Fahrzeugbeschreibung
Geschichte des Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone
Als der Wagen 1967 auf dem Genfer Autosalon enthüllt wurde, war sofort klar: Hier stand nicht nur irgendein Coupé, sondern ein echtes Stück Kunst auf vier Rädern. Kein Wunder, schließlich flossen hier Design, Leidenschaft und technische Raffinesse in einer Weise zusammen, wie es nur die Italiener können. Die von Bertone entworfene Karosserie des 1750 GT ist eine perfekte Mischung aus Eleganz und Sportlichkeit. Jeder Blick auf die langen, geschwungenen Linien lässt einem das Herz höherschlagen. Vorne begrüßt einen der aggressive, aber dennoch feine Alfa-Dreieck-Grill, flankiert von den markanten Doppelscheinwerfern, die dem Wagen das typische Alfa-Gesicht verleihen. Es ist dieses gewisse "brio", dieses Feuer, das dem 1750 GT seinen unverwechselbaren Charakter gibt. Seitenlinie und Dachform fließen nahtlos ineinander – hier spürt man förmlich den Einfluss der italienischen Handwerkskunst, wo Form und Funktion perfekt harmonieren. Die leicht geneigte Heckpartie vermittelt Dynamik, auch wenn der Wagen stillsteht, und rundet das Gesamtbild dieser "macchina sportiva" perfekt ab.
Natürlich – wie könnte es anders sein – steckt unter der Haube das Herz eines echten Alfa Romeo. Der 1,8-Liter-Reihenvierzylinder, mit zwei obenliegenden Nockenwellen, der stolze 118 Cavalli (Pferdestärken) leistet, sorgt für pure Leidenschaft beim Fahren. Ein Dreh am Zündschlüssel, und schon brüllt der Motor mit diesem unverwechselbaren Alfa-Sound los. Der Alfa dreht hoch, verlangt nach der Straße und setzt jedes Gasgeben in unmittelbaren Vortrieb um. In Verbindung mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe, das sich knackig und präzise schalten lässt, wird das Fahren zum puren Vergnügen. Der Fahrer ist verführt mitzusingen und wahrscheinlich dachte Adriano Celentano an ein 1750 Coupé, als er „Azzuro“ das erste Mal sang. Die Einzelradaufhängung vorne und die Starrachse hinten sorgen für ein ausgewogenes Fahrverhalten, das gleichermaßen sportlich wie komfortabel ist. Besonders in Kurven zeigt der 1750 GT seine wahre Klasse: Er bleibt stabil und sicher, lässt sich dabei aber immer mit einer angenehmen Leichtigkeit dirigieren – typisch für die Alfa-Romeo-Coupés jener Zeit.
Historie des Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone 1.Serie -SSC601
Diese hier angebotene Alfa Romeo 1750 GT Veloce Bertone aus der begehrten 1.sten Serie wurde am 19.03.1969 das erste Mal zugelassen. Im Jahre 1997 wurde dieses Fahrzeug von einem Kunsthistoriker und Sammler von klassischen Fahrzeugen erworben und einige Jahre an der Cote d’Azur bewegt.
Im Jahre 2015 entschied er sich dann für eine Nuts& Bolts Concours Restauration durchgeführt vom legendären Alfa Classic Center (ACC) in Dortmund. Was dann folgte ist mit den Worten kaum zu beschreiben und verursacht dem Autor dieser Zeilen -beim Betrachten der dazugehörigen Rechnungen und Investitionen- eine Schnappatmung.
Karosserie: Komplette Karosserie auf Concours Niveau überholt. Dabei legte der Auftraggeber sehr großen Wert auf perfekte Kanten, Linien, Spaltmaße und Öffnen und Schliessen der Türen und Hauben. Die Karosserie Wasserstrahl entlackt und nach der Karosserie Bearbeitung im KTL Verfahren beschichtet.
Fahrwerk: Vorderachse mit einstellbaren Querlenker oben (GTA), Vorder- und Hinterachse mit Bilstein Dämpfer und Eibach Federn in ACC Abstimmung, Einbau eines Hinterachsdifferentials 10/43 gesperrt, mit verstärkten Halbwellen (Montreal Bauweise). Hinterachsaufhängung und – führung mit verstärkten Buchsen. Bremse vorne: 4 Kolben Zange von ATE
Motor & Getriebe: Neuaufbau und Modifizierung Zylinderkopf bearbeitet mit größeren Ventilen, Kanal vergrößert und modifiziert, Einbau von höher verdichteten Kolben, Pleuel erleichtert, Kurbelwelle erleichtert und Schwungscheibe erleichtert, neue 45er Weber Vergaser, Zusatzölkühler, E-Lüfter, Schwerpunkt lag neben der verbesserten Leistung (140 PS), ein früh einsetzendes hohes Drehmoment. Angepasste Auspuffanlage mit Fächerkrümmer in Edelstahl und größeren Rohrdurchmesser der Restanlage. Getriebeneuaufbau mit Erneuerung aller Lager und Synchronringen.
Interieur: Kompletter Neuaufbau der Karosserie, mit moderner Entdröhnung und Dämmung der kompletten Fahrgastzelle und Kofferraum, Bezüge in Leder, Polsterkerne neu, Himmel in Alcantara neu, Teppich Anfertigung (schwarz) in Schlingenware. Teppichauskleidung im Kofferraum. Holz des Armaturenbrett 12 fach lackiert.
Weiter hin: Alle Instrumente wurden überholt und aufgearbeitet, Öltemperaturanzeige im passenden Look nachgerüstet, Radsatz Einzelanfertigung im BBS Stil in 15“
Die Restauration wurde schließlich im Jahre 2019 abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionen inkl. Anschaffung des Basisfahrzeuges belaufen sich auf weit über € 250.000. Der Zustand dieses Alfa Romeos ist einfach einzigartig und der Angebotspreis steht in keinem Verhältnis zu den getätigten Investitionen.
Hinweis: Die gesamte Sammlung dieses Alfa Enthusiasten ist in einem vergleichbaren Zustand und wird von uns mit der Zeit ebenfalls angeboten. Aktuell besitzt diese 1750er abgemeldete französische Zulassungspapiere.
Resumee
Der Alfa Romeo 1750 GT Bertone 1. Serie ist und bleibt eine "bella macchina", die nicht nur durch ihre zeitlose Ästhetik besticht, sondern auch durch ihre kraftvolle, pure Fahrdynamik. Ein Coupé, das die "passione" des italienischen Automobilbaus in jedem Detail widerspiegelt. Wer heute einen dieser seltenen Schätze besitzt, fährt nicht nur einen Klassiker, sondern lebt den Traum vom "dolce vita" auf der Straße. Dieser hier angeboten GTV ist im perfekten neuwertigen Zustand und ist mehr als nur ein Auto – er ist Ausdruck von Stil, Temperament und einer Ära, in der das Fahren noch eine Kunst für sich war.
Hinweis:
Wir verkaufen diesen Alfa Romeo 1750 im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Das Büro ist nicht permanent besetzt.