+++ Ab sofort sind wir mit unserem Showroom und Servicekonzept in der Jungenthalerstr. 1A in 57548 Kirchen/Sieg erreichbar. Zusätzlich ist unsere Schwesterfirma Scuderia Servizio GmbH (ex Alfa Classic Center) in Dortmund für den Service und Restaurationsarbeiten unserer geliebten Klassiker für Sie da. +++ mehr Infos in der  Newsbox +++ 

Tel. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Drucken

Kurzinfo

MarkeFerrari

Modell308 GTB

Baujahr1978

Zylinder8

Hubraum2955 ccm

Leistung230 PS

Höchstgeschwindigkeit245 km/h

0-100 km/h7,8 sec

Leergewicht1350 kg

SSC-Nummer240

Angebotspreis95000 €

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Fahrzeugbeschreibung

Geschichte des Ferrari 308 GTB

Ein Ferrari hat einen Zwölfzylindermotor und ist rot ! So war die allgemeine Ansicht. Schon der zu Ehren des verstorbenen Sohn von Enzo Ferrari gebaute 6 Zylinder bildete die erste Ausnahme, dann folgte aber im Herbst 1973 ein Entwurf von Bertone, der 308 GT/4. Doch die Ferrari Fans waren von dem futuristisch, kantigen Design des 2+2 nicht sehr begeistert und so entstand flux beim Ferrari Hausdesigner Pininfarina unter der Leitung von Leonardo Fioravanti der formschöne und elegante GTB aufgebaut auf dem Fahrgestell des Ferrari Dino 246. Bereits nach etwa zwei Jahren und ca. 600 gebauten Exemplaren wechselte man bei Scaglietti aus Gründen der Produktionsschnelligkeit von Formen für die laminierten Glasfasermatten zur traditionellen Karosseriepresse.

Der 308 GTB wurde schnell zum Exportschlager, allerdings gab es Unterschiede zwischen den Versionen. Die meisten europäischen Modelle mit Vergaserbestückung waren mit einer Trockensumpfschmierung ausgestattet, während die GTB-Modelle für die USA, Australien oder Japan eine herkömmliche Nasssumpf-Schmierung eingebaut bekamen. Die Begründung für die unterschiedlichen Versionen lagen in den Anforderungen an die Abgasreinigung und den dafür nötigen Platzbedarf im Motorraum. Trotzdem war die Motorpresse voll des Lobes: “Der 308 ist, wie auch alle anderen Ferrari, nicht ein Auto, das man im Halbschlaf oder so nebenbei fahren kann. Alle Bedienungselemente – Lenkung, Kupplung, Bremsen, Schaltung, Gaspedal – verlangen nach Bestimmtheit und Entscheidungsfreudigkeit. Erst wenn man seine kurvige Lieblingsstrecke erreicht, kann man entdecken, um was es bei diesem Auto geht. Dann beginnt man den Ferrari-Mythos zu verstehen. Aber oh, welch’ eine Fahrfreude!”

Die hinreißenden Linien des 308 GTB suggerieren Geschwindigkeit. Der Fahrspaß ist enorm, der V8 röhrt, röchelt, kreischt und brüllt. Die 4 Weber Doppelvergaser liefern ein faszinierendes italienisches Crescendo, angesiedelt zwischen Verdi und Puccini Kompositionen. Kurven seziert der Ferrari neutral bis untersteuernd, saugt sich dabei förmlich auf der Straße fest. Der Schaltknauf benötigt ein wenig Nachdruck um durch die offene Schaltkulisse dirigiert zu werden und die servofreie Lenkung erfordert ebenfalls „Potenza“. Wenn der Ferrari sorgsam warm gefahren wurde und auch die Serviceintervalle eingehalten wurden, hält der V8 problemlos mehr als 150.000 Kilometer.

Im Zeitraum von 1975 bis 1981 wurden insgesamt 2897 Exemplare des 308 GTB hergestellt.

Wissenswertes über den hier angebotenen Ferrari 308 GTB -SSC240

Die Erstauslieferung dieses Ferrari 308 GTB in „giallo fly“ war in die USA. Dort wurde er gemäß letzten Besitzer bis ins Jahr 2007 von nur einem Eigentümer gefahren, bevor er nach Deutschland importiert wurde. Leider sind die alten historischen Unterlagen beim Import verloren gegangen, so daß wir keinen Beweis antreten können. In Deutschland wurde dieser 308 GTB in rot umlackiert, getreu nach dem Motto: Ein Ferrari muss rot sein. Der letzte Besitzer verkaufte seinen Ferrari an die Scuderia Sportiva Colonia im Jahre 2017. Ein paar Jahre stand er dann unbeachtet in einer Ecke, nun haben wir uns entschieden, ihn auf seine originale Konfiguration zurück zu versetzen: Der Wagen wurde komplett entlackt und in seiner Originalfarbe Giallo fly wieder neulackiert. Im Moment wird er wieder zusammengebaut. Gleichzeitig wird Motor und Getriebe zerlegt und alle defekten Teile ersetzt. Fahrwerk und Bremsen werden ebenfalls komplett überarbeitet, sowie die Elektrik. Wir werden auch den Tachometer auf europäische Konfiguration umbauen. Die original erhaltene Lederausstattung ist in einem sehr schönen Zustand und bleibt erhalten.

Kurzum nach Fertigstellung erwartet ein perfekt aufgebauter Ferrari 308 GTB in einer seltenen Farbkombination auf seinen neuen Besitzer.

Resumeé:

Wir ersparen uns die üblichen Anekdoten zu Magnum und Hawaiihemden, nur viel günstiger als mit einem 308 GTB kommt man(n) nicht zu einem Ferrari. Zudem finden sich bei dem Sportwagen kaum Schwachstellen. Service- & Ersatzteile können zukünftig von uns oder unserer Schwesterfirma Scuderia Sportiva Servizio in Dortmund zu günstigen Konditionen bezogen bzw. gewährleistet werden.

Hinweis:

Der alte original US Tachometer wird auf europäische Konfiguration umgebaut. Nach Fertigstellung der Restauration werden wir Kilometerzähler auf Null stellen, da dieses Fahrzeug dann sein 2tes Leben beginnt. Wir bieten Ihnen eine Garantie für alle ausgeführten Arbeiten von 1 Jahr. Grundvoraussetzung ist, daß sämtliche anstehende Servicearbeiten von uns oder einem von uns ausgewählten Servicepartnern durchgeführt werden.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Für Deutsche Kunden bieten wir zusätzlich neuen TÜV inkl. Abnahme als Oldtimer, sowie Unterstützung bei der Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. In Europa Transport im geschlossenen Anhänger, zusätzlich Vermittlung von Containerverschiffung für den Rest der Welt.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht aktuell noch in dem Montagewerk eines unserer Partner in Köln. In unserem neuen Classic-Center in der Jungenthaler Str. 1A, DE-57548 Kirchen/Sieg , im ehemaligen Jung Lokschuppen finden Sie eine große Auswahl von spannenden, sportlichen Klassikern.  Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

BITTE BEACHTEN SIE: Sollte Ihnen alles, was Sie bisher lesen und sehen konnten, gefallen und Sie planen einen Besuch,  VEREINBAREN SIE BITTE EINEN TERMIN! Unser Verkaufsbüro ist nicht ständig besetzt.

Fahrzeugdaten

MarkeFerrari

Modell308 GTB

Baujahr1978

KarosserieformCoupé

Zylinder8

Hubraum2955 ccm

Leistung230 PS

Höchstgeschwindigkeit245 km/h

0-100 km/h7,8 sec

Leergewicht1350 kg

GetriebeManuell

Gänge5

AntriebHeck

Bremse FrontScheibe

Bremse HeckScheibe

Tachostand (abgelesen)97501 mls.

Erstzulassungn/a

Anzahl Vorbesitzer3

Matching numbersNein

SSC-Nummer240

AußenfarbeGelb

InnenfarbeSchwarz

Herstellerfarbbezeichnung (außen)Giallo fly

InnenmaterialLeder

SchiebedachNein

Elektrische FensterheberJa

FaltdachNein

KlimaanlageJa

ServolenkungNein

Angebotspreis95000 €

Mwst. ausweisbarNein

Zurück zur Fahrzeugübersicht

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.