++++Das Büro ist nicht permanent besetzt - deswegen bitten wir Sie um Terminabsprache bei einem geplanten Besuch++++

Fahrzeugdaten

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Drucken

MarkeAlfa Romeo

Modell1600-2000 Veloce GT

Baujahr1967

KarosserieformCoupé

Zylinder4

Hubraum1962 ccm

Leistung200 PS

Höchstgeschwindigkeit230 km/h

0-100 km/h7,5 sec

Leergewicht1080 kg

GetriebeManuell

Gänge5

Tachostand (abgelesen)26477 km

Anzahl Vorbesitzer4

Matching numbersNein

SSC-Nummer561

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Rosso

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberNein

ServolenkungNein

AngebotspreisVerkauft

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des Alfa Romeo GT Bertone

1963 war ein bedeutendes Jahr in der Automobilgeschichte. Auf der IAA in Frankfurt wurden wirkliche Ikonen vorgestellt, so wie z.B. der Porsche 901, die erste Pagode oder das neue Alfa Coupé. Nüchtern, straff, harmonisch und funktional waren die neuen Autos, und die Coupés von den Zeichenbrettern von Giorgio Giugiaro von der Firma Bertone zählten zu den zeitlosesten und schönsten Entwürfen aus diesem Hause. Unter der Haube steckt der bekannte Doppelnocker von Alfa Romeo, der 1953 in der Giulietta debütiert hatte und zehn Jahre später immer noch zu den besten Vierzylindern der Welt zählte: Leichtmetallblock und -zylinderkopf, zwei oben liegende Nockenwellen und eine solide Duplexkette als Nockenwellenantrieb -dazu im Falle des Coupés zwei Doppelvergaser- ließen in Verbindung mit dem aufwendigen Fahrwerk und serienmäßigen vier Scheibenbremsen, das Herz eines jeden sportlich ambitionierten Fahrers höher schlagen. Die Rennsportversionen 1300 oder 1600 GTA fuhren Kreise um die Konkurrenz. Selbst der Alfa Facelift mit geglätteten Vorbau ab Ende der 60er Jahre, tat dem wirtschaftlichen Erfolg keinen Abbruch. Auf den Rennstrecken sammelte der Bertone GT reihenweise Pokale, sogar auch noch nach seiner Produktionseinstellung ! Weit über 200.000 Exemplare verließen in Arese/Italien das Werk. Korrosion und schlecht reparierte Unfallschäden setzen den Coupés leider in den Folgejahren mächtig zu und so hat sich der weltweite Bestand deutlich reduziert.

Vita des hier angebotenen GT Junior „Speciale“

Bei dem hier angebotenen Alfa Romeo GT Junior handelt es sich um eine Kantenhaube der begehrten ersten Serie.  Vermutlich bei Alfa Romeo wurde er direkt als 1600 Veloce umgebaut, den vom Nummernkreis der Fahrgestellnummer, entspricht er einem 1300er.

Im Jahre 2006/07 wurde dieses Fahrzeug komplett restauriert und auf Wunsch des heutigen Eigentümers modifiziert. Zielsetzung war es -ohne Kompromisse- einer der schnellsten Bertone Coupes herzustellen, ohne ihm seine Alltagstauglichkeit zu rauben. Gemeinsam mit den legendären Alfa Classic Center in Dortmund wurde das Basisfahrzeug zerlegt, die Karosserie entlackt und minutiös neu aufgebaut. Als dann wurden folgende Verfeinerungen vorgenommen: Fabrikneuer Alfa Romeo Twin Spark Motor 2 Liter, Einzeldrossenklappen Einspritzanlage freiprogrammierbar mit Lambdasteuerung und 8 Einzelzündspulen, Stoßdämpferanfertigung von KW Motorsport, Sportfedern Eibach 30mm,  Öl/Wasser Wärmetauscher von 16 Zylinder Bugatti,  restauriertes Getriebe 2 Liter, Hinterachse 2 Liter gesperrt 10:41, handangefertigte Auspuffanlage mit Fächerkrümmer Edelstahl, originale Technomagnesio 6 ½ *14 Felgen, 55 Liter Tank, Zweikreisbremsanlage mit 4 Kolbenbremszange ATE vorne mit innenbelüfteten Scheiben. Im Innenraum: Armaturenbrett 2 farbiges Leder, originale Veloce Sitze, Kardantunnel und Türpanele in Leder bezogen, Nardi Classic Lederlenkrad mit polierten Speichen. Die Pedalerie wurde auf bedienungs-freundlicheren hängenden Pedale umgebaut. Die gesamt Investition betrug damals laut vorliegenden Rechnungen fast € 200.000!

Die Erstzulassung dieser Veloce war in Italien. 1995 wurde sie nach Deutschland importiert und im Jahre 2004 ging sie an ihren 2ten Deutschen Besitzer, der im Anschluß die beschriebene Restaurierung vorgenommen und dann bis heute 26.477 km störungsfrei zurückgelegt hat. Dieser Alfa wurde von 1995 bis heute stets vom Alfa Classic Center gewartet. Sein jetziger Zustand kann durchaus als Jahreswagenzustand bezeichnet werden. Sowohl die Technik, als auch Interieur, sowie die Karosserie und das Lackbild sind ohne Fehl und Tadel.

Aktuell besitzt dieser Alfa Romeo Deutsche Zulassungspapiere inkl. Zulassungsbescheinigung als Oldtimer. Sämtliche Umbauten sind dabei eingetragen worden.

Resumee

Diese Kantenhaube verkörpert nicht nur die typische Italienische „Dolce-Vita“, sondern vor allem handelt es sich um ein formschönes, zeitloses Coupe mit einer unglaublichen und kaum vergleichbaren Performance. Kurz gesagt, eine hinreißende Design-Ikone mit modifizierter Technik, eine wirkliche Wölfin im Schafspelz. Nichts für Puristen, aber für Alfisti, die ein hinreißendes sportliches Coupé zu schätzen wissen, welches sich mit seinem PS/Leistungsgewicht nicht vor den großen Brüdern aus Maranello zu verstecken braucht. Ersatzteile sind noch zu erschwinglichen Preisen erhältlich. Den Service können wir mit unserer neuen Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio (ex Alfa Classic Center) in Dortmund gerne übernehmen.

Allgemein

Der Kilometerstand ist abgelesen und bildet den Kilometerstand nach der Restaurierung ab. Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich. Wir verkaufen diesen Alfa GT Veloce im Auftrag für den Einlieferer!

Dieses hier angebotene Klassiker steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen sportlichen Fahrzeugen. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie wollen den Wagen besichtigen, VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Spontane Besucher sind zwar immer willkommen, jedoch ohne Gewähr ausführlicher Besichtigungs-Möglichkeit einzelner Fahrzeuge.

Fahrzeuganfrage

Slide 1
Slide 2
Slide 3
Slide 4
Slide 5
Slide 6
Slide 7
Slide 8
Slide 9
Slide 10
Slide 11
Slide 12
Slide 13
Slide 14
Slide 15
Slide 16
Slide 17
Slide 18
Slide 19
Slide 20
Slide 21
Slide 22
Slide 23
Slide 24
Slide 25
Slide 26
Slide 27
Slide 28
Slide 29
Slide 30
Slide 31
Slide 32
Slide 33
Slide 34
Slide 35
Slide 36
Slide 37
Slide 38
Slide 39
Slide 40
Slide 41
Slide 42
Slide 43
Slide 44
Slide 45
Slide 46
Slide 47
Slide 48
Slide 49
Slide 50
Slide 51
Slide 52
Slide 53
Slide 54
Slide 55
Slide 56
Slide 57
Slide 58
Slide 59
Slide 60
Slide 61
Slide 62
Slide 63
Slide 64
Slide 65
Slide 66
Slide 67
Slide 68
Slide 69
Slide 70
Slide 71
Slide 72
Slide 73
Slide 74
Slide 75
Slide 76
Slide 77
Slide 78
Slide 79
Slide 80
Slide 81
Slide 82
Slide 83
Slide 84
Slide 85
Slide 86
Slide 87
Slide 88
Slide 89
Slide 90
Slide 91
Slide 92
Slide 93
Slide 94
Slide 95
Thumb 1 Thumb 2 Thumb 3 Thumb 4 Thumb 5 Thumb 6 Thumb 7 Thumb 8 Thumb 9 Thumb 10 Thumb 11 Thumb 12 Thumb 13 Thumb 14 Thumb 15 Thumb 16 Thumb 17 Thumb 18 Thumb 19 Thumb 20 Thumb 21 Thumb 22 Thumb 23 Thumb 24 Thumb 25 Thumb 26 Thumb 27 Thumb 28 Thumb 29 Thumb 30 Thumb 31 Thumb 32 Thumb 33 Thumb 34 Thumb 35 Thumb 36 Thumb 37 Thumb 38 Thumb 39 Thumb 40 Thumb 41 Thumb 42 Thumb 43 Thumb 44 Thumb 45 Thumb 46 Thumb 47 Thumb 48 Thumb 49 Thumb 50 Thumb 51 Thumb 52 Thumb 53 Thumb 54 Thumb 55 Thumb 56 Thumb 57 Thumb 58 Thumb 59 Thumb 60 Thumb 61 Thumb 62 Thumb 63 Thumb 64 Thumb 65 Thumb 66 Thumb 67 Thumb 68 Thumb 69 Thumb 70 Thumb 71 Thumb 72 Thumb 73 Thumb 74 Thumb 75 Thumb 76 Thumb 77 Thumb 78 Thumb 79 Thumb 80 Thumb 81 Thumb 82 Thumb 83 Thumb 84 Thumb 85 Thumb 86 Thumb 87 Thumb 88 Thumb 89 Thumb 90 Thumb 91 Thumb 92 Thumb 93 Thumb 94 Thumb 95

Fahrzeuganfrage

Zurück zur Fahrzeugübersicht