nach Perfektion, Harmonie, Stil und Elegance verwendet er das Cabrioverdeck vom E30. Diese Version hatte den Vorteil, daß das Verdeck beim Öffnen komplett "verschwand". Dies ist -neben der ausgeklügelten Versteifung des Cabriolets- einer der großen Vorteile gegenüber den Deutsch Cabriolets und den späteren "wilden" Cabrio-Umbauten von einigen Karrosseriewerkstätten im In- und Ausland. Von dem von ihn entwickelten Bausatz waren 8 Stück lizensiert. Diese wurden dann sofort von weiteren Coupé Freunden erworben und unter der Führung und Kontrolle von Jürgen Dreschel im Laufe der Zeit gebaut. Der Prototype der BMW E9 Cabriolets befindet sich ebenfalls im Besitz vom Eigentümer der Scuderia Sportiva Colonia, die Nummer 2 steht im Technik Museum in Sinsheim. In der Oldtimer Praxis wurde im Jahre 1991 ausführlich über Jürgen Dreschel und seine Cabriolet berichtet. In 2021 wird das Magazin "Motor Klassik" den Prototype des Dreschl Cabriolets mit einem einzigartigen Jaguar XJC Cabriolet vorstellen.

Jürgen Dreschel nannte seine Cabriolets treffenderweise:  „Eines der schönsten Cabrios, die BMW nie gebaut hat“.

Das hier angebotene Cabriolet "Nr.6"

Die Nummer 6 ging an einen BMW Enthusiasten in Süddeutschland. Im Laufe der Jahre entstand mit Hilfe eines örtlichen namhaften Karrosseriebetriebes und unter Weisung von Dreschel persönlich ein weiteres phantastisches Exemplar eines E9 Cabriolets. Scuderia Sportiva Colonia hat sich über die Jahre als Ansprechpartner für BMW E9 durchaus einen Namen gemacht und so hatten wir die Ehre, dieses aussergewöhnliche Cabriolet nach fast 30 Jahren von diesem Besitzer zu erwerben.

Die handwerkliche Ausführung des Cabrioumbaus ist  perfekt und komplett mit Photos dokumentiert. In der Farbe Nautikblau wurde dieses Cabrio seiner Zeit lackiert und noch heute wirkt das Fahrzeug, als wenn es frisch aus der Lackiererei kommt. Die dreiteiligen 16"BBS Felgen sind ebenfalls in Wagenfarbe lackiert. Ein M30B35  3.5 Liter Motor mit Katalysator aus dem Jahre 1986 mit 211 PS ist z.Zt verbaut. Im Zusammenspiel mit dem 5-Gang Getrag Getriebe garantiert er für phantastische Fahrleistung. Bilstein Stoßdämpfer und eine modifizierte Bremsanlage verrichten in Punkto Sicherheit und Komfort einen hervorragenden Job. Zusätzlich ist eine sportliche Auspuffanlage mit 2 Endrohren montiert. Im Innenraum ist ein hellgraues sehr hochwertiges Leder verwendet worden, welches noch heute einen neuwertigen Zustand vermittelt. Ein formschönes Takata Petri Sportlenkrad rundet das Bild ab. Das Verdeck ist völlig in Ordnung, die Heckscheibe neu poliert. Der letzte Eigentümer hat dieses Cabriolet im Laufe der Jahrzehnte nur bei nachgewiesenem schönen Wetter und zu außergewöhnlichen Events bewegt. So kamen im Laufe der Jahre nach der Aufbau und Technikrestauration nach seinen Angaben ca. 20. - 30.000 Km zusammen. Einer der Gründe, warum dieses Fahrzeug auch heute noch in diesem sehenswerten fast makellosen Zustand ist. Das Fahrverhalten dieses Cabrios ist grandios. Die ausgeklügelten Versteifungen vermitteln in jeder Situation ein sicheres Gefühl. 

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV,  Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Fahrzeugdaten

MarkeBMW

Modell3.5 CSI Cabriolet

Baujahr1973

KarosserieformCabriolet

Zylinder6

Hubraum3430 ccm

Leistung211 PS

Höchstgeschwindigkeit210 km/h

0-100 km/h8 sec

Leergewicht1380 kg

GetriebeManuell

Gänge5

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)n/a

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersNein

SSC-Nummer465

AußenfarbeBlau

InnenfarbeGrau

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Nautik

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

FaltdachNein

KlimaanlageJa

ServolenkungJa

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.