++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

Modell2600 Sprint

Baujahr1965

KarosserieformCoupé

Zylinder6

Hubraum2584 ccm

Leistung160 PS

Höchstgeschwindigkeit205 km/h

0-100 km/h9 sec

Leergewicht1220 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)79.783 km

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersJa

SSC-Nummer599

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungJa

AngebotspreisVerkauft

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

  • Geschichte des Alfa Romeo 2600 Sprint

    Der Alfa Romeo 2600 Sprint – ein Name, der unter Liebhabern klassischer Gran Turismo-Fahrzeuge pure Emotionen weckt. Dieses elegante Coupé, das von 1962 bis 1966 gebaut wurde, repräsentiert den letzten Atemzug einer Ära, in der Alfa Romeo seine Ingenieurskunst auf höchstem Niveau auslebte. Vor der Übernahme durch Fiat gelang es den Italienern, mit dem 2600 Sprint ein Meisterwerk auf die Straße zu bringen – kraftvoll, stilvoll und bis ins kleinste Detail durchdacht.

    Wer das Design des 2600 Sprint betrachtet, der erkennt sofort die Handschrift eines Meisters. Kein Geringerer als Giorgetto Giugiaro, damals noch in den Diensten von Bertone, entwarf die unverkennbaren Linien des großen Coupés. Die Proportionen sind nahezu perfekt – lang, flach und mit einer klaren, zeitlosen Formgebung, die den Sprint auch heute noch als Designklassiker dastehen lässt. Diese Linienführung ist ein Paradebeispiel für Giugiaros frühe Arbeiten, die in ihrer Schlichtheit pure Eleganz ausstrahlen. Der Sprint zeigt, dass italienisches Design mehr als nur ein Klischee ist – es ist eine Kunstform.

    Doch das wahre Herzstück des 2600 Sprint liegt unter der Motorhaube. Ein 2,6-Liter-Reihensechszylinder, der sich als eine der letzten Entwicklungen von Alfa Romeo in dieser Bauweise präsentierte. Mit 145 PS und drei Solex-Doppelvergasern strotzt der Sprint nur so vor sportlichem Ehrgeiz. Für damalige Verhältnisse war das beeindruckend, aber die wahre Magie entfaltet dieser Motor auf der Straße. Die Kraftentfaltung ist samtig, der Sound ein sonores Brummen, das bei höheren Drehzahlen in ein aggressives Röhren übergeht – ein Konzert, das sich jedem Automobilenthusiasten tief ins Gedächtnis brennt.

    Der Sprint richtet sich an Fahrer, die nicht nur schnell, sondern auch stilvoll unterwegs sein wollen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h spielte der Wagen in der Oberliga der damaligen Gran Turismos mit. Die Lenkung ist präzise, das Fahrverhalten sportlich und gleichzeitig komfortabel genug, um längere Strecken mit Leichtigkeit zu bewältigen – typisch Gran Turismo eben. Hier wird nicht einfach nur gefahren, hier wird genossen.

    Im Innenraum erwartet den Fahrer ein Ambiente, das für die damalige Zeit Luxus pur war. Feinste Lederbezüge, hölzerne Applikationen und ein Cockpit, das durch seine schlichte, aber funktionale Eleganz beeindruckt. Hier sitzt man gerne, egal ob man auf der Via Aurelia entlang der italienischen Küste oder über die Alpenpässe Richtung Schweiz fährt. Der 2600 Sprint vereint Komfort und Sportlichkeit in einer Art, die typisch für diese Ära ist, aber dennoch nichts von ihrer Faszination eingebüßt hat.

    Mit nur 6.999 gebauten Exemplaren bleibt der Alfa Romeo 2600 Sprint ein seltener Anblick auf den Straßen – und doch einer, der in Erinnerung bleibt. Er ist ein Automobil für Kenner, für diejenigen, die in einem Klassiker nicht nur einen Oldtimer sehen, sondern ein Stück Automobilgeschichte. Wer das Glück hat, einen dieser eleganten Sechszylinder-Coupés zu fahren, weiß, dass er nicht einfach nur ein Auto fährt – er erlebt ein Stück zeitlose, italienische Ingenieurskunst.

    Vita des hier angebotenen Alfa Romeo 2600 Sprint Coupé -SSC599

    Dieser Alfa Romeo 2600 Sprint wurde am 18.09.1964 bei Alfa Romeo fertiggestellt und erst am 22.09.1965 nach Rom verkauft. Gemäß der uns in Kopie vorliegende italienische Foglio complementare wurde dieser Alfa mit dem Kennzeichen Roma 876929 von Herrn G. Pierantozzi registriert. Der Kaufpreis betrug seiner Zeit respektable Lire 3.375.000.

    Erst im Jahre 1994 wechselte der Besitzer und der 2600 wurde nach Arezzo in Italien verkauft. Im Jahre 2012 entdeckte die Scuderia Sportiva Colonia dieses Fahrzeug und importierte es nach Deutschland. Im selben Jahre wurde dieses Coupé an einen bedeutenden Kunsthistoriker und Sammler von klassischen Automobilen weiterverkauft. Dieser beauftragte das Alfa Classic Center in Dortmund mit einer Restauration und Upgrade der Extraklasse, die weit über € 100.000 Investitionssumme beinhalteten im Zeitraum von 2015 bis 2019 folgende Arbeiten:

    • Neulackierung in der originalen Auslieferungsfarbe silber grau metallik
    • Überarbeitung des Fahrwerkes und der Bremsanlage
    • Erneuerung der Lederausstattung, Teppich rot mit Lederapplikationen rund um die Schalteinheit
    • Revision der vorhandenen Instrumente und Elektrik
    • Anfertigung eines speziellen Radsatzes mit einzigartigen verchromten und breiteren 16“ Stahlfelgen
    • Komplette Motorüberholung mit neuen 3-Fach Weberdoppelvergasern und Leistungssteigerung auf über160 PS
    • Getriebeüberholung
    • Einbau einer neuen EZ-Servolenkung

    Nach der Fertigstellung wurde dieser Sprint in die außergewöhnliche Sammlung nach Monaco überführt und ist seitdem maximal 5.000 km bewegt worden. Der Zustand dieses Klassikers ist bis heute daher absolut einzigartig, vergleichbar mit einem Taschentuch gepflegten Jahreswagen.

    Resumee

    Insgesamt bleibt der Alfa Romeo 2600 Sprint ein Symbol für das goldene Zeitalter des italienischen Automobildesigns und der Ingenieurskunst. Die Kombination aus seiner klassischen Eleganz, dem kraftvollen Sechszylindermotor und der Bertone-Karosserie machen ihn bis heute zu einem gesuchten aber derzeit völlig unterbewerteten Sammlerobjekt. Kurz gesagt, eine hinreißende Ikone wartet auf den Freund der italienischen Fahrkultur. Den Service und die Ersatzteilversorgung können wir, oder mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.

    Hinweis:

    Wir verkaufen diesen Alfa Romeo im Auftrag des Eigentümers (Vermittlungsgeschäft). Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir unterstützen bei der Anmeldung/Zulassung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

    Dieser hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in 57548 Kirchen/Sieg, Jungenthaler Str. 1a. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

    Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge. Achtung! Unser Büro ist nicht permanent besetzt.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Slide 96
Slide 97
Slide 98
Slide 99
Slide 100
Slide 101
Slide 102
Slide 103
Slide 104
Slide 105
Slide 106
Slide 107
Slide 108
Slide 109
Slide 110
Slide 111
Slide 112
Slide 113
Slide 114
Slide 115
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95 Thumb 96 Thumb 97 Thumb 98 Thumb 99 Thumb 100 Thumb 101 Thumb 102 Thumb 103 Thumb 104 Thumb 105 Thumb 106 Thumb 107 Thumb 108 Thumb 109 Thumb 110 Thumb 111 Thumb 112 Thumb 113 Thumb 114 Thumb 115

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht