+++ JETZT AUCH IN DER MOTORWORLD. Butzweilerstraße 35-39 in 50829 Köln +++
Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Drucken

Kurzinfo

MarkeJaguar

ModellXJ-C Cabrio 5.3

Baujahr1975

Zylinder12

Hubraum5343 ccm

Leistung268 PS

Höchstgeschwindigkeit195 km/h

0-100 km/h12 sec

Leergewicht1650 kg

SSC-Nummer403

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Jaguar

XJC 5.3 Convertible

Year 1974

 

History:

 

Das Jaguar XJC 5.3 Cabriolet wurde ursprünglich am 29.8.74 unter der Chassis-Nr. 2G 50010 BW als Coupé bei Jaguar produziert. Ausgeliefert wurde dieser Jaguar dann direkt an AVON-STEVENS in Warwick, einer der renommiertesten Karosserie Firmen in England. AVON-STEVENS wurde konsultiert wenn es um besondere Jaguar Konstruktionen ging, sowohl für spezielle Aufbauten, als auch für den Rennsport.. Ziel war es in der gemeinsamen Kooperation mit dem Jaguar Werk, ein wettbewerbsfähiges Cabrio herzustellen um die Reaktion der noblen Kunden zu testen, denn seit 1972 verkaufte Rolls Royce mit großem Erfolg die Corniche. Jaguar versprach sich mit dieser Cabriolet Entwicklung auch einen Teil vom 4 sitzigen Cabriolet Kuchen abzubekommen.

Für die Auto Show „Salone dell'automobile di Torino“ 1976 sollte das linksgelenkte 12 Zylinder Prestige Cabriolet fertig sein.

Sir William Lyons (Gründer der Fa. Jaguar)- war sehr angetan von der Entwicklung, dem Design und der Raffinesse dieses E-Type Cabriolet Nachfolgers, hier ein Archiv Photo vor der Messe in Turin, provisorisch angemeldet „YDU926S“

20150501 082249

 

Die Präsentation gelang, direkt auf der Turiner Messe wurde dieses „Prototyp“ Cabriolet in Italien verkauft und löste trotz des verhältnismäßig hohen Verkaufspreises, weitere Bestellungen in England, Schottland, Australien und Hongkong aus, so daß noch weitere 11 rechtsgelenkte 12 Zylinder Cabriolets bei AVON STEVENS entstanden. Sogar ein eigener Prospekt entstand von diesem formvollendeten Cabriolet

Broschüre

 

 Chassis Nr. 2G 50010 BW blieb das einzig jemals gebaute linksgelenkte 12 Zylinder Cabriolet und wurde in Rom unter der Nummer Roma 50777D zugelassen. In den 90er Jahren gelang dieses einzigartige Cabriolet zu seinem 2ten Besitzer einen berühmten Künstler in Italien. Sorgfältige Pflege und Instandhaltung wurden über all die Jahre in diesen XJ Cabriolet investiert. 2018 konnte dieser Jaguar nach langwierigen Verhandlungen von der Scuderia Sportiva Colonia erworben werden.

 

Fahrzeugdaten

MarkeJaguar

ModellXJ-C Cabrio 5.3

Baujahr1975

KarosserieformCabriolet

Zylinder12

Hubraum5343 ccm

Leistung268 PS

Höchstgeschwindigkeit195 km/h

0-100 km/h12 sec

Leergewicht1650 kg

GetriebeAutomatik

Gänge3

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)n/a

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer2

Matching numbersJa

SSC-Nummer403

AußenfarbeSilber

Innenfarben/a

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

FaltdachNein

KlimaanlageNein

ServolenkungJa

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok