+++ due to the CORONA crises, we ask you to visit us by appointment only. Please follow the hygiene rules (distance/mask) +++

Tel. Адрес электронной почты защищен от спам-ботов. Для просмотра адреса в вашем браузере должен быть включен Javascript. Печать

краткая инфо

маркаMercedes Benz

модель230 SL

год выпуска1966

цилиндров6

об. двиг2306 см3

мощность150 лс

макс скорость200 км/ч

акселерация (0-100 км/ч)9,7 сек

вес1295 кг

SSC Номер226

предлагаемая ценацена по запросу

НДС к возмещениюнет

назад раздел авто

Fописание авто

  • Erstauslieferung Mosambik
  • Seltene 5-Gang ZF Getriebe Ausführung (nur ca. 100 Stck. gebaut)
  • „nuts & bolts“ Restauration
  • Nur 2 Vorbesitzer

 

Geschichte des Mercedes W113

1963 ist vielleicht einer der bedeutendsten und aufregendsten Jahre der Automobil-Neuerscheinungen. Nicht nur der Porsche 911 wurde1963 erstmalig vorgestellt, nein auch das wunderschöne Cabriolet W113 während des Genfer Automobilsalons. Aufgrund des optional lieferbaren, nach innen gewölbten, Hardtops erhielt der SL schnell den Spitznamen Pagode. Dieses Cabriolet war der Nachfolger des 190 SL und 300 SL. Für Mercedes war es ein großer Wurf, denn es wurden insgesamt  fast 50.000 Stück bis zum Produktionsende im Jahre 1971 ausgeliefert. Die W113 kamen nach und nach als 230, 250 und später auch als 280 SL in die Verkaufshäuser.  Der neue  SL versteht sich als Sportzweisitzer mit hohen Fahrleistungen, bestem Fahrverhalten und gepflegtem Komfort. Nicht verwunderlich, dass er sich gleich bei einem seiner ersten Einsätze während der legendären Rallye "Spa – Sofia – Lüttich" bewährte und mit Eugen Böhringer/Klaus Kaiser siegreich nach Hause fuhr. Das Design stammt vom legendären Paul Bracq und es verzückt bis heute die Kundschaft. Die prägnanten maskulinen Linien mit dem in der Mitte prangenden Mercedes-Stern prägt das unverkennbare SL-Gesicht. Die Motorhaube hat in der Mitte eine leichte, zusätzliche Wölbung, um dem stehenden Sechszylinder genügend Raum zu bieten. Schon damals wurden mit dem SL umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeführt  u.a. steifere Fahrgastzelle, Knautschzonen, später Sicherheits-Teleskoplenksäule, Sicherheitsgurte und Pralltopf im Lenkrad. Ferner war die SL Reihe mit Zweikreis-Bremssystem und vorderen Scheibenbremsen, Gasdruckstoßdämpfer und Gürtelreifen ausgestattet. 

Historie des hier angebotenen 230 SL

Der hier angebotene Mercedes 230 SL ist sehr speziell und fast einzigartig. Gemäß Mercedes Classic Center wurde er erstausgeliefert nach Mosambik. Neben dem Farbkombination Elfenbein 670 orderte der Erstbesitzer das extrem seltene  und teure 5 Gang Getriebe mit Hinterachsübersetzung 1:4,08 und km-Anzeige (Code 230). Während der Wirren der „Nelkenrevolution“ Mitte der 70er, gelang dieser Mercedes dann nach Portugal und wurde dort verkauft und vom 2ten Besitzer noch einige Jahre gefahren. Anfang der 90er Jahre dieses Jahrhunderts wurde dieser SL stilllegt. Im Jahre 2013 hatte die Scuderia Sportiva Colonia die Möglichkeit über einen befreundeten Mittelsmann in Portugal, diesen Mercedes Benz zu erwerben und unterzog ihn nach und nach einer kompletten "nuts&bolts" Restauration. Nun fertiggestellt, überzeugt dieser Mercedes durch seine elegante und originale Farbkombination. Der Motor und das Getriebe sind natürlich "matching". Sämtliche Arbeiten sind fach- und sachgerecht ausgeführt und der neue Besitzer kann sich auf ein fast fabrikneues Cabriolet mit einzigartiger Historie freuen. 

Allgemein

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses -hier angebotene- Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

данные о авто

маркаMercedes Benz

модель230 SL

год выпуска1966

тип кузовакабриолет

цилиндров6

об. двиг2306 см3

мощность150 лс

макс скорость200 км/ч

акселерация (0-100 км/ч)9,7 сек

вес1295 кг

коробка передачавт

скорость5

приводзадн

тормоз передн.Диск

тормоз задн.Диск

тахометрп/н

первая регистрацияп/н

пред.владелец2

номера соответствияда

SSC Номер226

цвет кузовабеж

цвет салонакоричн

код цвета кузоваElfenbein /Ivory

материал интерьеракожа

люкнет

електростеклоподъемникнет

съемная (складная) крышанет

климатнет

гидроусилитель рулянет

предлагаемая ценацена по запросу

НДС к возмещениюнет

назад раздел авто

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.