+++ Wir stellen aus auf der Techno Classica Essen (03.-07.04.2024) Halle 7 Stand 236 +++ Ab sofort sind wir mit unserem Showroom und Servicekonzept in der Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg erreichbar. Zusätzlich ist unsere Schwesterfirma Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Center) in Dortmund für den Service und Restaurationsarbeiten unserer geliebten Klassiker für Sie da. +++ mehr Infos in der  Newsbox +++ 

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Drucken

Kurzinfo

MarkeBMW

Modell3.5 CSI Cabrio

Baujahr1974

Zylinder6

Hubraum3210 ccm

Leistung300 PS

Höchstgeschwindigkeit235 km/h

0-100 km/h6,8 sec

Leergewicht1300 kg

SSC-Nummer404

AngebotspreisVerkauft

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

BMW

3.5 CSI Cabrio „Turbo“

Baujahr 1974

Dieses Fahrzeug ist eine Sensation. Die Fa. Karmann baute von 1968 bis 1975 die E9 Coupe’s für BMW. In dieser Zeit entwarf Karman ein E9 Cabrio als Modell und stellte es BMW vor. Diese Idee fand bei BMW aber wenig Anklang, da der Wettbewerb die Fa. Baur schon ein fertiges 02-Cabrio 1968 marktreif hatte. Ein Jahrzehnt später nahm Jürgen Dreschel diese Idee wieder auf und entwickelte ein BMW E9 Cabrio. Inspiriert wurde Dreschel sicher vom ersten Deutsch-Cabrio, welches 1969 in Köln entstand. Er wollte es aber noch perfekter und so spendierte er seiner Version noch das Cabrioverdeck vom E30. Diesen Bausatz bot er weiteren Coupé Freunden an und so entstanden im Laufe der Zeit noch 8 weitere Dreschl-Cabrios.

Doch damit nicht genug, ihm Dreschl Cabrio fanden auch noch das Triebwerk, Getriebe und Achsen vom 745i turbo Platz und mit ein bißchen Feintuning hievte er dieses Cabrio auf fast 300 PS. Die Oldtimer-Praxis berichtete in ihrer Ausgabe im Jahre 1991 ausführlich davon.

Mittlerweile gab auch BMW sein Segen für diesen Umbau. Die Nr. 2 steht im Moment im Technik Museum von Sinsheim und hier wird auch die Geschichte von diesem Cabrio erläutert.

Dreschl als Ingenieur bekannt, spendierte seinem Cabrio ferner noch ein Vollleder Interieur mit beheizbaren Recaro Sportsitzen, elektrische Fensterheber, modernisierte VDO Instrumente, automatisches Verdeck, Zentralverriegelung, Tempomat, Bordcomputer, Klimaanlage, Sound-Sytem, BBS Felgen, Edelstahlauspuffanlage. Er nannte es selbst „Eines der schönsten Cabrios, die BMW nie gebaut hat“.

Das Fahrverhalten dieses Cabrios ist makellos. Die ausgeklügelten Versteifungen vermitteln in jeder Situation ein sicheres Gefühl. Der Turbo-Motor ist brachial, die Soundkulisse einfach grandios.

Zusätzlich ist eine umfangreiche Bibliothek über die Entstehungsgeschichte dieses Cabrios vorhanden. Sämtliche Schriftwechsel mit BMW, Konstruktionszeichnungen und Dokumentationen über dieses Fahrzeug.

Wenn überhaupt, würde dieses BMW 3.5 CSI Turbo Cabriolet nur an einen ernsthaften Enthusiasten mit ausreichendem Kapitalnachweis- abgegeben werden. Dieses geschichtsträchtige Fahrzeug gibt es kein zweites Mal auf dem Markt.

Fahrzeugdaten

MarkeBMW

Modell3.5 CSI Cabrio

Baujahr1974

KarosserieformCabriolet

Zylinder6

Hubraum3210 ccm

Leistung300 PS

Höchstgeschwindigkeit235 km/h

0-100 km/h6,8 sec

Leergewicht1300 kg

GetriebeAutomatik

Gänge4

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)n/a

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer1

Matching numbersNein

SSC-Nummer404

AußenfarbeViolett

InnenfarbeViolett

Herstellerfarbbezeichnung (außen)n/a

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

FaltdachNein

KlimaanlageJa

ServolenkungJa

AngebotspreisVerkauft

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.