++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

Modell1750 GT Veloce

Baujahr1969

KarosserieformCoupé

Zylinder4

Hubraum1779 ccm

Leistung140 PS

Höchstgeschwindigkeit200 km/h

0-100 km/h9 sec

Leergewicht1038 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)n/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer601

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)occra

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

AngebotspreisVerkauft

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone

Als der Wagen 1967 auf dem Genfer Autosalon enthüllt wurde, war sofort klar: Hier stand nicht nur irgendein Coupé, sondern ein echtes Stück Kunst auf vier Rädern. Kein Wunder, schließlich flossen hier Design, Leidenschaft und technische Raffinesse in einer Weise zusammen, wie es nur die Italiener können. Die von Bertone entworfene Karosserie des 1750 GT ist eine perfekte Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit. Jeder Blick auf die langen, geschwungenen Linien lässt einem das Herz höherschlagen. Vorne begrüßt einen der aggressive, aber dennoch feine Alfa-Dreieck-Grill, flankiert von den markanten Doppelscheinwerfern, die dem Wagen das typische Alfa-Gesicht verleihen. Es ist dieses gewisse "brio", dieses Feuer, das dem 1750 GT seinen unverwechselbaren Charakter gibt. Seitenlinie und Dachform fließen nahtlos ineinander – hier spürt man förmlich den Einfluss der italienischen Handwerkskunst, wo Form und Funktion perfekt harmonieren. Die leicht geneigte Heckpartie vermittelt Dynamik, auch wenn der Wagen stillsteht, und rundet das Gesamtbild dieser "macchina sportiva" perfekt ab.

Natürlich – wie könnte es anders sein – steckt unter der Haube das Herz eines echten Alfa Romeo. Der 1,8-Liter-Reihenvierzylinder, mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der stolze 118 Cavalli (Pferdestärken) leistet, sorgt für pure Leidenschaft beim Fahren. Ein Dreh am Zündschlüssel, und schon brüllt der Motor mit diesem unverwechselbaren Alfa-Sound los. Der Alfa dreht hoch, verlangt nach der Straße und setzt jedes Gasgeben in unmittelbaren Vortrieb um. In Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, das sich knackig und präzise schalten lässt, wird das Fahren zum puren Vergnügen. Der Fahrer ist verführt mitzusingen und wahrscheinlich dachte Adriano Celentano an ein 1750 Coupé, als er „Azzuro“ das erste Mal sang.  Die Einzelradaufhängung vorne und die Starrachse hinten sorgen für ein ausgewogenes Fahrverhalten, das gleichermaßen sportlich wie komfortabel ist. Besonders in Kurven zeigt der 1750 GT seine wahre Klasse: Er bleibt stabil und sicher, lässt sich dabei aber immer mit einer angenehmen Leichtigkeit dirigieren – typisch für die Alfa-Romeo-Coupés jener Zeit.

Historie des Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone 1.Serie -SSC601

Diese hier angebotene Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone aus der begehrten 1.sten Serie wurde am 19.03.1969 das erste Mal zugelassen. Im Jahre 1997 wurde dieses Fahrzeug von einem Kunsthistoriker und Sammler von klassischen Fahrzeugen erworben und einige Jahre an der Cote d’Azur bewegt.

Im Jahre 2015 entschied er sich dann für eine Nuts& Bolts Concours Restauration durchgeführt vom legendären Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund. Was dann folgte ist mit den Worten kaum zu beschreiben und verursacht dem Autor dieser Zeilen -beim Betrachten der dazugehörigen Rechnungen und Investitionen- eine Schnappatmung.

Karosserie: Komplette Karosserie auf Concours Niveau überholt. Dabei legte der Auftraggeber sehr großen Wert auf perfekte Kanten, Linien, Spaltmaße und Öffnen und Schliessen der Türen und Hauben. Die Karosserie Wasserstrahl entlackt und nach der Karosserie Bearbeitung im KTL Verfahren beschichtet.

Fahrwerk: Vorderachse mit einstellbaren Querlenker oben (GTA), Vorder- und Hinterachse mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn in ACC Abstimmung, Einbau eines Hinterachsdifferentials 10/43 gesperrt, mit verstärkten Halbwellen (Montreal Bauweise). Hinterachsaufhängung und – führung mit verstärkten Buchsen. Bremse vorne: 4 Kolben Zange von ATE

Motor & Getriebe: Neuaufbau und Modifizierung Zylinderkopf bearbeitet mit größeren Ventilen, Kanal vergrößert und modifiziert, Einbau von höher verdichteten Kolben, Pleuel erleichtert, Kurbelwelle erleichtert und Schwungscheibe erleichtert, neue 45er Weber Vergaser, Zusatzölkühler, E-Lüfter,  Schwerpunkt lag neben der verbesserten Leistung (140 PS), ein früh einsetzendes hohes Drehmoment. Angepasste Auspuffanlage mit Fächerkrümmer in Edelstahl und größeren Rohrdurchmesser der Restanlage. Getriebeneuaufbau mit Erneuerung aller Lager und Synchronringen. 

Interieur: Kompletter Neuaufbau der Karosserie, mit moderner Entdröhnung und Dämmung der kompletten Fahrgastzelle und Kofferraum, Bezüge in Leder, Polsterkerne neu, Himmel in Alcantara neu, Teppich Anfertigung (schwarz) in Schlingenware. Teppichauskleidung im Kofferraum. Holz des Armaturenbrett 12 fach lackiert.

Weiter hin: Alle Instrumente wurden überholt und aufgearbeitet, Öltemperaturanzeige im passenden Look nachgerüstet, Radsatz Einzelanfertigung im BBS Stil in 15“

Die Restauration wurde schließlich im Jahre 2019 abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionen inkl. Anschaffung des Basisfahrzeuges belaufen sich auf weit über € 250.000. Der Zustand dieses Alfa Romeos ist einfach einzigartig und der Angebotspreis steht in keinem Verhältnis zu den getätigten Investitionen.

Hinweis: Die gesamte Sammlung dieses Alfa Enthusiasten ist in einem vergleichbaren Zustand und wird von uns mit der Zeit ebenfalls angeboten. Aktuell besitzt diese 1750er abgemeldete französische Zulassungspapiere.

Resumee

Der Alfa Romeo 1750 GT Bertone 1. Serie ist und bleibt eine "bella macchina", die nicht nur durch ihre zeitlose Ästhetik besticht, sondern auch durch ihre kraftvolle, pure Fahrdynamik. Ein Coupé, das die "passione" des italienischen Automobilbaus in jedem Detail widerspiegelt. Wer heute einen dieser seltenen Schätze besitzt, fährt nicht nur einen Klassiker, sondern lebt den Traum vom "dolce vita" auf der Straße. Dieser hier angeboten GTV ist im perfekten neuwertigen Zustand und ist mehr als nur ein Auto – er ist Ausdruck von Stil, Temperament und einer Ära, in der das Fahren noch eine Kunst für sich war.

Hinweis:

Wir verkaufen diesen Alfa Romeo 1750 im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Slide 116
Slide 117
Slide 118
Slide 119
Slide 120
Slide 121
Slide 122
Slide 123
Slide 124
Slide 125
Slide 126
Slide 127
Slide 128
Slide 129
Slide 130
Slide 131
Slide 132
Slide 133
Slide 134
Slide 135
Slide 136
Slide 137
Slide 138
Slide 139
Slide 140
Slide 141
Slide 142
Slide 143
Slide 144
Slide 145
Slide 146
Slide 147
Slide 148
Slide 149
Slide 150
Slide 151
Slide 152
Slide 153
Slide 154
Slide 155
Slide 156
Slide 157
Slide 158
Slide 159
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115 Thumb 116 Thumb 117 Thumb 118 Thumb 119 Thumb 120 Thumb 121 Thumb 122 Thumb 123 Thumb 124 Thumb 125 Thumb 126 Thumb 127 Thumb 128 Thumb 129 Thumb 130 Thumb 131 Thumb 132 Thumb 133 Thumb 134 Thumb 135 Thumb 136 Thumb 137 Thumb 138 Thumb 139 Thumb 140 Thumb 141 Thumb 142 Thumb 143 Thumb 144 Thumb 145 Thumb 146 Thumb 147 Thumb 148 Thumb 149 Thumb 150 Thumb 151 Thumb 152 Thumb 153 Thumb 154 Thumb 155 Thumb 156 Thumb 157 Thumb 158 Thumb 159

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht