++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeMercedes Benz

Modell230 SL

Baujahr1966

KarosserieformCabriolet

Zylinder6

Hubraum2306 ccm

Leistung150 PS

Höchstgeschwindigkeit200 km/h

0-100 km/h9,7 sec

Leergewicht1295 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)n/a

Anzahl Vorbesitzer2

Matching numbersJa

SSC-Nummer226

InnenfarbeBraun

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Elfenbein /Ivory

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

AngebotspreisPreis auf Anfrage

Mwst. ausweisbarNein

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

  • Erstauslieferung Mosambik
  • Seltene 5-Gang ZF Getriebe Ausführung (nur ca. 100 Stck. gebaut)
  • „nuts & bolts“ Restauration
  • Nur 2 Vorbesitzer

 

Geschichte des Mercedes W113

1963 ist vielleicht einer der bedeutendsten und aufregendsten Jahre der Automobil-Neuerscheinungen. Nicht nur der Porsche 911 wurde1963 erstmalig vorgestellt, nein auch das wunderschöne Cabriolet W113 während des Genfer Automobilsalons. Aufgrund des optional lieferbaren, nach innen gewölbten, Hardtops erhielt der SL schnell den Spitznamen Pagode. Dieses Cabriolet war der Nachfolger des 190 SL und 300 SL. Für Mercedes war es ein großer Wurf, denn es wurden insgesamt  fast 50.000 Stück bis zum Produktionsende im Jahre 1971 ausgeliefert. Die W113 kamen nach und nach als 230, 250 und später auch als 280 SL in die Verkaufshäuser.  Der neue  SL versteht sich als Sportzweisitzer mit hohen Fahrleistungen, bestem Fahrverhalten und gepflegtem Komfort. Nicht verwunderlich, dass er sich gleich bei einem seiner ersten Einsätze während der legendären Rallye "Spa – Sofia – Lüttich" bewährte und mit Eugen Böhringer/Klaus Kaiser siegreich nach Hause fuhr. Das Design stammt vom legendären Paul Bracq und es verzückt bis heute die Kundschaft. Die prägnanten maskulinen Linien mit dem in der Mitte prangenden Mercedes-Stern prägt das unverkennbare SL-Gesicht. Die Motorhaube hat in der Mitte eine leichte, zusätzliche Wölbung, um dem stehenden Sechszylinder genügend Raum zu bieten. Schon damals wurden mit dem SL umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt  u.a. steifere Fahrgastzelle, Knautschzonen, später Sicherheits-Teleskoplenksäule, Sicherheitsgurte und Pralltopf im Lenkrad. Ferner war die SL Reihe mit Zweikreis-Bremssystem und vorderen Scheibenbremsen, Gasdruckstoßdämpfer und Gürtelreifen ausgestattet. 

Historie des hier angebotenen 230 SL

Der hier angebotene Mercedes 230 SL ist sehr speziell und fast einzigartig. Gemäß Mercedes Classic Center wurde er erstausgeliefert nach Mosambik. Neben dem Farbkombination Elfenbein 670 orderte der Erstbesitzer das extrem seltene  und teure 5 Gang Getriebe mit Hinterachsübersetzung 1:4,08 und km-Anzeige (Code 230). Während der Wirren der „Nelkenrevolution“ Mitte der 70er, gelang dieser Mercedes dann nach Portugal und wurde dort verkauft und vom 2ten Besitzer noch einige Jahre gefahren. Dort wurden dann auch die Rückleuchten mit den gelben Blinkern verbaut. Anfang der 90er Jahre wurde dieser SL stilllegt. Im Jahre 2013 hatte die Scuderia Sportiva Colonia die Möglichkeit über einen befreundeten Mittelsmann in Portugal, diesen Mercedes Benz zu erwerben und unterzog ihn nach und nach einer kompletten "nuts&bolts" Restauration. Nun fertiggestellt, überzeugt dieser Mercedes durch seine elegante und originale Farbkombination. Der Motor und das Getriebe sind natürlich "matching". Sämtliche Arbeiten sind fach- und sachgerecht ausgeführt und der neue Besitzer kann sich auf ein fast fabrikneues Cabriolet mit einzigartiger Historie freuen. Das auf den Fotos fehlende Becker Radio, wurde mittlerweile ebenfalls eingesetzt,

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses -hier angebotene- Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht