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Fahrzeugdaten

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MarkeBMW

Modell2000 tii

Baujahr1971

KarosserieformLimousine

Zylinder4

Hubraum1991 ccm

Leistung130 PS

Höchstgeschwindigkeit185 km/h

0-100 km/h9 sec

Leergewicht1140 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)55000 km

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersNein

SSC-Nummer444

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialStoff

SchiebedachJa

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

Angebotspreis29.500 €

Mwst. ausweisbarNein

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Fahrzeugbeschreibung

  • Geschichte der „Neuen Klasse“ von BMW

     

    In den 1950er Jahren steckte BMW wirtschaftlich in einer Krise. Die Modellpalette bestand vorwiegend aus teuren Luxusfahrzeugen (wie dem BMW 507) und Kleinstwagen (wie dem Isetta), doch das Mittelklasse-Segment war kaum besetzt. Mit der Neuen Klasse wollte BMW bei der erst Präsentation 1961 au der IAA in Frankfurt, genau diese Lücke schließen – und gleichzeitig ein modernes, sportliches Image etablieren.

    Die Neue Klasse wur nicht nur ein wirtschaftlicher Erfolg – sie veränderte die Wahrnehmung von BMW grundlegend, denn sie wurde als Hersteller sportlich-eleganter Limousinen wahrgenommen und erschloß damit das Segment des Fahrer orientierten Mittelklassemarktes.

    Die Neue Klasse bringt eine selbsttragende Karosserie, eine hochmoderne Einzelradaufhängung vorn, Scheibenbremsen und – das Herzstück – einen M10-Vierzylinder, der mit obenliegender Nockenwelle und kernigem Klang zur Legende werden sollte, zudem wurde mit der Neuen Klasse auch das bis heute bekannte „BMW-Gesicht“ mit der markanten Niere etabliert.

    Das Design stammt von Wilhelm Hofmeister, wobei Michelotti eine beratende Mitarbeit unterstellt wurde. Alex von Falkenhausen steuerte den überragenden M10 Motor bei. 1969 erschien der erste BMW 2000 mit der mechanischen Einspritzung (kurz tii). Die im Motorsport sehr erfolgreiche Limousine bekam Legendenstatus, als Hubert Hahne 1966 mit einem BMW „Neue Klasse“ als erster Tourenwagen die Nürburgring-Nordschleife unter 10 Minuten absolvierte.

    Historie des hier angebotenen BMW 2000 tii – (SSC444)

    Was auf den ersten Blick als klassisch-zurückhaltende BMW Limousine der späten Sechziger erscheint, entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als durch und durch fahraktive Zeitmaschine. Ursprünglich als BMW 2000 ausgeliefert – in der charmant unaufgeregten Farbe Agavegrün mit schwarzem Interieur und mechanischem Stahlschiebedach – wurde dieses Exemplar in den 1980er Jahren mit großer Sorgfalt und technischem Sachverstand zu einem 2000 tii umgebaut.

    Herzstück des Umbaus ist das legendäre 2,0-Liter-M10-Triebwerk mit der mechanischen Kugelfischer-Einspritzung, das hier glasklare 130 PS liefert – spontan, drehfreudig, kultiviert. Kombiniert mit einem 5-Gang-Sportgetriebe, einem straffen Sportfahrwerk und den seltenen Alpina-Stahlfelgen, liefert der Viertürer nicht nur authentische Fahrfreude, sondern auch eine fein austarierte Straßenlage, wie sie selbst viele heutige Kompaktwagen vermissen lassen.

    Im Innenraum setzt sich das sportliche Konzept konsequent fort: zeitgenössische Sportsitze, ein griffiges BMW-Sportlenkrad (Takata Petri) und die erweiterte VDO-Instrumentierung mit fünf harmonisch integrierten Rundinstrumenten – eine Ausführung, die nur den späten Modellen der Serie vorbehalten war.

    Besonders erwähnenswert: das große, manuell zu bedienende Stahlschiebedach, das dem Wagen einen Hauch luftiger Grandezza verleiht – ganz im Stil der Zeit.

    Technisch präsentiert sich das Fahrzeug top gewartet, alle Komponenten arbeiten präzise, die Karosserie ist rostfrei, die Lackierung von hoher Qualität. Ein Klassiker, der sowohl auf der Landstraße begeistert als auch auf der langen Autobahnetappe eine souveräne Figur macht.

    Was bleibt, ist eine Limousine mit Understatement und Sportlerherz – ein echter Wolf im Schafspelz. Und mehr denn je gilt: Gerade diese dynamischen Viertürer der Neuen Klasse sind noch immer unterbewertet – dabei fahren sie sich so frisch, direkt und ehrlich wie kaum ein anderes Auto ihrer Zeit.

    Resumee

    Die BMW Neue Klasse ist weit mehr als ein Meilenstein der Automobilgeschichte – sie ist das automobile Äquivalent eines stilvollen Neuanfangs. Entstanden in einer Zeit des Aufbruchs, steht sie für die perfekte Symbiose aus technischem Fortschritt, sportlichem Anspruch und zeitloser Eleganz.

    Bis heute strahlt sie jene ehrliche, mechanische Fahrkultur aus, die Sammler und Kenner lieben. Ob original erhalten oder mit sportlichen Modifikationen veredelt – ein Fahrzeug der Neuen Klasse ist ein echtes Statement. Und mit ihrer Mischung aus Fahrspaß, Alltagstauglichkeit und klassischem BMW-Charakter zählt sie zu den unterschätzten Ikonen der 60er- und 70er-Jahre.

    Wer eine Neue Klasse fährt, fährt nicht einfach alt – sondern fährt bewusst, charaktervoll und mit Stil.

    Hinweis:

    Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

    Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

    Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

    Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.

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