+++ due to the CORONA crises, we ask you to visit us by appointment only. Please follow the hygiene rules (distance/mask) +++

Tel. Questo indirizzo email è protetto dagli spambots. È necessario abilitare JavaScript per vederlo. Stampa

Breve informazione

MarcaBMW

ModelloM 635 CSI

Anno1985

Cilindri6

Cilindrata3453 cc

Potenza286 cv

Velocità massima255 km/h

Accelerazione 0-100 km/h6,4 sec

Peso a vuoto1500 kg.

Numero SSC467

PrezzoPrezzo su richiesta

Iva deducibileNo

Lista auto

Descrizione veicolo

  • „Sharknose“ Design von Paul Bracq
  • Nur 5.331 linksgelenkte BMW M 635 CSI gebaut
  • Italienische Erstauslieferung
  • Nur 83.140 KM – komplette Historie bekannt

 

Die Geschichte des M 635 CSI

Mit dem M635CSi läutete BMW ab April 1984 eine besondere Ära aus Luxus und High-Performance ein. Basis war der legendäre M88 Motor der im M1 erstmals Verwendung fand. Dieser Vierventil-Motor wurde ein wenig überarbeitet und mit zwei obenliegenden Nockenwellen (DOHC) und sechs Einzeldrosselklappen ausgerüstet. Durch den überarbeiteten Zylinderkopf und der neuen Einspritzanlage wurde die Motorenleistung gegenüber dem M1 nochmals um 9 PS erhöht. Ergänzt wurde der M CSI mit einem verstärkten manuellem Sportgetriebe von Getrag. Die Hinterachse erhielt ein Lamellen-Selbstsperrdifferential mit 25 % Sperrgrad. Das Fahrwerk wurde zusätzlich um 10 mm tiefergelegt, inkl. verstärkten Stabilisatoren. Natürlich wurde die Bremsanlage ebenfalls den sportlichen Bedürfnissen angepasst. ABS war serienmäßig an Bord.

Paul Bracq zeichnete sich für dieses zeitlose und damals schon sehr fortschrittliche Design verantwortlich.

Auch im Rennsport knüpfte der M635 CSI an die Erfolge seines Vorgängers -dem 3.0 CSL- an. So konnte der 635CSi im Rahmen der Tourenwagen-Europameisterschaft (Meister 1981, 1983, 1986) in den Jahren 1983, 1985 und 1986 Siege beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps feiern.

„Sharknose“ oder  „Bayern-Express“ waren die Spitznamen, die diesem Sportwagen verpasst wurden. Mit einer Laufzeit von über 13 Jahren ist der erste „Sechser“ die am längsten produzierte Baureihe von BMW.

Historie des angebotenen M 635 CSI

Ausgeliefert wurde dieser „matching“ Number BMW M635 CSI in Rom / Italien und zugelassen mit dem Kennzeichen ROMA 42639 H auf Herrn Armando B. am 19.04.1985. Somit gehört dieser BMW zur begehrten und ursprünglicheren ersten Serie ohne Katalysator.

Innerhalb von Rom wechselte der Besitzer in 1996 an Herrn Giuseppe V. der diesen BMW an einen bedeutenden Sammler in Rom im Jahre 2002 verkaufte. Weiterhin trug er natürlich sein römisches Kennzeichen. Im Jahre 2017 erwarben wir diesen „Sharknose“ zum ersten Mal bei einem Kilometerstand von knapp 79.000. Die Standschäden wurden von uns behutsam behoben und er wechselte anschließend in eine weitere bedeutende Sammlung in Köln. Hier wurde er im Laufe der Jahre mehr bewegt und so zeigt der Kilometerzähler heute 83.140 an.

Ausgeliefert in der Metallik-Farbe „Diamantschwarz 181“, mit passender schwarzer Lederausstattung 0203 und manuell verstellbaren Sportsitzen, vier elektrischen Fensterhebern, ABS und ohne Radio (!) Der Erstbesitzer wollte wohl den wohltuenden Klang des M88 Motors genießen und alle weiteren Besitzer taten es ihm gleich. Der Bordcomputer ist ohne Pixelfehler, der Funktionstester ist ohne Fehler. Der Motor springt auf erstes Verlangen sofort an, das Getriebe und die Bremsanlage perfekt. Das Lackbild ist hervorragend. Der Klarlack wurde im Laufe der Jahre erneuert. Es gibt an diesem Fahrzeug kaum Kritikpunkte, die Historie ist lückenlos und nachvollziehbar.

Im Moment besitzen wir Deutsche Zulassungspapiere, natürlich sind Kopien der italienischen Zulassungsdokumente ebenfalls verfügbar. Des Weiteren gibt es eine Betriebsanleitung für dieses Fahrzeug. 

Wir freuen uns, daß wir einen so selten, authentischen und gut gepflegten BMW M 635 CSI in Kommission anbieten dürfen.

 

Allgemeine Informationen

Der Kilometerstand ist abgelesen und wir können für die tatsächliche Laufleistung keine Garantie übernehmen.

Dieses Angebot ist freibleibend und der Zwischenverkauf vorbehalten. Zusatzleistungen wie große 154 Pt. umfassende Inspektion, neuer TÜV, H-Zulassung, Transport, Anmeldung in Deutschland, Wertgutachten etc. sind gegen separate Aufwandsentschädigung möglich.

Dieses hier angebotene Fahrzeug steht in unserer Manufaktur in Köln-Kalk, Vietor Str. 85, 51103 Köln. Hier finden Sie -NUR NACH VORANMELDUNG- eine Auswahl von ständig 80 historisch wertvollen Klassikern.

Über unser unser Serviceangebot und Auswahl von Fahrzeugen informieren Sie sich bitte unter www.scuderia-sportiva-colonia.com

Dati del veicolo

MarcaBMW

ModelloM 635 CSI

Anno1985

Tipo di carrozzeria Coupé

Cilindri6

Cilindrata3453 cc

Potenza286 cv

Velocità massima255 km/h

Accelerazione 0-100 km/h6,4 sec

Peso a vuoto1500 kg.

Tipo di cambimanuale

Marce5

Trazioneposteriore

Freni anterioria disco

Freni posterioria disco

Chilometri al tachimetro83.140 km

Prima immatricolazioneN/D

Numero proprietari3

Matching numbersSi

Numero SSC467

Colore esternonero

Colore internonero

Codice colore produttore (esterno)Diamantschwarz Metallik

Materiale internopelle

Tettuccio apribileNo

Vetri elettriciSi

CapoteNo

ClimaSi

Servo sterzoSi

PrezzoPrezzo su richiesta

Iva deducibileNo

Lista auto

Utilizziamo i cookie sul nostro sito Web. Alcuni di essi sono essenziali per il funzionamento del sito, mentre altri ci aiutano a migliorare questo sito e l'esperienza dell'utente (cookie di tracciamento). Puoi decidere tu stesso se consentire o meno i cookie. Ti preghiamo di notare che se li rifiuti, potresti non essere in grado di utilizzare tutte le funzionalità del sito.