Kurzinfo
MarkeBMW
Modell3,0 CSI
Baujahr1974
Zylinder6
Hubraum3003 ccm
Leistung200 PS
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
0-100 km/h7,7 sec
Leergewicht1380 kg
SSC-Nummer488
AngebotspreisPreis auf Anfrage
Mwst. ausweisbarNein
Fahrzeugbeschreibung
Das BMW E9 Coupé
Unterzeichnet vom berühmten Slogan "Freude am Fahren" bewarb BMW die eleganten und formvollendeten CS-Coupés. Sie gehören zweifelsohne zu den Meilensteinen aus dem Hause BMW - nicht zuletzt - wegen ihrem fantastischen seidenweichen und turbinenartigen Sechszylindermotors und des sehr eleganten Designs. Der Motor, später als M30 bezeichnet, sollte zu einem Stützpfeiler des guten Rufs von BMW als Motoren-Hersteller werden (und wurde, selbstverständlich in verschiedensten Abwandlungen, bis 1996 im Programm behalten). Es ist ein wirklich feines Aggregat, der Block besteht aus Grauguss, der Zylinderkopf aus Leichtmetall, die obenliegende Nockenwelle wird von einer Kette angetrieben; durch Variierung der Bohrung waren Hubräume zwischen 2,5 und 3,5 Liter möglich. Die Karosserien wurden zwischen 1968 bis 1975 im Lohnauftrag von BMW bei der Firma Karmann in Rheine gebaut und dann nach München zur Komplettierung transportiert. Nicht unbedingt die beste Idee, denn auf dem langen Transportweg, haben einige Fahrzeuge aufgrund von Witterungseinflüssen schon damals erheblich gelitten, so daß viele Fahrzeuge bereits in den 80er Jahren vom Markt verschwanden.
Das Design wird Wilhelm Hofmeister zugeschrieben -der berühmte «Hofmeister-Knick» an der C-Säule. Aber wir entdecken eben diesen stabilisierenden Knick bereits im BMW 3200 CS, gezeichnet von Bertone. Unverkennbar sind jedenfalls italienische Stilelemente beim BMW E9 vorhanden, was erheblich zur Leichtigkeit und Filigranität des Erscheinungsbildes beiträgt.
Die ersten Modelle waren der 2800 CS mit 170 PS, gefolgt vom 3.0 CS (180PS) als Vergaserversion. Im Herbst 1971 kam die erste Benzineinspritz-Modellvariante hinzu, der 3.0 CSI (200 PS). Die Leichtbauversionen CSL wurden 1971 bis 1975 gebaut und waren für den ambitionierten sportlichen Fahrer gedacht. Der 2500 CS (150PS) wurde im Zuge der Ölkrise als „sparsames“ Coupé mit überschaubaren Erfolg 1974 auf den Markt gebracht.
Die Scuderia Sportiva Colonia hat ein besonderes Augenmerk auf diese technisch ausgereiften Coupés gelegt. Die hinreißende Form, das hervorragende Fahrwerk, die sehr guten Bremsen und der leistungsstarke Motor waren -Anfang der 70er Jahre- das Maß aller Dinge. Der Innenraum verwöhnt den Besitzer mit luxuriösen Materialien, die Sitze sind sehr komfortabel mit akzeptablen Seitenhalt und die einzeln eingefassten VDO Rundinstrumente sind bis heute eine Augenweide. Ein Autotester schrieb so passend, wenn James Bond ein Deutscher gewesen wäre, er hätte einen BMW E9 als Dienstfahrzeug gewählt, wobei er die Servolenkung im CSI sicher zu schätzen wüsste.
Historie des hier angebotenen BMW 3.0 CSI -SSC-488
Dieser BMW E9 3.0 CSI wurde am 31.10.1974 produziert und am 02.12.1974 nach Frankreich ausgeliefert. Im Jahre 1989 geriet dieses Fahrzeug an seinen letzten und insgesamt vermutlich 3ten Besitzer und wurde mit Kennzeichen 3300 RL 59 bis in die 90er Jahre bewegt und danach abgestellt.
Im Jahre 2012 hatte die Scuderia Sportiva Colonia die Möglichkeit diesen BMW zu erwerben und unterzog es nach ein paar Jahren „Lagerzeit“ einer kompletten „Nuts & Bolts“ Restaurierung. Hierzu wurde das komplette Fahrzeug und seine Technik zerlegt und fachgerecht überholt. Karosserie, Motor und alle Nebenaggregate, Fahrwerk, Bremse, Elektrik, Interior, Instrumente…einfach jedes Detail überholt bzw. erneuert. Ein paar Upgrades wurden diesem CSI ebenfalls im Zuge der Restauration spendiert: Color Verglasung, rote Volllederausstattung mit passendem Schlingenteppich und Türpanelen, 5-Gang Getrag Schongetriebe, 30mm Tieferlegung, Bilstein Fahrwerk, 16 Zoll Alpina Replika Felgen mit neuer Michelin Bereifung, Sportlenkrad vom CSL, wartungsfreie Edelstahlauspuffanlage, Blaupunktradio DAB Radio Frankfurt mit automatischer Antenne, separate USB Anschlüsse für Mobiltelefon oder Navigation. Kurzum ein perfekter, neuwertiger BMW 3.0 CSI in der eleganten Farbkombination „anthrazit metallic“ (original BMW Farbton mit der Nr. 055) mit roter Lederausstattung und sehr sinnvollen Optionen wartet auf seinen neuen Besitzer. Dieser Wagen muss noch gemäß Werksvorschriften eingefahren werden, wir bieten zusätzlich ein Jahr Garantie, vorausgesetzt alle anfallenden Servicearbeiten werden in unserem Hause ausgeführt.
Resumee
Bis heute gelten die BMW E9 Modelle als einer der schönsten BMWs die je gebaut worden sind. Sie bieten Platz für 4 Personen und mit dem relativ großen Kofferraum findet sich Platz für ausreichend Gepäck. Kaum ein Fahrzeug aus den 70er Jahren verbindet Eleganz, Sportlichkeit und Komfort auf so angenehme Art und Weise, wie der BMW E9. Die Scuderia Sportiva Colonia hat sich zur Aufgabe gemacht, sich mit Leidenschaft und Hingabe dem Erhalt dieser fantastischen Fahrzeuge zu widmen. Es ist ein Coupé zum Sehen und Gesehen werden, mit unverkennbarer DNA aus seiner sehr erfolgreichen Rennsporthistorie. Gerade der 3.0 CSi fährt sich auch heute noch, wie ein moderner BMW. Ach ja, wem die Farb- oder verbaute Optionen nicht zusagt; wir haben noch über 10 weitere BMW E9 aktuell in der Restauration, wobei jeder potenzielle Käufer seine individuelle passende BMW original Farbe selbst wählen kann, genauso wie die zu verbauenden Optionen. Wir halten für jedes Fahrzeug ein individuelles Angebot inkl. Optionsliste gerne auf Nachfrage für Sie bereit.
Hinweis:
Der original Tachometer wird von uns nach Überholung auf 0 KM neu eingestellt, da dieses Fahrzeug nun sein 2tes Leben beginnt. Wir bieten Ihnen eine Garantie für alle ausgeführten Arbeiten von 1 Jahr. Grundvoraussetzung ist, daß sämtliche anstehende Servicearbeiten von uns oder einem von uns ausgewählten Servicepartnern durchgeführt werden.
Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Wir haben gerade einen neuen TÜV inkl. Abnahme als Oldtimer vorgenommen und werden dieses Fahrzeug kurz in Deutschland zulassen, um mit den neuen Deutschen Papieren eine Wiederzulassung für einen neuen Besitzer zu erleichtern. Natürlich bleiben Kopien der französischen Zulassungsdokumente erhalten. Der Werkzeugkasten ist neu befüllt, Ersatzrad eingebaut, eine Betriebsanleitung vorhanden, sowie ein detailliertes Restaurationshandbuch, in dem alle Schritte der Überholung umfassend zusammengetragen sind. Wir unterstützen bei der Anmeldung in Deutschland. Im Bedarfsfall lassen wir gerne ein neues Wertgutachten erstellen. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.
Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Arnold Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern. Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com
Fahrzeugdaten
MarkeBMW
Modell3,0 CSI
Baujahr1974
KarosserieformCoupé
Zylinder6
Hubraum3003 ccm
Leistung200 PS
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
0-100 km/h7,7 sec
Leergewicht1380 kg
GetriebeManuell
Gänge4
AntriebHeck
Bremse FrontScheibe
Bremse HeckScheibe
Tachostand (abgelesen)n/a
Erstzulassungn/a
Anzahl Vorbesitzer2
Matching numbersJa
SSC-Nummer488
Außenfarben/a
InnenfarbeRot
Herstellerfarbbezeichnung (außen)Anthrazit Metallic
InnenmaterialLeder
SchiebedachNein
Elektrische FensterheberJa
FaltdachNein
KlimaanlageNein
ServolenkungJa
AngebotspreisPreis auf Anfrage
Mwst. ausweisbarNein